Sebastian Boenisch ist zurück auf der Bundesliga-Bühne: Bayer Leverkusen hat sich die Dienste des zuletzt vereinslosen Profis gesichert.
"Wir haben damit angemessen auf die Verletzungen der vergangenen Tage und Wochen reagiert. Sebastian Boenisch ist ein erfahrener Bundesliga-Profi, der uns auf Anhieb wird helfen können", so Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zu der am Samstag vollzogenen Personalie.
Sportdirektor Rudi Völler ergänzte: "Wir haben Sebastian schon länger im Blickfeld. Umso schöner, dass es nun geklappt hat, ihn zu holen. Er ist eine sinnvolle Verstärkung unseres Kaders."
Der Linksverteidiger stand bis Ende der vergangenen Saison bei Werder Bremen unter Vertrag und hatte sich zuletzt bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf fit gehalten. Leverkusen reagiert mit der Verpflichtung des polnischen Nationalspielers auf die jüngste Verletztenmisere.
Der etatmäßige Linksverteidiger Michal Kadlec hatte sich beim 4:0 in der Europa League bei Rapid Wien Ende Oktober einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen. Sein Ersatz Daniel Schwaab verletzte sich im DFB-Pokal in Bielefeld und fällt mit einem Bänderriss ebenfalls aus.
Sebastian Boenisch im Steckbrief