Borussia Mönchengladbach will zum Auftakt des 13. Spieltags (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN) gegen den VfB Stuttgart "das Momentum zurückholen". Trainer Daniel Farke (46), dessen Team zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Serie einstecken musste, forderte daher von seiner verletzungsgeplagten Mannschaft, für drei "wichtige" Punkte "auf die Zähne zu beißen und zusammenzustehen".
Wer die dringend benötigte Stabilität in die löchrige Abwehr bringen soll, ist dabei noch fraglich - für Stefan Lainer kommt ein Einsatz nach Corona-Infektion noch zu früh und hinter dem angeschlagenen Stamm-Innenverteidiger Nico Elvedi steht "weiter ein dickes Fragezeichen". Immerhin: Mit der Rückkehr von Nationalspieler Jonas Hofmann gab es in dieser Woche auch gute Nachrichten für die Fohlen.
Stuttgart reist derweil mit Selbstvertrauen an. Unter Interimstrainer Michael Wimmer (42) gewann der VfB drei von vier Spielen, zuletzt auch im Derby gegen Augsburg. Man habe sich beim 2:1 "viele Chancen herausgespielt, weil wir zielstrebig waren und die Angriffe nicht abgebrochen haben. Daran gilt es anzuknüpfen", sagte der VfB-Coach.
Farke geht die schwere Aufgabe dennoch mit reichlich Zuversicht an: "Wir wollen unseren Fans ein gutes Wochenende schenken. Die Chance dazu haben wir im Heimspiel gegen Stuttgart."
Gladbach: So sieht's bei Sommer, Kramer und Co. aus
Außerdem sprach Ronald Virkus, Geschäftsführer Sport, über die Zukunft einiger Leistungsträger. Ramy Bensebaini und Marcus Thuram, um die sich Wechselgerüchte ranken, bezeichnete Virkus als "tragende Säule. Unser Wunsch ist es, mit ihnen die Saison zu beenden und darüber hinaus weiterzuarbeiten."
Bei Christoph Kramer, der "in der Hinserie eine super Entwicklung genommen" habe, seien die Gespräche bezüglich einer Verlängerung des auslaufenden Vertrags "sehr gut und weit vorangeschritten". Gleiches gelte für Yann Sommer: "Wir sind in Gesprächen und würden uns sehr freuen mit ihm zu verlängern. Man sieht wie wichtig er für Borussia ist. Gerade auch seine Qualitäten als Fußballer machen ihn besonders und natürlich auch begeht. Yann ist internationale Spitze."
Gladbach - Stuttgart: Die voraussichtlichen Aufstellungen
- Mönchengladbach: Sippel - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Stindl, Kramer, Plea - Thuram. - Trainer: Farke
- Stuttgart: Müller - Anton, Mavropanos, Zagadou, Sosa - Ahamada, Endo - Silas, Führich - Pfeiffer, Guirassy. - Trainer: Wimmer