Beim Bundesliga-Auftakt von Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt (5:2) bekommt ein kleines Mädchen das Trikot von Giovanni Reyna geschenkt. Noch bevor das Mädchen ihr Geschenk allerdings annehmen kann, wird es ihr weggenommen. Ein anderer Fan reagiert und macht den BVB darauf aufmerksam.
Offenbar sei Reyna nach dem Spiel durch ein Plakat mit US-Flagge auf das Mädchen aufmerksam geworden und wollte ihr sein getragenes Trikot schenken. Doch ein anderer Anhänger schnappte ihr das Trikot vor der Nase weg. "Gio hat sie gesehen und eindeutig mit dem Finger auf sie gezeigt und ihr das Trikot zugeworfen, aber es wurde ihr von einem Mann rechts von ihr weggenommen", beschreibt ein User auf Twitter die Szene.
Er sei von der Aktion geschockt gewesen und habe sich direkt die Kontaktdaten des Mädchens beschafft. Er gab ihr das Versprechen, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Am nächsten Tag setzte der User mehrere Tweets ab, in denen er den Vorfall erläuterte und auf einen ähnlichen Vorfall ausgerechnet beim Erzrivalen Schalke 04 verwies.
Dort hatte der Verein ein Treffen zwischen einem siebenjährigen Fan und Marius Bülter arrangiert, nachdem dem kleinen Jungen das versprochene Bülter-Trikot nach dem Pokalspiel gegen Villingen weggenommen wurde.
"Mein Ziel ist es, für das betroffene Mädchen das gleiche zu erreichen und hoffe, dass Ihr mich mit einem Retweet unterstützt, damit @BVB darauf aufmerksam wird und diesem Mädchen etwas Unvergessliches ermöglicht", schrieb er und bat die Community, den Post zu teilen.
Dies stellte sich als Erfolg heraus, denn noch am gleichen Abend wurde der BVB auf die Tweets aufmerksam und bot Hilfe an. Mit den Kontaktdaten des Mädchens schickte der Klub ein von Reyna handsigniertes Trikot auf den Weg. "Danke nochmal für den Hinweis. Wir schicken das Trikot heute los", schrieb der BVB.