Bayern München hat bei der Auslosung des Champions-League-Achtelfinales das vermeintlich leichteste Los gezogen. Der VfB Stuttgart muss dagegen gegen Titelverteidiger FC Barcelona ran.
Bayern München hatte bei der Auslosung für Achtelfinale der Champions League (16. bis 24. Februar 2010 und 9. bis 17. März 2010) Losglück, der VfB Stuttgart erwischte hingegen den wohl schwersten Gegner.
Während die Münchner zuerst zu Hause gegen den AC Florenz antreten müssen, treffen die Schwaben zunächst im eigenen Stadion auf Titelverteidiger FC Barcelona. Dies ergab die Auslosung am Freitagmittag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon.
Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich zufrieden über das Los: "Florenz hatten wir im letzten Jahr und dabei gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Mannschaft, die eine sehr positive Gruppenphase gespielt hat, sie haben zweimal gegen Liverpool gewonnen. Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen zu glauben, dass wir absoluter Topfavorit sind. Wir tun gut daran, den Gegner sehr, sehr ernst, mehr als ernst zu nehmen. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen."
Desweiteren zeigte sich Rummenigge erleichtert, dass den Bayern die schweren Brocken erspart geblieben sind: "Es gibt sicher schwerere Lose, Barcelona oder Chelsea wären weniger angenehm. Es ist ein Los, das wir packen können, wir brauchen zwei sehr gute Spieltage. Unser Ziel ist es weiterzukommen. Wir können zufrieden sein."
Die Achtelfinal-Spiele im Überblick:
VfB Stuttgart - FC Barcelona
Olympiakos Piräus - Girondins Bordeaux
Inter Mailand - FC Chelsea
Bayern München - AC Florenz
ZSKA Moskau - FC Sevilla
Olympique Lyon - Real Madrid
FC Porto - FC Arsenal
AC Mailand - Manchester United