Der FC Schalke 04 bastelt am Mannschaftsgefüge für die neue Saison. Laut Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies soll Tranquillo Barnetta statt Rafael van der Vaart kommen. Zudem spricht Tönnies über den Stand bei Jose Manuel Jurado.
Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies rät Klaas-Jan Huntelaar in der "Sport Bild" von einem Wechsel ab: "Er hat bei uns alles: Er spielt, er ist beliebt, er ist erfolgreich. Warum sollte er wechseln?" Für Tönnies wäre ein Wechsel des Holländers "unvernünftig". Demnach soll der 28-jährige Stürmer seinen Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängern.
Einen Transfer von Huntelaars Nationalmannschaftskollegen Rafael van der Vaart zum FC Schalke 04 wird es dagegen nicht geben. Laut Tönnies habe Schalke über einen Transfer des Holländers nachgedacht, dieser sei jedoch "aus vielerlei Gründen" nicht realisierbar gewesen.
Positive Gespräche mit Barnetta
Als Alternative für das Mittelfeld bleibt der Leverkusener Tranquillo Barnetta (27) im Fokus der Königsblauen. Barnetta wird seinen auslaufenden Vertrag in Leverkusen nicht verlängern - somit wäre der Schweizer ablösefrei. "Es gibt einige Kandidaten für die Position auf der Außenbahn im Mittelfeld.Mit Tranquillo Barnetta haben wir sehr intensiv gesprochen", sagt Tönnies.
Tabellenrechner: Wie schlägt sich S04 2012/2013?
Derweil bahnt sich der Abgang von Mittelfeldspieler Jose Jurado an. Atletico Madrid ist interessiert und will den 25-Jährigen zurückholen. Jurado wechselte 2010 für rund 13 Millionen von Madrid nach Schalke.
Kaderplanung durch
"Wir sind in Kontakt mit einem Verein, der großes Interesse an Jurado hat. Der Spieler selbst hat gesagt, dass er den Verein verlassen will. Also gehen wir davon aus, dass da etwas passieren wird", berichtet Tönnies.
Passieren wird in der weiteren Kaderplanung nicht mehr viel. Die Jugendspieler Philipp Hofmann und Sead Kolasinac rücken in die erste Mannschaft auf, allerdings sei die Kaderplanung laut Tönnies "weitestgehend durch".
Der Kader des FC Schalke 04 in der Übersicht