Deadline Day! Am heutigen 31. August schließt das europäische Transferfenster in den Top-Ligen. Wer noch Spieler verpflichten oder abgeben will, muss sich sputen. Wir halten Euch im in diesem Liveticker über alle fixe Transfers des Tages auf dem Laufenden.
In der Bundesliga mussten alle Transfers bis 18 Uhr absolviert sein, in Spanien, England und Italien haben die Teams bis Mitternacht Zeit. In der französischen Ligue 1 ist das Transferfenster noch eine Stunde länger geöffnet, bis 0.59 Uhr am 1. September.
Danach können die Vereine aus den Top-Meisterschaften sich lediglich noch in unter anderem Dänemark, Polen (bis Ende 2. September), der Ukraine (bis Ende 3. September), Russland (bis Ende 7. September) oder der Türkei (bis Ende 8. September) umschauen.
Deadline Day: Alle fixe Transfers im Überblick
Matthew Hoppe (von Schalke zu Mallorca): Der 20 Jahre alte US-Amerikaner unterschrieb beim spanischen Erstliga-Rückkehrer einen Vertrag bis 2025. Laut US-Medien zahlt Mallorca etwa drei Millionen Euro - zu viel für Schalke, um abzulehnen.
Josip Brekalo (von Wolfsburg zum FC Turin): Laut italienischen Medien zahlt Turin zunächst 1,5 Millionen Euro und besitzt für den kommenden Sommer zudem eine Kaufoption in Höhe von 13 Millionen Euro. Brekalo hat in Wolfsburg Vertrag bis 2023.
Wahid Faghir (von Vejle Boldklub zu Stuttgart): Das dänische Sturmtalent (18) unterschreibt bis 2026, laut kicker zahlen die Schwaben vier Millionen Euro Ablöse.
Chris Richards (von Bayern zu Hoffenheim): Wie schon in der vergangenen Saison wird der 21-jährige US-Amerikaner für Hoffenheim aufgelaufen, es handelt sich um eine Leihe. Dort soll er Spielpraxis sammeln und den Kader in der Breite verstärken.
Edimilson Fernandes (von Mainz zu Arminia Bielefeld): Der zentrale Mittelfeldspieler (25) wird für eine Saison ausgeliehen, Bielefeld bekommt eine Kaufoption.
Tommy Doyle (von Manchester City zum HSV): Der 19 Jahre alte englische U21-Nationalspieler ist im Mittelfeld daheim und erhält eine Einjahresvertrag.
Ilaix Moriba (von Barca zu RB Leipzig): Das 18 Jahre alte Mittelfeldtalent kostet die Leipziger 16 Mio. Euro Ablöse plus Boni und Weiterverkaufsklausel. Leipzig soll im Kampf um den Sabitzer-Nachfolger unter anderem die Spurs ausgestochen haben.
Ademola Lookman (von RB Leipzig zu Leicester City): Der 23-jährige Linksaußen wird erneut inklusive Kaufoption nach England ausgeliehen. Die vergangene Saison verbrachte er bei Fulham.
Eduardo Camavinga (von Rennes zu Real Madrid): Das Rennen um den vielleicht begehrtesten Teenager Europas ist entschieden. Der Franzose unterschreibt bei Real bis 2027, die Ablöse soll bei rund 30 Millionen Euro liegen.
Mitchell Weiser (von Leverkusen zu Werder): Der Rechtsverteidiger kommt per Leihe bis zum Saisonende. "Die Möglichkeit, Mitchell auszuleihen, hat sich kurzfristig ergeben. Er ist ein erfahrener Bundesligaspieler, der auf der Außenbahn sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einsetzbar ist und uns schnell weiterhelfen kann", so Frank Baumann.
Sam Lammers (von Atalanta Bergamo zu Frankfurt): Der 24-jährige Angreifer aus der Niederlande wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu den Hessen. Der 1,91 m große Lammers "ist ein Spieler, der uns eine größere Flexibilität in der Offensive verschafft", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche: "Er war von Beginn an einer unserer Topkandidaten."
Sebastian Griesbeck (von Union Berlin zu Fürth): Der 30 Jahre alte Mittelfeldmann ist laut Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi ein "gestandener Bundesliga-Profi, er bringt viel Erfahrung mit. Er hat jetzt bei Union ein Jahr auf sehr hohem Niveau trainiert und gespielt."
Cedric Itten (von Glasgow Rangers zu Fürth): Der 24-Jährige Nationalstürmer der Schweiz kommt auf Leihbasis vom schottischen Rekordmeister. Das gab das Kleeblatt kurz vor Schließung des Transferfensters bekannt. "Ich glaube, dass ich in Fürth genau die Bedingungen vorfinde, um mich bestmöglich weiterzuentwickeln", sagt der 1,90-m-Mann.
Marin Pongracic (vom VfL Wolfsburg zum BVB): Der Innenverteidiger, der auch rechts auflaufen kann, wird für ein Jahr ausgeliehen, dann verfügt die Borussia Berichten zufolge über eine Kaufoption in Höhe von 12 Millionen Euro. Sportdirektor Michael Zorc sagt: "Marin ist ein junger Innenverteidiger mit Tempo, der unsere Defensive komplettiert."
Moise Kean (vom FC Everton zu Juventus Turin): Der 21-Jährige, der aus der Jugend von Juve stammt, wird für ein Jahr vom FC Everton ausgeliehen (Gebühr 7 Mio.), anschließend verfügt Turin über eine Kaufoption in Höhe von 28 Millionen, die unter gewissen Voraussetzungen zu einer Kaufpflicht wird (plus mögliche drei Millionen Euro an Boni). Die vergangene Saison verbrachte der Italiener bei PSG und traf in 41 Spielen immerhin 17-mal.
Marc Cucurella (vom FC Getafe zu Brighton & Hove Albion): Der 23-Jährige unterschreibt bis 2026, ist auf der linken Außenbahn variabel einsetzbar. Getafe kassiert etwa 18 Millionen Euro Ablöse für das Ziehen der Ausstiegsklausel. "Er ist ein vielseitiger Spieler, der im Kader für Konkurrenz sorgen und neue Möglichkeiten eröffnen wird", sagt Brighton-Coach Graham Potter.
Nikola Vlasic (von ZSKA Moskau zu West Ham United): Der 23-jährige Kroate unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Er soll rund 30 Millionen Euro kosten. Vlasic spielte schon eimmal in der Premier League, konnte sich in Everton allerdings nicht durchsetzen.
Yacine Adli (von Bordeaux zur AC Milan): Der Transfer des offensiven Mittelfeldspielers wurde auf der offiziellen Seite der Serie A bereits eingetragen, eine Bestätigung von Milan dürfte zeitnah folgen. Acht Millionen Euro sollen Medienberichten zufolge fließen. Adli stammt aus der PSG-Jugend und spielte seit 2,5 Jahren bei Girondins.
Myziane Maolida (von OGC Nizza zu Hertha BSC): Der Angreifer kommt aus der Ligue 1 und unterschreibt bis 2025. "In Myziane erhalten wir unsere anvisierte Verstärkung für die Flügelposition und damit weitere Flexibilität im Offensivbereich. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Qualitäten am Ball wird er unser Spiel nach vorne definitiv bereichern. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Jahre", erklärt Geschäftsführer Fredi Bobic. Der 22-Jährige erhält die Nummer 11.
Andres Andrade (vom Linzer ASK zu Arminia Bielefeld): Der Verteidiger kommt als Leihgabe inklusive Kaufoption und erhält die Rückennummer 30. "Wir freuen uns, dass wir die vakante Position, die durch den Weggang von Mike van der Hoorn in der Innenverteidigung entstanden war, mit Andrés Andrade schließen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass Andrés, der seine Qualitäten bereits in der österreichischen Bundesliga unter Beweis gestellt hat, uns weiterhelfen wird", erklärt Geschäftsführer Samir Arabi.
Christian Viet (von St. Pauli zum BVB II): Der Mittelfeldspieler wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis in die 3. Liga. Der 22-Jährige war im Januar 2017 ins Nachwuchsleistungszentrum von St. Pauli gewechselt und stand für die Profis ab der Saison 2019/20 in insgesamt zehn Partien auf dem Platz.
Mario Vuskovic (von Hakduk Split zum HSV): Der 19-jährige Defensiv-Allrounder wird für zwei Jahre inklusive Kaufoption ausgeliehen. "Wir haben zuletzt mit vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Verträge langfristig verlängert. Diesen Weg werden wir aus Überzeugung und mit Geduld weitergehen. Die Verpflichtung von Mario ist dafür ein weiteres Signal", sagt Vorstand Jonas Boldt.
Lukas Fröde (vom KSC zu Hansa Rostock): Hansa hat kurz vor Ende der Transferperiode den 26-jährigen Defensivspieler für ein Jahr ausgeliehen. "Lukas kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Er wird uns somit mehr Flexibilität in der Defensive verschaffen. Neben seinen fußballerischen Qualitäten wie seiner Lauf- und Kopfballstärke, einer guten Passquote und seinem Zweikampfverhalten bringt er auch durch seine Erfahrungen aus 118 Zweitliga-Spielen beste Voraussetzungen mit, um uns sofort weiterhelfen zu können" sagte Vorstand Sport Martin Pieckenhagen.
Luca Marseiler (von Paderborn zu Viktoria Köln): Marseiler wird für eine Saison an den Drittligisten ausgeliehen. Vor der Saison 2021/2022 war er von der SpVgg Unterhaching an die Pader gewechselt.
Seong-Hoon Cheon (von Werder Bremen zum FC Homburg): Der Südkoreaner wechselt bis Sommer 2022 auf Leihbasis ins Saarland. Bisher lief er 25-mal für die zweite Mannschaft der Hanseaten auf.
Deadline-Day: Wann schließen die Transferfenster in den Top-Ligen?
Liga | Nation | Ablauf der Transferfrist |
Bundesliga | Deutschland | 31. August, 18 Uhr |
Primera Division | Spanien | mit Ende des 31. August |
Premier League | England | mit Ende des 31. August |
Serie A | Italien | mit Ende des 31. August |
Ligue 1 | Frankreich | 1. September, 0.59 Uhr |
Liga Portugal | Portugal | mit Ende des 31. August |