James Rodríguez ist der wohl bekannteste Fußballer seines Landes. Doch warum ist er beim Testspiel von Kolumbien gegen Deutschland nicht dabei? SPOX hat die Antwort.
Der breiten Masse wurde James Rodríguez bei der Weltmeisterschaft 2014 bekannt, als er im Achtelfinale ein Traumtor gegen Uruguay erzielte.
Drei Jahre später landete der offensive Mittelfeldspieler sogar in der Bundesliga. Der FC Bayern München lieh ihn damals von Real Madrid für zwei Spielzeiten aus.
Doch warum ist so ein begnadeter Fußballer nicht bei dem Testspiel von Kolumbien gegen Deutschland dabei? SPOX bringt Licht ins Dunkle.
Deutschland vs. Kolumbien: Warum ist James Rodríguez nicht dabei?
Unter einer Verletzung leidet James nicht, Kolumbiens Nationaltrainer Néstor Lorenzo hat den 31-Jährigen für die beiden Juni-Testspiele gegen den Irak letzten Freitag (1:0) und gegen Deutschland heute schlichtweg nicht berücksichtigt. Er steht nicht im Kader.
Das hat einen einfachen Grund: die nicht vorhandene Wettkampfpraxis. Zuletzt stand James nämlich Anfang April auf dem Platz. Damals löste er seinen Vertrag bei Olympiakos Piräus auf, einen neuen Klub hat er bis heute nicht gefunden.
Eine Entwicklung, die sich schon länger abzeichnet. Nach seiner Rückkehr von München nach Madrid spielte er kaum noch eine Rolle. James wechselte zum FC Everton in die Premier League, wo er nach einem guten Start aber stetig abbaute und schließlich nach Katar zu Al-Rayyan SC wechselte.
Im September 2022 folgte die Rückkehr nach Europa zu Olympiakos Piräus. Trotz fünf Toren und sechs Assists in 23 Pflichtspiel einigte man sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit. Nun könnte James einen neuen Anlauf in Südamerika vornehmen, der argentinische Topklub River Plate gilt als interessiert.
gettyIst James Rodríguez aus der Nationalmannschaft zurückgetreten?
Die Nationalmannschaftskarriere von James ist noch nicht beendet. Zuletzt kündigte er an, bei den nächsten Länderspielen im Herbst wieder spielen zu wollen.
Im März hatte er noch für Kolumbien gespielt, als ihm beim 2:2 gegen Südkorea sogar ein Treffer gelang. Insgesamt lief er bislang 90-Mal für Kolumbien auf und erzielte 26 Tore.
James Rodríguez: Seine Bilanz bei großen Turnieren
WM 2014 | 5 Spiele, 6 Tore, 2 Vorlagen (Torschützenkönig, Aus im Viertelfinale gegen Brasilien) |
Copa América 2015 | 4 Spiele, 0 Tore (Aus im Viertelfinale gegen Argentinien) |
Copa América 2016 | 6 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage (Aus im Halbfinale gegen Chile, Dritter Platz) |
WM 2018 | 3 Spiele, 2 Vorlagen (Aus im Achtelfinale gegen England) |
Copa América 2019 | 4 Spiele, 2 Vorlagen (Aus im Viertelfinale gegen Chile) |
Deutschland vs. Kolumbien heute live im TV und Livestream: Wichtigste Infos
- Begegnung: Deutschland vs. Kolumbien
- Wettbewerb: Testspiel
- Datum: 20.6.2023
- Uhrzeit: 20.45 Uhr
- Ort: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
- Übertragung im TV:RTL
- Übertragung im Livestream: RTL+
Deutschland vs. Kolumbien heute im Liveticker
Wer keine Möglichkeit hat, die Partie bei RTL live zu sehen, ist bei SPOX an der richtigen Adresse. In unserem ausführlichen Liveticker verpasst Ihr keine wichtigen Szenen.
Hier geht's zum Liveticker der Partie Deutschland vs. Kolumbien.