Vor ein paar Wochen stand Felix Magath beim VfL Wolfsburg noch in der Kritik. Doch nach vier Siegen in Folge denkt man schon wieder an Europa - und angeblich an eine spektakuläre Verpflichtung des Manchester-City-Stars.
Noch vor wenigen Wochen wurde Kritik an Felix Magath in Wolfsburg laut. Doch nach zuletzt vier Siegen in Folge hat sich die Lage beruhigt und man plant schon wieder Großes.
Als Tabellen-Neunter, punktleich mit den sechstplatzierten Stuttgartern, ist die Europa League wieder in greifbarer Nähe.
Sollte man die Qualifikation für Europa schaffen, dürfte der Geldbeutel von Hauptsponsor "VW" wieder aufgehen.
Dzeko: Magath als Papa
Und dabei denkt Magath offenbar an eine spektakuläre Verpflichtung: Nach Informationen von "Sport-Bild" wägt der Klub die Idee ab, Edin Dzeko zurückzuholen. Der Bosnier, bei Manchester City nie bsonders glücklich, bezeichnet Magath als eine Art "Papa".
Dieser hatte ihn 2007 für vier Millionen Euro aus Teplice zum VfL geholt. Dzeko schlug ein wie eine Bombe, erzielte in 111 Bundesligaspielen satte 66 Tore. Mit dem Weiterverkauf für 37 Millionen Euro zu ManCity verzehnfachte Magath die Ausgaben von damals.
Bei Manchester ist Dzeko, trotz seiner 13 Tore in 27 Spielen, seit Februar nicht mehr gesetzt. In Wolfsburg hätte er seinen Stammplatz mehr als sicher. Ein Trasfer würde die Wolfsburger wahrscheinlich etwas weniger als 30 Millionen Euro kosten, spekuliert die "Sport-Bild".
Dortmund als Gradmesser
Doch bevor Wolfsburg wieder im Konzert der Großen mitmischen kann, muss zunächst die Qualifikation fürs internationale Geschäft her. Nächste große Hürde auf diesem Weg: Borussia Dormund.
Der Meister gastiert am Wochenende in Wolfsburg (Sa., 15.15 Uhr im LIVE TICKER) : "Mit Dortmund kommt jetzt eine Top-Mannschaft. Dieses Spiel wird für uns ein Fingerzeig sein, wo wir stehen", so Magath.
Helmes zurück nach Köln?
Sollten die Wölfe in die Europa League einziehen und Dzeko verpflichtet werden, darf ein anderer gehen: Patrick Helmes ist trotz seiner sechs Tore in den letzten sechs Spielen unzufrieden.
Im Winter verweigerte Magath seinem Stürmer noch einen Wechsel innerhalb der Bundesliga. Das könnte im Sommer schon anders sein.
Der 1. FC Köln, für den Helmes bereits von 2005 bis 2008 auf Torejagd ging, ist an einer Rückkehr interessiert. Vorraussetzung für den Transfer: der Klassenerhalt für den FC.
Edin Dzeko im Steckbrief