Einer scheint in dieser Saison unaufhaltsam: Edinson Cavani trifft ohne Pause und konnte in 25 Spielen für Paris Saint-Germain 24-mal einnetzen. Kein Wunder also, dass das Selbstvertrauen des 29-Jährigen in orbitalen Höhen schwebt. Bei Sky Sport bezeichnete er sich deswegen jüngst als "ultimativen Stürmer".
"Mein Spielstil ist ein Mix aus einem modernen Spieler und einem traditionellen Stürmer. Der wirklich ultimative Vollstrecker", sagte Cavani. "Tore zu erzielen fühlt sich wie ein befreiender Akt an. Es ist eine Erfüllung, die nur Stürmer fühlen können. Wir arbeiten dafür, zu treffen. Es ist wie eine Verpflichtung an uns selbst."
Erlebe die Ligue 1 Live und auf Abruf auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
"Wenn man den Moment erreicht, in dem man trifft, sind es verschiedenste Emotionen, die ein Stürmer fühlt", sagte er und erklärte weiter: "Es ist Freude, Erfüllung und Begeisterung zugleich. Man weiß, dass man das tut, was die Mannschaft braucht. Deswegen bin ich glücklich."
Nach dem Wechsel von Zlatan Ibrahimovic zu Manchester United standen die PSG-Verantwortlichen vor der Frage, ob Cavani die Lücke füllen könne. Der Stürmer selbst lieferte schnell die Antwort. Mit 18 Toren in 18 Liga-Spielen führt er nicht nur die Torjägerliste der Ligue 1 an, sondern steht auch im europäischen Vergleich ganz weit oben.
Edinson Cavani im Steckbrief