Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat ein Auge auf den brasilianischen Nationalspieler Yan Couto geworfen. Die Marca schreibt, dass der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger von Manchester City grundsätzlich ein Spieler sei, der die Verantwortlichen Reals interessiere.
Couto ist derzeit von City an den FC Girona ausgeliehen und zählt bei LaLigas Überraschungsteam zu den absoluten Leistungsträgern. Real schaut sich gerade laut Marca vor allem nach Spielern für die linke Abwehrseite und das Defensivzentrum um. Dennoch sei man dabei, auch Informationen zu Couto zusammenzutragen. Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen wird ebenfalls als grundsätzlich interessiert an Couto genannt.
Platzhirsch auf Reals rechter Außenbahn ist Dani Carvajal. Der Vertrag des 32-Jährigen läuft 2025 aus. Vertreter Lucas Vázquez (32) ist nur bis zum kommenden Sommer gebunden.
Couto stammt aus der Jugend Coritibas und wechselte 2020 für sieben Millionen Euro Ablöse zu ManCity. Damals bemühte sich auch der FC Bayern um ihn, wie Couto später bei GOAL verriet. Im Moment ist der 21-Jährige zum zweiten Mal an Girona ausgeliehen, zwischendurch lief er auch auf Leihbasis für Sporting Braga auf. Für die Skyblues stand er hingegen noch nicht einmal auf dem Platz.
Laut Marca ist es Citys Plan, Couto nach dessen geplanter Rückkehr in diesem Sommer zu behalten und den 2025 auslaufenden Vertrag zu verlängern.
Couto absolvierte in dieser Spielzeit 24 Partien für Girona. Dabei überzeugte er meist und sammelte neun Scorerpunkte (zwei Treffer, sieben Assists). Dank seiner starken Vorstellungen ist er seit dem vergangenen Oktober brasilianischer Nationalspieler und kam zweimal für die Selecão zum Einsatz.
Anfang Januar erklärte Couto in einem Social-Media-Video, dass Real Madrid der Klub sei, für den er gerne spielen möchte. Außerdem nannte er Real-Legende Cristiano Ronaldo als sein Idol und sah in Vinícius Júnior den besten Gegenspieler.