Sein Debüt feierte er an der Stamford Bridge, seine Spielweise weckt Erinnerungen an Frank Lampard - und Cristiano Ronaldos Berater Jorge Mendes sieht in ihm offenbar erhöhtes Starpotenzial. Die Rede ist von Fabio Carvalho, der beim FC Fulham bereits als Wunderkind gefeiert wird.
Für seinen damaligen Trainer Scott Parker war er "ein Lichtblick" und "ein ganz großes Plus". Und in der Tat sorgte Carvalho in seinem ersten Startelfeinsatz in der Premier League für ein sehenswertes Highlight.
Aus spitzem Winkel schoss Carvalho den Ball mit seinem starken rechten Fuß präzise unter die Latte ins kurze Eck. Der Treffer war letztlich wertlos, schließlich verlor Fulham mit 1:3 beim FC Southampton. Und auch der Abstieg aus der Premier League stand an jenem 15. Mai im vergangenen Jahr schon eine Woche fest. Doch für den damals 18-jährigen Carvalho bedeutete das Tor einiges.
"Trotz des Resultats bin ich glücklich, erstmals in der Premier League von Beginn an gespielt zu haben und es ist auch großartig, dass ich mein erstes Profitor erzielt habe", schrieb Carvalho hinterher auf Instagram. Zwei Wochen zuvor hatte der Youngster bei der 0:2-Niederlage beim FC Chelsea in der Schlussphase sein Debüt in Englands Oberhaus gefeiert.
Nach dem Abstieg hofften die Cottagers auch dank seiner Hilfe auf die Rückkehr in die Premier League. Und der Saisonstart verlief auch durchaus vielversprechend. In den ersten fünf Championship-Partien entwickelte sich der zentrale Mittelfeldspieler schnell zu einer festen Größe im Team von Parkers Nachfolger Marco Silva, markierte drei Tore und einen Assist, ehe ihn eine Fußverletzung stoppte.
gettyRonaldo-Berater Mendes mischt mit! Carvalho vor Absprung
Nach seinem Comeback Ende Oktober fand Carvalho zwar umgehend zurück in die Mannschaft und erzielte auch im November sein viertes Saisontor - doch zuletzt strauchelte Fulham, rutschte nach vier Remis und einer Niederlage kurz vor Weihnachten von der Tabellenspitze. Und nun droht auch noch der Abgang ihres Youngsters.
Der Vertrag mit seiner bisherigen Agentur Unique Sports Management läuft im Januar aus und laut Daily Mail soll nun Starberater Jorge Mendes Carvalho unter seine Fittiche genommen haben. Mendes' illustres Portfolio mit Cristiano Ronaldo, Bernardo Silva und James Rodriguez wäre damit um einen neuen Namen reicher. Er könnte sein neuer Goldesel werden.
Denn Mendes soll den Berichten zufolge Carvalho bereits bei Real Madrid und dem FC Barcelona angeboten haben, wenn auch wohl ohne Erfolg. Aber auch beim FC Liverpool soll Carvalho schon auf dem Zettel stehen. "Ich weiß, dass sein Berater mit einigen anderen großen Klubs gesprochen hat", erklärte Fulham-Coach Silva Anfang Januar. Er fürchtet einen Abgang seines Offensiv-Juwels, zumal dessen Vertrag im Sommer ausläuft und daher nur noch in diesem Winter eine Ablöse generiert werden könnte.
Durchbruch mit 15! Carvalho vor nächstem Schritt?
Aber was zeichnet Carvalho eigentlich aus? Der englische Juniorennationalspieler kam in Torres Vedras, nördlich der portugiesischen Hauptstadt zur Welt. Als Achtjähriger absolvierte er bei Benfica seine ersten fußballerischen Schritte. 2013 zog er mit seinen Eltern nach England und Carvalho landete zunächst beim Amateurklub Balham FC.
Doch das Talent blieb nicht lange unentdeckt und schon 2014 trat Carvalho der Fulham Academy bei. Mit 15 gelang ihm dort der Durchbruch beim U18-Team der Cottagers, sodass er auch immer wieder regelmäßig in der U23 zum Einsatz kam. In der Saison 2020/21 trumpfte Carvalho in der Premier League 2 mit elf Toren und acht Vorlagen auf. Der Lohn: Sein Profidebüt am 1. Mai 2021.
Seither genießt er in Silvas Team im Mittelfeld als Spielgestalter alle Freiheiten. Dabei überzeugt Carvalho trotz seines Teenageralters mit Ruhe am Ball und einem guten Auge für den tödlichen Pass. Seine Ballbehandlung wirkt teilweise vielleicht etwas lässig, doch im nächsten Moment kann ein scharfer Pass oder ein schneller Antritt folgen.
Carvalho will um Ballon d'Or kämpfen
Aus dem Mittelfeld Tempo aufnehmen und dann am Strafraum den Abschluss suchen - auch diesen Move, der an Chelsea-Idol Frank Lampard erinnert, hat Carvalho im Repertoire. Die Blues zählen im Übrigen auch zu den in England gehandelten potenziellen Interessenten. Doch noch muss sich Carvalho auf einem solch hohen Niveau erst beweisen. An Ehrgeiz mangelt es ihm offenbar nicht.
"Fabio ist fest entschlossen, sich selbst weiterzuentwickeln", meint Fulhams Akademie-Leiter Huw Jennings. "In den kommenden Jahren will er um den Ballon d'Or kämpfen." Die spannende Frage lautet, in welchem Trikot Carvalho dann spielen wird.
Fabio Carvalho im Steckbrief:
Fabio Leandro Freitas Gouveia Carvalho | |
Geburtstag: | 30. August 2002, Torres Vedras (Portugal) |
Größe: | 1,70 Meter |
Nationalitäten: | Portugal, England |
Position: | Offensives Mittelfeld |
starker Fuß: | Rechts |
Vereine: | Benfica Lissabon, Balham FC, FC Fulham |