Bayern München hat beim letzten Auftritt von Interims-Trainer Andries Jonker einen Prestigesieg gelandet. Der Bundesliga-Dritte gewann beim russischen Meister Zenit St. Petersburg 4:2 (1:1).
Mit diesem Erfolg verabschiedeten sich die Münchner mit einem Sieg in die Sommerpause. Damit blieb Jonker, der künftig die Regionalliga-Mannschaft der Bayern übernimmt, in seiner Amtszeit ungeschlagen.
Miroslav Klose (17./47.), Thomas Müller (64.) und Arjen Robben (82.) trafen im Petrowski-Stadion, wo die Bayern im Halbfinale des UEFA-Pokals 2007/2008 0:4 verloren hatten.
Für Zenit waren Alexander Bucharow (11.) und der Ex-Hannoveraner Szabolcs Huszti (80.) erfolgreich.
"Zurück in die Anonymität"
Kurzzeit-Trainer Jonker erklärte unterdessen, kein Problem mit der Rückkehr ins zweite Glied zu haben.
"Ich habe das schon miterlebt. Ich bin schon einige Male von der Position des Cheftrainers zurück in die Anonymität gegangen. Zum Beispiel von Barcelona in die zweite holländische Liga", sagte der Niederländer der Münchner "tz".
Der 48-Jährige hatte den Fußball-Rekordmeister nach der Entlassung von Louis van Gaal in fünf Bundesliga-Spielen betreut.
90. min: Das war's in St. Petersburg. Die Bayern gewinnen das letzte Spiel der Saison verdient mit 4:2 gegen Zenit. Der Urlaub bzw. die Länderspiele können kommen.
88. min: Das kommt davon: Kerzhakov verletzt sich. Blöde Sache, keine Frage. Aber zumindest kann man noch wechseln... oder halt nicht: Denn Zenit hat keinen Spieler mehr auf der Ersatzbank. In den letzten Minuten heißt es also zehn gegen elf.
85. min: Ein Neuling bei den Bayern: Köz darf noch für ein paar Minuten ran. Dafür geht Tymo runter, der unter Standing Ovations den Platz verläßt.
82. min:TOR für Bayern, 2-4, Robben! Spannung? Nicht mit Robbery: Der französische Teil des Duos zieht von links in die Mitte und sieht Robben in der Gasse. Der Holländer bekommt die Kugel, lässt sich nicht lumpen und schickt das Leder aus zehn Metern halblinke Position ins lange Eck. Das müsste es jetzt aber wirklich gewesen sein.
80. min: TOR für St. Petersburg, 2-3, Huszti! Da hat er seine Kiste, der Huszti. Locker-lässig verlädt er Butt und schiebt die Kugel in die linke Ecke. Wird's noch mal spannend?
79. min: Elfer für St. Petersburg! Das Duell Klose gegen Huszti pfeift der Schiri ab. Warum? Das weiß wohl so richtig niemand.
78. min: Da ist er also: Mario Gomez darf für die letzten 13 Minuten noch mitkicken. Dafür geht Müller runter.
76. min: Gomez schnürt sich auf der Bank gerade die Schuhe. Kommt der Bundesliga-Torschützenkönig noch zum Einsatz?
73. min: Durch die vielen Wechsel ist bei Zenit ein wenig der Spielfluss verloren gegangen. Die Bayern spielen das jetzt ganz locker runter. Dank Robbery ist aber jederzeit für Gefahr gesorgt.
71. min: Müller auf dem Weg zum 4-1, aber Cheminava grätscht ihm im letzten Moment noch den Ball weg.
68. min:Hütchen wechsel dich heißt es weiterhin bei Zenit: Mit von der Partie sind jetzt Kerzhakov, Cheminava, Penailillo und Zyryanov. Alle Angaben aber wie immer ohne Gewähr!
64. min: TOR für Bayern, 1-3, Müller! Die nächste Kiste, wieder die Bayern: Klose wird in die Gasse geschickt und zielt mit seinem Schuss aufs lange Eck. Keeper Zaytsev lässt die Kugel nach vorne abprallen. Der heranstürmende Müller sagt Danke und hält nur noch den Fuß hin.
62. min: Bukharov fast mit dem Doppelpack: Nach einem kunstvollen Heber steht der Stürmer alleine vor Butt, haut den Ball aber dann nicht in den Kasten, sondern in den russischen Himmel.
59. min: Robben zieht von der rechten Seite in die Mitte und setzt wieder seinen patentierten Schlenzer ins lange Eck an, aber Überraschung: Die Kugel landet nicht im Kasten, sondern nur in den Armen des Zenit-Keepers. Es ist halt dann doch nur ein Testspiel.
52. min: Huszti will den Bayern heute unbedingt noch einen einschenken. Zumindest hat man so den Eindruck. Gerade lässt er einen Hammer aus 20 Metern los, aber Butt nimmt Flugstunden und lenkt die Kugel mit letzter Kraft noch über den Querbalken.
50. min:Nächster Zenit-Wechsel: Bruno Alves ist jetzt auf dem Feld. Den Portugiesen wollte vor seinem Wechsel von Porto nach Russland auch der ein oder andere europäische Top-Klub. Aber anscheinend kann man sich der russischen "Kultur" nicht erwehren.
47. min: TOR für Bayern, 1-2, Klose! Na es geht doch: Ribery setzt sich auf seiner geliebten linken Seite durch. Im Strafraum angekommen spielt der Franzose seinen Gegenspieler schwindlig und passt die Kugel in die Mitte. Mit Glück, mit Verstand, ach was, typisch Mittelstürmer-like ist Klose da und schiebt den Ball aus drei Metern über die Linie.
46. min: Doppelwechsel bei Zenit: Sowohl Danny als auch Keeper Zaytsev sind jetzt in der Partie.
46. min: Weiter geht's in St. Petersburg. Hoffen wir mal, dass wir noch die ein oder andere Bude sehen!
Die erste Halbzeit zum Nachlesen
Halbzeit: Mit der Zeit wurde der Sommer-Kick im Petrowski-Stadion doch ganz ansehnlich. Ab der 20. Minute übernahmen die Bayern das Kommando und hatten die Möglichkeit zur Führung. Allen voran Klose, der den Ball in der 43. Minute eigentlich nur noch über die Linie drücken muss. Negatives Highlight: Die Auswechslung des angeschlagenen van Buytens. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.
45. min:Der Schiri schickt die beiden Teams in die Kabine. Ein gemütliches Prost beim Pausentee!
45. min: Der Wechsel der Bayern bedeutet übrigens auch eine taktische Umstellung: Der Local Hero Tymoschtschuk rückt in die Innenverteidigung, Ottl ersetzt den Ukrainer im Mittelfeld.
43. min: War's die Sonne? Oder der Platz? Vielleicht war der Ball ja auch nicht richtig aufgepumpt? Auf jeden Fall schafft es Klose wie schon am Samstag gegen Stuttgart nicht, die Kugel nach toller Vorarbeit von Ribery und Lahm aus gefühlten zwei Zentimetern über die Linie zu bugsieren. Zum Glück ist bald wieder Länderspiel-Zeit.
40. min: Jetzt geht's aber los hier: Auf der einen Seite entschärft Butt gerade noch so eine scharfe Flanke von St. Petersburg. Im Gegenzug ist Kroos durch, aber er setzt das Leder an die Unterkante der Latte.
37. min:Erste Auswechslung der Bayern: Genau so etwas sollte bei einem Testspiel nicht passieren: van Buyten muss angeschlagen runter, dafür kommt Ottl. Das wird vor allem die Belgier vor den Länderspielen nicht freuen.
34. min: Da wollte ich grad schreiben, dass Robben noch keinen Stich sieht, da straft mich der Holländer gleich Lügen. Rob startet in die Gasse und bekommt die Kugel mustergültig von Klose serviert. Dann will er aber zu viel: Mit einem kleinen Chip überwindet Robben den Keeper, aber die Kugel trudelt wie in Zeitlupe am linken Pfosten vorbei.
28. min: Da wäre er fast gewesen, der Huszti: Gute Flanke von der rechten Seite, Pranjic hält natürlich Sicherheitsabstand. Im Kasten sieht Butt die Kugel wegen der tiefstehenden Sonne nicht und fuchtelt wild umher. Aber am zweiten Pfosten ist Lahm zur Stelle und klärt vor dem Ex-Hannoveraner.
25. min: Butt will anscheinend zeigen, dass er genauso gut kicken kannn wie Manuel Neuer. Einmal mit der Hüfte gewackelt lässt er ganz cool einen Russen vorbeirutschen. Und das alles natürlich im eigenen 16er.
23. min: Schau mal einer an, wer da auf der Bayern-Bank hockt? Ivica Olic, die Kombination aus Hasan Salihamidzic und dem Duracell-Häschen, sitzt ganz ruhig draußen und schaut sich den Sommer-Kick an. Zur neuen Saison will der Kroate aber wieder über den Platz wetzen.
21. min: Nach der ruhigeren Anfangsphase übernehmen die Münchner hier langsam die Kontrolle. Fühlt sich da jemand an der Ehre gepackt?
17. min:TOR für Bayern, 1-1, Klose! Das erste Bewerbungsschreiben von Miro Klose für einen neuen Vertrag: Von der rechten Seite und Robben kommt die Kugel an die Strafraumkante. Dort wartet Kroos, der aber lieber den russischen Boden umgraben will und die Kugel nicht richtig trifft. Per Glück kommt das Leder aber zu Klose, der aus neun Metern halblinke Position einnetzt.
13. min: Fast das 1:1, aber der Schiri-Assistent winkt wie wild mit der Fahne. Abseits! Aber die Sache hier nimmt langsam Tempo auf.
11. min:TOR für St. Petersburg, 1-0, Bukharov! CL-Finale reloaded: Bukharov macht einen auf Milito und tanzt oder besser gesagt stolpert den Ball an dem belgischen Kühlschrank van Buyten vorbei. Alleine vor Butt packt er dann einen schönen Außenrist-Lupfer aus und schiebt die Kugel ins rechte Eck.
8. min: Sportskamerad Hubocan setzt im Münchner 16er zum Tor des Monats an, aber den Ball sollte man bei einem Fallrückzieher-Versuch halt dann doch treffen.
6. min: Sommerlicher Beginn bei strahlendem Sonnenschein. Das Einzige, was bisher überzeugt: Das neue FCB-Trikot, das Kalle Rummenigge ja für eines der schönsten Trikots der Vereinsgeschichte hält. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen in der neuen Saison.
3. min: Bei St. Petersburg spielt übrigens ein gewisser Szabolcs Huszti. Der ein oder andere wird ihn noch kennen: Der Ungar spielte mal bei Hannover 96 in der Bundesliga.
1. min: Los geht's im Petrowski-Stadion!
18.02 Uhr: Die Aufstellung der Bayern: Butt - Lahm, van Buyten, Badstuber, Pranjic - Tymo, Kroos - Robben, Müller, Ribery - Klose
17.59 Uhr: Die Bayern spielen fast in Bestbesetzung. Wen wundert's, immerhin hat sich dieses Spiel niemand Geringeres als Wladimir Putin gewünscht. Und den immer noch starken Mann in Russland will man natürlich nicht verägern.
17.57 Uhr: Das Spiel könnte außerdem eine kleine Revanche für die Bayern sein. Kleine Zeitreise: 2008, Uefa-Cup-Halbfinale, Rückspiel: Zenit St. Petersburg - Bayern München 4:0. Die "Rache" wird aber nicht gerade einfach, denn in Russland läuft die Liga auf Hochtouren. St. Petersburg kommt beispielsweise frisch von einem 2:2 gegen Rubin Kazan und steht momentan auf dem zweiten Platz der Premier Liga.
17.55 Uhr: Dafür wird einer ganz besonders motiviert sein: Anatolij Tymoschtschuk, der 2009 aus St. Petersburg zu den Bayern wechselte. Gegenüber "fcbayern.de" kündigte der Ukrainer schon mal an: "Ich habe mich für St. Petersburg warmgeschossen."
17.54 Uhr: Einer ist auf gar keinen Fall in der zweitgrößten Stadt Russlands dabei. Bastian Schweinsteiger spielt nämlich schon seit dem 31. Spieltag mit einem gebrochenen Zeh und pausiert deswegen heute. Zudem fehlen der kürzlich operierte Breno (Sprunggelenk) und Thomas Kraft (Weisheitszahn), der die Bayern ja Richtung Berlin verlässt.
17.52 Uhr: Auch einige Kicker werden sich zum letzten Mal das bayerische Trikot überstreifen. Beispiele gefällig? Andreas Ottl und Hamit Altintop. Auch für Miroslav Klose könnte es das letzte Spiel für den Rekordmeister sein. Seine Zukunft ist immer noch offen, auch wenn der neue FCB-Coach Jupp Heynckes den Stürmer angeblich halten will.
17.51 Uhr: ...allerdings eher für die Minderheit im FCB-Kader. Die Meisten müssen oder dürfen noch das ein oder andere Länderspiel absolvieren. Für einen anderen ist es dagegen ein echter Schlusspunkt: Andries Jonker wird zum letzten Mal Cheftrainer der Profis sein. Zur nächsten Saison geht's für den Holländer einige Etagen tiefer zur Sache. Er ist dann nämlich für die zweite Mannschaft des FCB verantwortlich.
17.50 Uhr: Ein herzliches Servus und Hallo zur Partie Zenit St. Petersburg gegen den FC Bayern München. Für die Bayern bildet die Partie in Russland den Saisonabschluss. Danach heißt es: Sommer, Sonne, Strand und Meer...
Der Kader der Bayern