Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool zu seinem besonderen Jubiläum einen Sieg verpasst. In seinem 1000. Spiel als Trainer musste sich der 55-Jährige mit einem 0:0 gegen den FC Chelsea in der englischen Fußball-Premier-League zufrieden geben.
Für die Blues kam 100-Millionen-Mann Michailo Mudryk erstmals zum Einsatz. Beide Mannschaften stecken mit je 29 Zählern weiter im Tabellenmittelfeld der Premier League fest.
"Vor dem Spiel habe ich viele Nachrichten bekommen und nicht alle waren nett", sagte Klopp nach der Partie: "Ich glaube Arsene Wenger hat sein 1000 Spiel 0:6 verloren, ich bin wirklich froh, dass das nicht passiert ist."
Klopp hatte 2001 für den FSV Mainz 05 sein Trainer-Debüt gegeben, anschließend ging es über Borussia Dortmund nach Liverpool. 1000 Spiele seien eine "verrückte Zahl", hatte Klopp im Vorfeld gesagt. Es sei der "beste Job der Welt" betonte er: "Ich fühle mich gesegnet, es ist keine Sekunde langweilig."
Langweilig wurde es auch an der Anfield Road nicht. So sorgte Kai Havertz gleich zu Beginn für eine Schrecksekunde aufseiten der Reds. Der deutsche Nationalspieler traf in der 3. Spielminute aus kurzer Distanz für die Blues, der Ball war nach einem Pfostentreffer von Thiago Silva zurückgeprallt. Das Tor zählte aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht.
Liverpool wurde kurz vor der Halbzeit aktiver und übte auch nach der Pause weiter Druck aus. Chelsea-Teammanager Graham Potter reagierte und wechselte Mudryk ein (55.), den der Klub für bis zu 100 Millionen Euro von Schachtjar Donezk geholt hatte. Der Ukrainer rückte wenig später gleich in den Fokus und sorgte mehrmals für gefährliche Situationen vor dem Tor der Reds, eine Entscheidung konnte aber auch er nicht erzwingen.
"Nicht alle der 1 000 Spiele waren gut und nicht alle Phasen waren gut, aber die meiste Zeit ging es in die richtige Richtung", sagte Klopp: "Im Fußball gibt es für jede Situation einen Ausweg. So ist das, und das wusste ich vor 22 Jahren noch nicht. Ich habe es auf die harte Tour gelernt. Es ist kein entspannender Job, es ist kein Job, bei dem man viel Urlaub hat oder so, aber ich liebe ihn. Ich fühle mich wirklich gesegnet, dass ich das tun kann, denn es ist das Einzige, was ich wirklich tun kann."
FC Liverpool - FC Chelsea 0:0 | |
Tore | |
Aufstellung Liverpool | Alisson - Milner (72. Alexander-Arnold), Konaté, Gomez, Robertson - N. Keita (63. D. Nunez), Bajcetic (82. Fabinho), Thiago - Elliott (82. Jones), Salah, Gakpo (82. Henderson) |
Aufstellung Chelsea | Kepa - T. Chalobah (81. Azpilicueta), Thiago Silva, B. Badiashile, Cucurella - Gallagher, Jorginho, Ziyech, Mount (81. Chukwuemeka), Hall (55. Mudryk) - Havertz (81. Aubameyang) |
Gelbe Karten | Milner, Bajcetic, Jones - Chalobah |
FC Liverpool vs. Chelsea 0:0: Premier League im Liveticker zum Nachlesen
Nach Abpfiff: Damit verabschiede ich mich von der Anfield Road. In Sachen Premier League sind wir am Sonntag ab 15:00 Uhr wieder für Sie da, wenn Manchester City Wolverhampton empfängt. Einen schönen Samstag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Abpfiff: Liverpool bleibt damit erstmals seit acht Premier-League-Spielen ohne Gegentore, verpasst aber auch im dritten Liga-Spiel in Serie einen Sieg. Die Reds kamen furios aus der Kabine und setzten Chelsea stark unter Druck, bekamen durch die Einwechslung von Mudryk aber defensiv Probleme. Insgesamt kann Jürgen Klopp mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden sein, offensiv war das heute aber zu harmlos. Einzig Gakpo und Nunez konnten mit einigen guten Aktionen überzeugen. Liverpool reist am nächsten Spieltag zu den Wolves.
Nach Abpfiff: Chelsea bremst den freien Fall in der Tabelle und nimmt am Ende einen verdienten Punkt mit. Die Blues überstanden die Druckwellen der Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff und in der Schlussphase und hatten offensiv sogar einige aussichtsreiche Aktionen. Insgesamt war zwar auch das Team von Graham Potter zu harmlos, Neuzugang Mudryk konnte aber mit zahlreichen Aktionen überzeugen. Chelsea empfängt am kommenden Spieltag den FC Fulham.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Abpfiff
90.+6. | Dann ist Schluss! Liverpool und Chelsea trennen sich am Ende 0:0!
90.+4. | Chukwuemeka! Mudryk gewinnt nach einem Einwurf im linken Halbraum gegen Fabinho den Ball und steckt ans linke Fünfereck zu Chukwuemeka durch, der beim Abschluss von Konate aber gestört wird.
90.+2. | Die Nachspielzeit in Liverpool läuft, fünf Minuten zeigt der vierte Offizielle an.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Jones
90. | Jones kassiert nach einem Frustfoul gegen Gallagher seine erste Gelbe Karte der Saison. Der Youngster hatte sich aufgeregt, nachdem ein Foul von Azpilicueta gegen ihn nicht gepfiffen worden war.
89. | Die Blues lauern jetzt kurz vor den Innenverteidigern der Gastgeber auf einen Fehler, wollen anschließend schnell umschalten. Konate und Gomez machen das aber bisher ruhig und abgeklärt und lassen im Zentrum wenig zu.
87. | Drei Minuten sind regulär noch auf der Uhr, die Begegnung könnte in der Schlussphase aber noch in beide Richtungen kippen. Derzeit hat Liverpool die höheren Spielanteile und baut mehr Druck auf, Chelsea lauert aber auf den entscheidenden Konter.
85. | Chukwuemeka spielt gemeinsam mit Mudryk einen schönen Doppelpass am rechten Sechzehnereck, der eben eingewechselte Chukwuemeka verstolpert anschließend aber in aussichtsreicher Position den Ball. Abstoß Liverpool.
83. | Alexander-Arnold! Jones steckt kurz nach seiner Einwechslung links im Sechzehner an die Grundlinie zu Nunez durch, der im Fallen an den rechten Pfosten zu Alexander-Arnold zurücklegt. Der Außenverteidiger schließt aus zehn Metern rechter Position mit viel Raum ab, setzt seinen Schuss aber über das Tor von Kepa.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - 3., 4. und 5. Wechsel Liverpool
82. | Und auch die Reds tauschen noch dreimal: Jones kommt für Elliott, Fabinho ersetzt Bajcetic und Henderson kommt für Gakpo.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - 2., 3. und 4. Wechsel Chelsea
81. | Die Wechselspiele auf beiden Seiten beginnen. Zunächst tauscht Chelsea dreimal: Aubameyang kommt für Havertz, Azpilicueta wird mit seiner Einwechslung für Chalobah zum sechsten Chelsea-Spieler mit 500 Einsätzen für den Klub und Chukwuemeka ersetzt Mount.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Chalobah
80. | Zunächst wird Chalobah zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt, nachdem er nach einer Verletzungsunterbrechung zu lange gebraucht hatte, um vom Platz zu gehen.
79. | Liverpool kommt im Spiel nach vorne in der Schlussphase nochmal etwas besser ins Spiel, schraubt den Druck wie schon zum Ende des ersten Durchgangs ein wenig nach oben. Hält Chelsea weiter die Null?
77. | Nunez auf der Gegenseite! Thiagi schlägt vom eigenen Sechzehner einen herausragenden Ball in den linken Halbraum auf Nunez, der sich gegen Thiago Silva durchsetzt und aus 14 Metern linker Position flach abzieht. Kepa taucht stark ins kurze Eck ab und hat die Kugel sicher.
76. | Schöne Kombination von Chelsea! Havertz behält im Zentrum stark den Ball und legt kurz quer auf Mudryk, der mit einem Steilpass auf Mount die Viererkette der Reds auseinanderbricht. Mount legt leicht links vor dem Strafraum nach rechts quer auf Ziyech, dessen Schuss aus 15 Metern aber abgeblockt wird.
74. | Die Schlussphase an der Anfield Road steht an, beide Mannschaften haben im zweiten Durchgang offensiv nochmal deutlich nachgelegt. Sehen wir noch einen Gewinner oder bleibt es beim 0:0?
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - 2. Wechsel Liverpool
72. | Jürgen Klopp reagiert und bringt den deutlich schnelleren Alexander-Arnold für Milner, der mit Mudryk zunehmen überfordert wirkte.
71. | Mudryk! Ziyech sucht mit einer Flanke von rechts Mudryk am langen Pfosten, der erneut von Milner alleine gelassen wird. Der Ukrainer braucht einen Tick zu lange, um den Ball anzunehmen und trifft aus kurzer Distanz nur die Beine von Alisson.
70. | Gakpo! Nunez erobert gegen Chalobah im linken Halbraum stark den Ball und steckt dann zu Gakpo links im Sechzehner durch, der sich einmal um die eigene Achse dreht und aus zehn Metern linker Position abzieht. Kepa macht das kurze Eck dicht - Liverpool hat aber die Antwort auf Chelsea Offensive gegeben.
68. | Die Begegnung bewegt sich weiter in Wellen, in den vergangenen zehn Minuten hat Chelsea fast 75 Prozent aller Spielanteile. Die Blues sind nun auch im zweiten Durchgang angekommen, Liverpool steht wieder mehr unter Druck.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Milner
66. | Der zweite Spieler der Reds wird verwarnt, diesmal trifft es James Milner. Der Verteidiger kassiert seine erste Verwarnung der Saison für ein taktisches Foul an Mudryk.
65. | Mudryk! Der Ukrainer spielt links im Sechzehner auf kurzem Raum einen Doppelpass mit Gallagher, geht dann an Gomez und Milner mit schnellen Schritten vorbei und zieht vom linken Fünfereck ab. Mudryks Schuss klatscht ans Außennetz - klasse Aktion des Neuzugangs!
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - 1. Wechsel Liverpool
63. | Liverpool will den Heimsieg, wechselt offensiv: Die Fans skandieren den Namen von Darwin Nunez, er kommt für Keita.
61. | Kurze Schrecksekunde für Chelsea: Thiago Silva fällt links im Sechzehner im Duell mit Keita mit der Hand auf den Ball, der Video-Assistent prüft einen möglichen Elfmeter. Der Brasilianer ist zwar mit der Hand am Ball, fällt aber rückwärts. Da ist keine Absicht zu unterstellen - kein Strafstoß.
59. | Ziyech! Der Marokkaner zieht mal von rechts kommend einmal quer vor dem Strafraum her und zieht dann aus 18 Metern leicht linker Position ab. Sein Schuss geht gut einen halben Meter zentral über den Kasten von Allison. Erster Abschluss von Chelsea nach Wiederanpfiff.
57. | Chelsea hält die Kugel erstmals im zweiten Durchgang ein wenig länger in den eigenen Reihen, die Blues sind allerdings nach wie vor nicht torgefährlich. Die Spielanteile haben sich extrem verschoben: Liverpool kommt derzeit auf fast 70 Prozent aller Ballaktionen im zweiten Durchgang.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - 1. Wechsel Chelsea
55. | Graham Potter reagiert, muss schon jetzt 70-Millionen-Neuzugang Mudryk bringen. Eigentlich sollte der erst in den Schlussminuten erste Premier-League-Luft schnuppern. Der Ukrainer ersetzt Youngster Hall, der vor allem in den Minuten vor der Pause ein wenig überfordert wirkte.
54. | Bester Spieler bei den Reds ist neben Gakpo Flügelspieler Robertson, der mittlerweile 45 Ballaktionen auf dem Konto hat. Der Schotte kommt immer wieder über links nach vorne und ist vor allem von Ziyech kaum zu stoppen. Auch, weil der Marokkaner oft zu weit vorne steht.
52. | Liverpool presst nun früher, geht aktiver auf den ballführenden Chelsea-Spieler und will so weitere Fehler provozieren. Die Blues bekommen immer mehr Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
50. | Gakpo fast mit der Führung! Bajcetic köpft eine Hereingabe von links zunächst am rechten Pfosten clever einmal quer durch den Fünfer, wo es Gakpo aber an Höhe fehlt, um die Kugel mit Druck auf das Tor zu bringen. Sein Versuch geht gut anderthalb Meter links am Tor der Blues vorbei.
49. | Liverpool wirft nach Wiederanpfiff alles nach vorne, die Reds haben sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen. Alle Feldspieler befinden sich über einen längeren Zeitraum in der gegnerischen Hälfte, Chelsea beginnt zu schwimmen.
47. | Konate direkt mit dem ersten Versuch! Der Innenverteidiger sieht, dass Kepa ein wenig zu weit vor seinem eigenen Kasten steht und probiert es aus 50 Metern mit dem Glücksschuss, der aber knapp links am Blues-Tor vorbeigeht.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Anstoß 2. Halbzeit
46. | Weiter geht's in Liverpool! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel.
Halbzeit | Chelsea dagegen startete besser in die Partie und verpasste um Zentimeter aufgrund einer Abseitsstellung die Führung. Anschließend behielt die Mannschaft von Graham Potter die Kontrolle im Spielaufbau, konnte sich aber zu selten bis in den Strafraum der Reds vorspielen. Kurz vor der Pause schlichen sich zudem immer wieder unnötige Fehler im Spiel nach vorne ein, die die Blues unter Druck setzten.
Halbzeit | Es ist eine zähe erste Halbzeit an der Anfield Road. Liverpool hat sich im Pressing- und Konterspiel eingerichtet, die Abstimmung im Umschaltspiel passt in den ersten 45 Minuten aber noch nicht. Vor allem Gakpo arbeitet viel und verlagert sein Spiel immer wieder auf die Außenbahnen, fehlt aber so als Anspielstation im Zentrum. Gegen Ende des ersten Durchgangs hat die Mannschaft von Jürgen Klopp den Druck ein wenig erhöht.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Halbzeit
45.+4. | Dann ist Pause! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabinen!
45.+2. | Salah! Liverpool erhöht den Druck! Gakpo spielt erneut einen klasse Pass aus dem Zentrum heraus rechts in den Sechzehner, wo Salah aus 15 Metern zum Schuss ansetzt. Der Versuch des Ägypters fliegt knapp über das linke Lattenkreuz, Kepa muss nicht eingreifen.
45.+1. | Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, vier Minuten gibt es obendrauf.
44. | Riesenglück für Chelsea! Robertson schlägt erneut eine starke Flanke von halblinks zentral vor den Fünfer, wo Thiago Silva seinem eigenen Torwart Kepa zuvorkommt und den Ball rechts ins Toraus köpft. Das wäre beinahe schiefgegangen!
42. | Liverpool hat mittlerweile bei den Spielanteilen knapp die Führung übernommen, kommt auf 50,2 Prozent aller Ballaktionen. Die Reds setzen Chelsea mittlerweile auch aus dem eigenen Spielaufbau heraus unter Druck. Die Blues müssen aufpassen, vor der Pause nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren.
41. | Robertson verpasst die nächste Großchance! Salah sticht nach einem Steckpass des Schotten aus dem Zentrum heraus auf der rechten Seite durch und sucht dann Robertson am kurzen Fünfereck. Die Hereingabe wird von Cucurella noch leicht abgefälscht, Robertson kommt so knapp nicht an den Ball.
39. | Liverpool wird aktiver! Nach einer etwas missglückten Faustabwehr von Kepa kann der Spanier aus 18 Metern zentraler Position mal abziehen, sein halbhoher Versuch wird aber noch von Badiashile abgefälscht. Kepa kann seinen Fehler wiedergutmachen und packt unten rechts sicher zu.
38. | Die Liverpool-Fans werden langsam unruhig, die Fehlpässe auf der Seite der Reds häufen sich. Liverpool gelingt es hin und wieder, den Ball in aussichtsreichen Positionen zu gewinnen, schaltet anschließend aber zu langsam und unkonzentriert um.
36. | Liverpool kombiniert sich nach einem Doppelpass von Elliott und Gakpo mal clever über links nach vorne, der Niederländer legt von der Außenbahn anschließend clever links in den Strafraum auf den durchstartenden Robertson. Der Schotte ist eigentlich in aussichtsreicher Abschlussposition, legt aber lieber ins Zentrum in Richtung Thiago, der allerdings nicht mehr an den Ball kommt. Jorginho ist zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Bajcetic
34. | Bajcetcic wird nach einem harten Tritt gegen Hall bei Schiedsrichter Michael Oliver vorstellig, der junge Spanier kassiert die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
32. | Alisson muss erstmals eingreifen! Ziyech zieht einen Freistoß von der rechten Seite scharf an den langen Pfosten zu Badiashile, der aus drei Metern völlig frei zum Kopfball kommt. Der Versuch des Franzosen geht gegen die Laufrichtung von Alisson in Richtung Torzentrum, der Brasilianer fährt aber noch rechtzeitig den Arm aus und verhindert den Einschlag.
30. | 15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es erstmal beim 0:0?
28. | Cucurella bleibt nach einem Duell mit Salah rechts vom eigenen Strafraum auf dem Boden liegen. Der Spanier hatte einen Schlag aufs Knie bekommen und muss auf dem Rasen behandelt werden. Er scheint aber weiterspielen zu können.
26. | Liverpool steht mal tief in der gegnerischen Hälfte, Konate ist als Innenverteidiger 35 Meter vor dem gegnerischen Kasten. Anschließend misslingt aber ein Pass auf die rechte Seite in Richtung Salah.
24. | Chelsea versucht es immer wieder, den Ball über die Außenbahnen nach vorne zu tragen, Liverpool blockt die Angriffe aber clever ab. Die Reds auf der Gegenseite haben sich erst zweimal überhaupt in den gegnerischen Strafraum vorgespielt. Es bleibt ein chancenarmes Aufeinandertreffen zweier kriselnder Mannschaften.
22. | Als Beleg für die eher rar gesäten Offensivaktionen auf beiden Seiten reicht ein Blick in die Statistik: Bei Chelsea haben die beiden Innenverteidiger Thiago Silva und Badiashile mit je 40 Ballaktionen die meisten ihres Teams, bei Liverpool führt der Ex-Leipziger Konate mit 25. Viel geht derzeit hinten herum, die Defensivarbeit auf beiden Seiten ist bisher weitestgehend fehlerfrei.
20. | Gakpo! Der Niederländer erobert gegen Hall zentral vor dem Chelsea-Strafraum den Ball und zieht aus 22 Metern zentraler Position ab. Auch sein nächster Versuch geht aber deutlich über das Tor von Kepa, diesmal über das rechte Lattenkreuz.
18. | Die Blues haben im Spielaufbau mittlerweile auf eine Fünferkette umgestellt, Cucurella und Ziyech mimen dabei die Außenbahnspieler, Chalobah rückt ins Zentrum. Mit 57 Prozent aller Spielanteile haben die Gäste in dieser Statistik leicht die Nase vorne, viele Aktionen spielen sich aber auch in der eigenen Hälfte ab.
16. | Liverpool traut sich im Spiel gegen den Ball nach wie vor nicht, zu hundert Prozent ins Pressing zu gehen und so Lücken im Spiel gegen den Ball zu lassen. Die Abstimmung stimmt bei den Gastgebern aber weiterhin nicht vollends, viele Pässe in Richtung Strafraum landen bei Chelsea.
14. | Havertz bekommt Szenenapplaus - allerdings von den Liverpool-Fans. Ziyech bedient seinen Offensivkollegen von der rechten Seite am langen Pfosten, wo Havertz aus acht Metern volley abschließen will. Die Betonung liegt dabei auf will, denn der deutsche Nationalspieler trifft den Ball nicht richtig und donnert ihn ins Toraus.
12. | Gakpo und Elliott wildern immer wieder in den Passwegen der Blues, die sich bisher aber im Spielaufbau gut befreien können. Der Ball in die gegnerische Hälfte sitzt aber derzeit noch überhaupt nicht, Cucurella und auch Chalobah fehlen häufig die Anspielstationen.
10. | Thiago und Keita versuchen im Mittelfeldzentrum, den Ball gut und schnell zu verlagern und Chelsea so ein wenig unter Druck zu setzen. Die Blues stehen bisher gegen den Ball noch recht stabil, werden aber auch nicht übermäßig gefordert.
8. | Liverpool beginnt nach dem Schreckmoment in den ersten Spielminuten, sich so langsam die Spielkontrolle zurückzuerobern. Die Spielanteile sind mehr oder weniger erwartungsgemäß, Chelsea ist spielerisch nach der Übernahme durch Graham Potter bisher nicht sonderlich hervorgestochen.
6. | Gakpo auf der Gegenseite! Salah dribbelt sich nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte über die rechte Seite nach vorne und legt dann zentral vor den Elfmeterpunkt zu Gakpo. Der Niederländer, der heute sein Startelf-Debüt in der Premier League gibt, zieht aus 14 Metern direkt ab, setzt seinen Schuss aber deutlich zentral über das Tor von Kepa.
5. | ... und der Treffer zählt nicht! Havertz' Fußspitze war beim Abschluss von Thiago Silva leicht vor dem Ball, der deutsche Nationalspieler stand damit im Abseits. Korrekte Entscheidung. Aber was für ein Auftakt an der Anfield Road!
3. | Keine 180 Sekunden sind gespielt, da jubelt Chelsea! Gallagher bringt einen Eckball von der linken Seite zentral an den Fünfer, wo Badiashile das Spielgerät etwas unfreiwillig ans linke Fünfereck legt. Thiago Silva wirft sich in den Ball und trifft volley den Pfosten, Havertz netzt dann im Nachfassen ins Torzentrum. Der Video-Assistent meldet sich aber wegen einer möglichen Abseitsstellung ...
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League JETZT im Liveticker - Anstoß
1. | Los gehts! Der Ball rollt an der Anfield Road!
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League heute im Liveticker - Vor Beginn
Vor Beginn: Chelsea hat daher zur Winterpause auf dem Transfermarkt nochmal ordentlich zugeschlagen. Juwel der Einkaufstour ist der Ukrainer Mykhaylo Mudyrik, der für 70 Millionen Euro von Shakthar in die Premier League wechselte. Hinzu kommt mit Noni Madueke von der PSV Eindhoven ein weiterer Offensivspieler (35 Millionen Euro), Joao Felix wurde für elf Millionen Euro von Atletico Madrid ausgeliehen. In der Innenverteidigung soll Benoit Badiashile von der AS Monaco die Defensive stabilisieren. Ihn ließen sich die Blues 38 Millionen Euro kosten.
Vor Beginn: Chelsea geht es dabei nicht viel besser. Nur zwei der vergangenen zehn Liga-Spiele konnten die Blues für sich entscheiden, im FA Cup war nach einem krachenden 0:4 gegen Manchester City bereits in der dritten Runden Schluss. Graham Potter ist als Nachfolger von Thomas Tuchel nach einem soliden Start noch nicht richtig an der Stamford Bridge angekommen. Chelsea steht punktgleich mit Liverpool auf Platz zehn, hat aber ein Spiel mehr auf dem Konto.
Vor Beginn: Dementsprechend zeigt die Formkurve der heutigen Gastgeber konstant nach unten. In der Liga gab es zuletzt vermeidbare Niederlagen gegen Brentford und Brighton, im League-Cup sind die Reds bereits vor Weihnachten gegen Manchester City ausgeschieden. Immerhin: Im FA Cup gelang im Wiederholungsspiel gegen die Wolves ein knapper 1:0-Sieg. Wirklich viel Selbstvertrauen haben die Reds aber trotzdem nicht.
Vor Beginn: Zehn Punkte fehlen dem FC Liverpool bei einem Spiel weniger auf den Tabellenvierten Newcastle United und damit auf einen Platz für die Königsklasse. Die Mannschaft von Jürgen Klopp stellt mit 34 Saisontreffern zwar die viertbeste Offensive der Liga, 25 Gegentreffer und zu viele einfache Niederlagen sorgen aber für die erste Saison im Mittelmaß unter dem deutschen Coach.
Vor Beginn: Graham Potter nimmt nach dem 1:0-Erfolg gegen Crystal Palace nur eine Veränderung vor: Chukwuemeka wird auf der linken Außenbahn durch Cucurella ersetzt, der nach links hinten rückt. Hall übernimmt dafür die offensivere Position.
Vor Beginn: Chelsea geht es folgendermaßen an: Kepa - Cucurella, Badiashile, Thiago Silva, Chalobah - Callagher, Jorginho - Ziyech, Mount, Hall - Havertz.
Vor Beginn: Jürgen Klopp nimmt damit nach dem 1:0-Erfolg gegen die Wolves im FA Cup drei Veränderungen vor: Alisson kehrt für Kelleher in das Tor zurück, auf der Linksverteidiger-Position beginnt Robertson für Tsimikas. In der Offensive wird zudem Carvalho durch Salah ersetzt.
Vor Beginn: Kommen wir zu den Aufstellungen. Die Reds starten folgendermaßen: Alisson - Milner, Konate, Gomez, Robertson - Keita, Bajcetic, Thiago - Elliott, Salah, Gakpo.
Vor Beginn: Zwei kriselnde Top-Vereine treffen sich an der Anfield Road. Während der FC Chelsea auch unter Graham Potter nicht richtig in die Spur findet, sucht der FC Liverpool weiter nach der Konstanz. Der Anschluss an die Champions-League-Ränge droht verloren zu gehen. Wer behält am Samstagmittag die Oberhand?
Vor Beginn: Jürgen Klopp hofft, mit seinen Reds ein Zeichen zu setzen. Die Blues hoffen ebenfalls auf eine Trendwende.
Vor Beginn: Anpfiff in Anfield ist um 13.30 Uhr.
Vor Beginn: Herzlich willkommen zum Spiel der Premier League zwischen Liverpool und Chelsea.
FC Liverpool vs. Chelsea: Premier League heute im TV und Livestream
Die Premier League könnt Ihr nur auf Sky verfolgen. In diesem Zuge ist auch die Partie zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea nur über den Pay-TV-Sender zu sehen. Auf dem Sender Sky Sport Premier League empfängt Euch Kommentator Hannes Herrmann ab 13.20 Uhr. Zusätzlich bietet Sky einen kostenpflichtigen Livestream über die Plattform WOW an.
Premier League: Die aktuelle Tabelle
Platz | Team | Sp. | Tore | Diff | Pkt. |
1. | Arsenal | 18 | 42:14 | 28 | 47 |
2. | Manchester City | 18 | 46:18 | 28 | 39 |
3. | Manchester United | 19 | 30:22 | 8 | 39 |
4. | Newcastle United | 19 | 33:11 | 22 | 38 |
5. | Tottenham Hotspur | 19 | 37:27 | 10 | 33 |
6. | Fulham | 20 | 32:29 | 3 | 31 |
7. | Brighton & Hove Albion | 18 | 35:25 | 10 | 30 |
8. | Brentford | 19 | 32:28 | 4 | 29 |
9. | Liverpool | 18 | 34:25 | 9 | 28 |
10. | Chelsea | 19 | 22:21 | 1 | 28 |
11. | Aston Villa | 19 | 22:27 | -5 | 25 |
12. | Crystal Palace | 19 | 18:27 | -9 | 23 |
13. | Nottingham Forest | 19 | 15:34 | -19 | 20 |
14. | Leeds United | 18 | 26:33 | -7 | 17 |
14. | Leicester City | 19 | 26:33 | -7 | 17 |
16. | Wolverhampton Wanderers | 19 | 12:27 | -15 | 17 |
17. | AFC Bournemouth | 19 | 18:41 | -23 | 16 |
18. | West Ham United | 19 | 15:25 | -10 | 15 |
19. | Everton | 19 | 15:26 | -11 | 15 |
20. | Southampton | 19 | 17:34 | -17 | 15 |