Daniel Baier vom FC Augsburg hat Per Mertesackers Aussagen über Druck im Profifußball bestätigt. In einem Interview mit dem Spiegel hatte der Arsenal-Spieler zuvor zugegeben, im Laufe seiner Karriere darunter gelitten zu haben.
"Versagensängste und Drucksituationen sind ständige Begleiter geworden", sagte Baier gegenüber t-online. Damit bezog er sich aber nicht ausschließlich auf den Beruf des Fußballprofis, sondern auf "wahrscheinlich alle Berufsgruppen und Lebenslagen".
Baier selbst hätte "diese extremen Ausmaße" jedoch noch nicht erlebt. Es gäbe aber "mit Sicherheit weitere Spieler, die ähnliche Probleme wie Per Mertesacker haben".
Grund für diese Entwicklung ist laut Baier, dass "alles noch schnelllebiger und noch leistungsorientierter" geworden ist: "Der psychische Druck, den diese Entwicklung erzeugt, wird aber nach außen hin weitgehend tabuisiert."
Der Gang an die Öffentlichkeit ist für einen Profifußballer schwierig. "Das würde dem jeweiligen Spieler als Schwäche ausgelegt werden und könnte seiner Karriere schaden", erklärte Baier. "Daher ist die Hemmschwelle, offen über derartige Themen zu sprechen, entsprechend hoch."