Yusuf Kabadayi wechselt per einjähriger Leihe vom FC Bayern München zum FC Schalke 04. Der Bundesliga-Absteiger sicherte sich auch eine Kaufoption, die dem Vernehmen nach bei einer Million Euro liegen soll.
Vor dem Wechsel verlängerte der 19-jährige Offensivspieler seinen eigentlich 2024 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern vorzeitig um ein Jahr."Yusi Kabadayi ist ein echtes Eigengewächs: Er ist gebürtiger Münchner und spielt seit elf Jahren bei uns. Yusi ist schnell und abschlussstark, jetzt soll er auf Schalke seine ersten Schritte im Profifußball machen", sagt Bayerns NLZ-Leite Jochen Sauer. "Wir werden seine Entwicklung dort sehr genau verfolgen und wünschen ihm alles Gute."
Kabadayi selbst sagt: "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung hier auf Schalke. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen sehr gut aufgezeigt, wie ich zu einer erfolgreichen Saison beitragen kann. Jetzt möchte ich gemeinsam mit dem Team für das Erreichen unserer Ziele kämpfen."
Kabadayi machte das Trainingslager des FC Bayern am Tegernsee noch mit, bei der Asien-Reise fehlte er im Kader. Für die Münchner Profis absolvierte das Eigengewächs bisher noch keinen Pflichtspieleinsatz. Beim 27:0-Sieg gegen den FC Rottach-Egern testete ihn Trainer Thomas Tuchel als Rechtsverteidiger.
In der vergangenen Saison war Kabadayi bei der viertklassigen Reserve abgesehen von zwei längeren Verletzungspausen gesetzt. In 20 Pflichstpeilen gelangen ihm neun Treffer und zwei Assists.
Wo kommt er her und was zeichnet ihn aus? Hier geht es zum Porträt.