Hitzfeld: "Weltmeister der Unzufriedenheit"

SPOX
04. August 200920:59
Bayern-Stürmer Luca Toni: Sieht so ein "Weltmeister der Unzufriedenheit" aus?Getty
Werbung
Werbung

Der Dienstag im Ticker: Ottmar Hitzfeld betitelt Luca Toni als "Weltmeister der Unzufriedenheit" (20.58 Uhr). Real Madrid hat Xabi Alonso verpflichtet (19.45 Uhr). Der Mainzer Aristide Bance hat offensichtlich eine Frau krankenhausreif geprügelt (18.18 Uhr). Der FC Chelsea intensiviert die Bemühungen um Andrea Pirlo (12.07 Uhr). Obwohl die Bayern finden, Franck Ribery sei nicht fit, nominiert ihn sein Nationaltrainer für die WM-Quali (9.27 Uhr).

20.58 Uhr: Einen letzten Beitrag haben wir noch für heute: "Weltmeister der Unzufriedenheit" Na, wer kann das sein? Ex-Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld wählte diese Auszeichnung für Bayern-Stürmer Luca Toni. "Probleme könnte es geben, wenn er nicht spielt", so der Wahlschweizer. "Die Bayern wären gut beraten, einen Angreifer zu verkaufen." Welchen der Herren Toni, Gomez, Klose, Olic und Müller meinte Hitzfeld wohl?

19.45 Uhr: Der nächste bitte: Real Madrid hat das nächste Puzzlestück zur Traumelf verpflichtet und auch noch den spanischen Europameister Xabi Alonso vom FC Liverpool geholt. Dies bestätigten die Reds auf ihrer Homepage. Über die Wechsel-Modalitäten wurden keine Angaben gemacht.

19.11 Uhr: Die kolumbianische Liga hat ja massive Sicherheitsprobleme. Am Wochenende waren beim Gastspiel von Atletico Nacional bei Deportes Quindio wieder 14 Fans verletzt worden. Nun greift der Liga-Verband durch. Aber rigoros: Gäste-Fans dürfen ab sofort und bis auf Weiteres im Stadion weder Trikots, noch Flaggen, Mützen oder Schals ihrer Teams tragen. Aha. Das ist ja einfach...

18.40 Uhr: Ballack is back! Zwei Wochen nach seinem Zehenbruch ist unser Capitano wieder ins Training beim FC Chelsea eingestiegen. Das wird auch Jogi Löw freuen, denn er hatte ohnehin mit Ballack im WM-Quali-Spiel gegen Aserbaidschan gerechnet.

18.18 Uhr: Der einst so harmonisch geführte FSV Mainz 05 kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Nach der überraschenden Entlassung von Aufstiegs-Trainer Jörn Andersen noch vor dem ersten Bundesliga-Spiel am Montag folgte nun der nächste Skandal. Die Polizei ermittelt gegen Aristide Bance, weil er nach Aussage mehrerer Zeugen auf dem Parkplatz vor dem Stadion eine Frau verprügelt haben soll. "Wir kennen die Dame", sagt Mainz-Manager Christian Heidel. "Sie ist schon öfter bei uns am Stadion aufgetaucht." Warum macht Bance sowas? Die Frau soll behauptet haben, Bance sei der Vater ihres Kindes.

17.58 Uhr: Dort hat FSV-Frankfurt-Coach Tomas Oral nachgeholt, was letztes Jahr nicht funktioniert hat: Bakary Diakite verpflichtet. Der 28-Jährige kommt ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden und erhält bei den Schwarz-Blauen einen Einjahresvertrag. "Ich wollte ihn schon letztes Jahr, da hat es aber leider nicht geklappt. Nun haben wir die günstige Gelegenheit genutzt, den Spieler zu transferieren", sagte Oral.

17.53 Uhr: Über eine Stunde keine Aktualisierung im Rund-um-den-Ball-Ticker?! Das gibt's bei SPOX nur in Ausnahmesituationen. So wie heute, denn gerade war Mitarbeitersitzung. Muss ja auch mal sein. Jetzt sind wir wieder an der Tastatur und versorgen Euch mit den wichtigsten News. Zum Beispiel aus der 2. Liga.

16.29 Uhr: Mal 'ne sportliche Meldung zu Franck Ribery: Der FC Bayern vermeldet auf der Homepage, dass der Franzose - genauso wie Ivica Olic - am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. "Beide sind auf einem guten Weg", sagte Co-Trainer Andries Jonker. "Sie haben gestern und heute sehr intensiv trainiert. Jetzt müssen wir mal abwarten, wie sie auf die Belastungen reagieren."

15.45 Uhr: Kurz mal für Alle: Wir haben den Berater von Rafael van der Vaart noch nicht erreicht, versuchen es aber weiterhin....

15.27 Uhr: "Skysport" berichtet, dass Achille Emana von Real Betis kurz vor einem Wechsel zu Valencia steht. "Es ist fast geschafft", so Emana im Interview. Als Ablösesumme sollen rund vier Millionen Euro im Gespräch sein.

15.19 Uhr: Wie fit ist eigentlich der FC Schalke? Und mit welcher Taktik lässt Felix Magath in der kommenden Saison vermutlich spielen?.... Hier gibt's eine Übersicht!

15.10 Uhr: Der FC Köln wächst und wächst und wächst und wächst.... Der Verein gab bekannt, dass heute das 50.000 Mitglied registriert wurde. Das Jubiläumsmitglied heißt Björn Birke und kommt aus Berlin. Als kleines Präsent gibt's vom FC eine lebenslange, kostenlose Mitgliedschaft.

14.47 Uhr: Außerdem sagte Pogrebnjak, dass er sich vor seinem Wechsel mit Teamkollege und Ex-VfBler Fernando Meira unterhalten hat: "Ich habe mit Fernando gesprochen, er hat mich überzeugt und nur gut über Stuttgart gesprochen." Anscheinend waren Autos allerdings oft Mittelpunkt des Gespräches. "Wenn ich Stuttgart höre, denke ich an Mercedes", so der VfB-Neuzugang.

14.43 Uhr: Der VfB Stuttgart hat soeben Neuzugang Pawel Pogrebnjak der Presse vorgestellt. Hier ein paar Stimmen:

  • Pawel Pogrebnjak: "Ich bin nicht gekommen, um Gomez eins zu eins zu ersetzen. Ich habe meine eigenen Stärken."
  • Markus Babbel: "Wir sind gut aufgestellt mit Hleb und Pogrebnjak"
  • Alexander Hleb: "Wir sind stark genug, um mit den Bayern mitzuhalten"

14.27 Uhr: Marcus Bergs Vorbild ist Paolo di Canio? What? Alle Infos gibt's in der SPOX-Presseschau.

14.18 Uhr: Schaut mal, was der Chef der russischen Fan-Vereinigung, Alexander Schprygin, vor dem Länderspiel gegen Wales zu sagen hat: "Wir mahnen unsere Fans an, viel walisischen Whiskey als eine Art Desinfektion zu trinken. Das sollte der Infektionsgefahr vorbeugen", so Schprygin. In diesem Sinne: Prost!

14.03 Uhr: Der sächsische Fußball-Verband hat bislang alle Vorschläge für ein Vereinswappen des Oberligisten RasenBallsport Leipzig abgelehnt. Sie seien dem Logo des Hauptsponsors zu ähnlich. "Wir werden uns später wieder mit diesem Thema beschäftigen", erklärt Pressesprecher Hans-Georg Felder. Ein paar Infos zu RB Leipzig gefällig? Klick!!

13.46 Uhr: Der KSC steht offenbar vor einer Einigung mit Dino Drpic. Er soll zu verringerten Bezügen mindestens noch bis zur Winterpause bleiben.

13.41 Uhr: Na, das geht ja gut los... Dimo Wache hat sich beim ersten Training unter Neu-Coach Thomas Tuchel am Knie verletzt. Ob der Einsatz des Keepers gegen Leverkusen gefährdet ist, soll eine genaue Untersuchung ergeben.

13.31 Uhr:Update Jetzt kommt auch die Bestätigung vom FC Everton: Es gibt Verhandlungen mit Philippe Senderos. Von einem perfekten Wechsel will allerdings noch niemand etwas wissen.

13.01 Uhr: Und wieder ein spektakulärer Wechsel bei SPOX: Kollege Oschwald übernimmt jetzt den Tagesticker. Ich kümmere mich mal um eine Saisonvorschau für den HSV. RRUUUMMMMSSS!!!!

12.39 Uhr:Update zum Xabi-Alonso-Wechsel-oder-nicht-Wechsel-Theater zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool. Der Sportdirektor der Reds, Christian Purslow, traf sich mit dem königlichen Unterhändler Jose Angel Sanchez, um die Sache endlich regeln. Geregelt wurde freilich nichts, Purslow erzählte aber in der "Liverpool Daily Post" von den Verhandlungen. Dabei deutete er an, dass der Transfer wohl noch in diesem Sommer über die Bühne gehen werde - ohne allerdings einen konkreten Zeitpunkt zu nennen: "Beide Parteien haben ihren Standpunkt klar gemacht, aber wir müssen die Gespräche noch fortführen. Aber ich bin beeindruckt von Jose Angel und Real Madrid." Die Königlichen seien nun angeblich bereit, die geforderten 35 Millionen Euro für Xabi Alonso zu berappen. To be continued...

12.07 Uhr:Schlechte Nachrichten für Werder Bremen: Chelsea-Coach Ancelotti intensiviert seine Bemühungen um Wunschspieler Andrea Pirlo vom AC Milan. Laut "Daily Mirror" bietet den Italienern mittlerweile knapp zwölf Millionen Euro Cash - und Claudio Pizarro oben drauf. Milan kommt dabei angeblich auch ins Grübeln - die Sache mit Fabregas (11.50 Uhr) mag als weiteres Indiz gelten.

11.50 Uhr: Die "Tuttosport" meldet heute, der AC Milan bereite ein 35-Millionen-Euro-Angebot für Cesc Fabregas vom FC Arsenal vor. Die Sache klingt ein wenig obskur: So hätte Arsene Wenger angeblich versprochen, den 23-Jährigen an Milan zu verkaufen - wenn die Kohle stimmt. Am Mittwoch soll es ein Treffen der Milan-Verantwortlichen geben, auf dem sie die Personalie Fabregas abschließend diskutieren wollen.

11.29 Uhr: Apropos Chelsea: Die Londoner stellten nun ziemlich unmissverständlich klar, dass sie nicht bereit sind, Joe Cole zu verkaufen. Zuletzt häuften sich die Meldungen, der Mittefeldspieler würde zu Tottenham wechseln. In einem offiziellen Statement des FC Chelsea heißt es nun: "Entgegen anders lautender Meldungen zieht der FC Chelsea keine Angebote für Joe Cole in Betracht und wird das auch nicht in Zukunft tun." (Darf man hier vielleicht noch mal RUMMS! machen?)

11.17 Uhr: Englische und portugiesische Medien berichten, dass der FC Chelsea ernsthaft an Hulk interessiert sei. Hulk ist 23, Brasilianer und färbt sich grün, wenn er wütend wird. Außerdem ist er ein richtig gefährlicher Stürmer, der in der vergangenen Saison mit dem FC Porto für Furore sorgte. Nun will Abramowitsch ihn haben. Angeblich hat Hulk bei Porto eine Ausstiegsklausel - allerdings über satte 40 Millionen Pfund.

11.04 Uhr: Der Schweizer Fußballverband sagt, Philippe Senderos (FC Arsenal) hätte sich mit dem FC Everton auf einen Wechsel geeinigt. Der Abwehrspieler braucht demnach Spielpraxis, um sich weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Von den Vereinen gibt es noch keine Bestätigung.

10.53 Uhr:Noch mal Felix Magath: Er spricht heute Abend im "DSF" über Pantelic, Kuranyi und Schalke im Allgemeinen. Hier mal einige Vorab-Zitate: "Wir sind noch nicht soweit, ich kann Platz fünf nicht garantieren. So, wie wir gerade spielen, wird es nicht reichen. Kevin Kuranyi ist stark genug allein in der Spitze, er braucht keinen Sturmpartner." Sehr amüsant auch sein Kommentar zu möglichen Gesprächen mit einem Berater von Marco Pantelic: "Da ich nicht weiß, wer der Berater von Pantelic ist, könnte es sein, dass ich mal mit ihm gesprochen habe."

10.47 Uhr: Italienische Medien berichten heute, dass Alberto Aquilani kurz vor einem Wechsel von der Roma zum FC Liverpool steht. Das wäre ein Indiz dafür, dass der Xabi-Alonso-Deal bald tatsächlich über die Bühne geht. Der defensive Mittelfeldspieler steht ja ganz, ganz oben auf der Einkaufsliste von Real Madrid, Aquilani wäre ein passender Ersatz für Liverpool.

10.31 Uhr: Kurze Info wegen van der Vaart: Es gibt derzeit noch keine Indizien für irgendwas. Wir bemühen uns aber, seinen Berater zu erreichen. Updates zu gegebener Zeit...

10.22 Uhr: Kollege ArdaTuran66 postet fleißig Gerüchte aus der Türkei. Leider ist mein Türkisch etwas eingerostet, aber grob übersetzt heißt es wohl: Fenerbahce und Galatasaray wollen alles kaufen. Aus der Bundesliga mit dabei: Demichelis, Bordon, Ricardo Costa und Zaccardo. "Einzelnachweise" auf den Kommentarseiten 4 und 8.

10.13 Uhr: Christop Daum wird erpresst. Wie der "Express" berichtet, wurde dem neuen Fenerbahce-Trainer am Düsseldorfer Flughafen sein Laptop geklaut. Nun wollen die Diebe 100.000 Euro von Daum, sonst würden sie die gespeicherten Daten veröffentlichen. Auf der Festplatte ist angeblich sein neuer Vertrag gespeichert, dazu die Telefonnummern von Spielern, Managern und Beratern - sowie das Testament des 55-Jährigen. User streisse hatte auch schon eine Idee, was da sonst noch drauf sein könnte...

10.03 Uhr:Michel Salgado wird wohl Real Madrid verlassen. Das berichten mehrere spanische Medien. Damit verlässt ein echtes Urgestein aus den Zeiten der Galacticos nach zehn Jahren und über 250 Spielen die Königlichen. Trainer Manuel Pellegrini plant angeblich nicht mehr mit dem 33-Jährigen. Über einen neuen Arbeitgeber gibt es bislang nur Gerüchte, unter anderem: Los Angeles Galaxy, Olympiakos Piräus und Al-Rayyan aus Katar. (Danke an Realmadrio)

9.47 Uhr: Nach der Biertrinker-Affäre hat sich Schalkes Trainager Felix Magath nun offenbar so richtig auf Jefferson Farfan eingeschossen: "Ein Unding, dass er nach einem Jahr noch immer nichts versteht", sagte Magath in der "Bild" und meinte damit die Deutschkenntnisse des "Millionenflops" ("Bild"). Jetzt heißt's erstens RUMS! und zweitens Sprachkurs für Farfan, zweimal pro Woche.

9.38 Uhr: Apropos Säbener Straße: Das es jetzt auch in München ernst wird merkt man unter anderem daran, dass der FC Bayern am Dienstag zum ersten Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert. Damit King Louis endlich ungeniert fluchen kann, wenn Braafheid einen Ball verstolpert...

9.27 Uhr: Auch an der Säbener Straße riecht es schon wieder ganz dezent nach RUMMSS! Und wenn es bei den Bayern rumst, dann meistens wegen Ribery. Der Franzose ist - laut Louis van Gaal - nach seiner Knieverletzung nämlich noch nicht fit, wird in Hoffenheim zumindest nicht in der Startformation stehen. Und trotzdem wurde er nun von Nationalcoach Raymond Domenech für die WM-Quali gegen die Faröer-Inseln nominiert - nur vier Tage nach dem Kick in Sinsheim. Das wird erfahrungsgemäß weder van Gaal, noch Rummenigge, noch Hoeneß freuen, zumal Domenech auch noch von einem Telefonat mit Ribery erzählte: "Er hat mir gesagt, dass er gegen Hoffenheim spielen kann, also kann er auch für uns spielen."

9.13 Uhr: Toni Schumacher sagt dagegen nur, dass Rensings Fehler im Pokal auch Rensings Fehler war. Die Schlagzeile aber liefert Uli Stein. Der sagt nämlich: "Keiner, weder Rensing noch Butt, ist wirklich der Stärkere, beide haben kein Champions-League-Format." RUMS! würde die "Bild" jetzt sagen. RRUUMMMSSS!!! (Mann, das macht echt Spaß...)

9.12 Uhr: Die Münchner Zeitungen haben heute natürlich jeden nach Michael Rensing gefragt, der nicht schnell genug auf den Bäumen war. Die Kurzfassung: Kahn findet den Michael super, vor allem mental und so: "Man muss sich das mal überlegen: Er wurde vor dem vielleicht größten Spiel seiner Karriere gegen Barcelona rausgenommen. Es ist stark, dass er das durchgestanden hat. Jetzt kann ihn nichts mehr erschüttern." Sagt der Titan.

9.07 Uhr: Guten Morgen, Spoxler! Und Guten Morgen, Düsseldorfler! Wie Ihr Euch gestern die Lunge aus dem Leib gewuselt habt: Alle Achtung! Und dass ausgerechnet der schmallippige Frank Rost den Ball mit der Schnute aus der Ecke fischt...konnte ja keiner ahnen. Glückwunsch jedenfalls zu einem tollen Pokalabend, und viel Spaß mit Eurem Muskelkater...

Der Montag im Ticker