Bekommt Klopp einen Weltmeister?

Anant AgarwalaJulian Alexander Fischer
27. November 200918:01
Ransford Osei (r.), hier mit Ghana-U20-Kollege Dominic AdiyiahGetty
Werbung

Mehrere Vereine haben Interesse an Ghanas Sturmtalent Ransford Osei. Einer von ihnen: der BVB (15.01 Uhr). Eine römische Tageszeitung weiß von geheimen Verhandlungen zwischen Rom und München (12.44 Uhr). Laut französischen Medienberichten will der VfB Stuttgart Hatem Ben Arfa von Olympique Marseille ausleihen (10.29 Uhr). Alle News und Gerüchte aus der Welt des Fußballs im Ticker.

18.00 Uhr: Das war's für heute mit dem Fußball-Tag im Ticker! Nun folgt ab 18.00 Uhr die 2. Liga im LIVE-TICKER und auf SKY. Ab 20.15 Uhr ist dann die Bundesliga dran. Der VfL Bochum hat im Kellerduell den 1. FC Köln zu Gast. Viel Spaß dabei!

17.50 Uhr: Am 14. Spieltag der Premier League trifft der FCArsenal vor eigener Kulisse auf den FCChelsea. Für die Blues ist dann auch wieder Frank Lampard einsatzfähig. Der englische Nationalspieler ist nach einer Oberschenkelverletzung zurück im Team. "Frank ist fit. Er hat in den letzten zwei Tagen gut trainiert und befindet sich in einer guten Form", sagte Chelsea-Coach Carlo Ancelotti laut "Mirror".

17.37 Uhr: Der FC Arsenal muss aller Voraussicht nach drei Monate auf Kieran Gibbs verzichten. Dies hat der Verein heute bestätigt. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 2:0 gegen Standard Lüttich in der Champions League einen Mittelfußbruch zu.

17.22 Uhr: 2. Liga: Fortuna Düsseldorf muss wohl drei Wochen auf Spielmacher Marco Christ verzichten. Der Profi zog sich im Training bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen Innenbandanriss zu.

17.08 Uhr: Hamit Altintop nach Eindhoven? "Ich habe von unserem angeblichen Interesse an Altintop gelesen, doch an diesem Gerücht ist nichts dran. Wir sind nicht an einer Verpflichtung interessiert", sagte PSV-Coach Fred Rutten "PSV TV". Der Niederländer war zwischen Juli 2008 und März 2009 Trainer des FC Schalke 04.

16.53 Uhr: Die Spätschicht übernimmt, ich sag servus!

16.50 Uhr: Den SC Freiburg plagen Personalsorgen: Pavel Krmas und Heiko Butscher fallen in Nürnberg aus, die Abwehr wird also weiter geschwächt. Und das nach der 0:6-Packung gegen Werder...

16.41 Uhr: Das Freitagabend-Spiel in der Bundesliga steht heute ganz im Zeichen des Abstiegskampfs: Bochum empfängt Köln. Wir tickern ab 20.15 natürlich LIVE! Bei den Kölnern wird Petit als Kapitän auflaufen, Milivoje Novakovic wurde von FC-Trainer Soldo am Mittwoch abgesetzt.

16.33 Uhr: Bordeaux' Marouane Chamakh dreht in der Champions League richtig auf und ist nicht erst seit dieser Saison ein gefragter Mann. Der Marokkaner, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, kann sich schon im Winter einen Transfer in die Premier League vorstellen: "Ich hätte kein Problem damit, schon im Winter zu wechseln und eine Ablöse zu erzielen. Dann würde jeder von einem Wechsel profitieren", gibt sich Chamakh altruistisch.

16.25 Uhr: Laut "tuttomercatoweb" haben Vertreter von MLS-Klub New York Red Bulls bei Barca-Verteidiger Rafael Marquez angefragt, ob er Interesse an einem Wechsel in die USA hätte. Ob der 30-jährige Mexikaner seine Karriere schon so früh "ausklingen lassen" will?

16.15 Uhr: Am 30. November wird die UEFA im EAST Hotel in Hamburg das Logo und Design zum Europa-League-Finale vorstellen, das am 12. Mai in der Hansestadt ausgetragen wird. Der Präsentation werden unter anderem HSV-Legende Horst Hrubesch und Boss Bernd Hoffmann beiwohnen.

16.08 Uhr:Update Im Zuge des Wettskandals hat Regionalligist SSV Ulm den Spielern Davor Kraljevic, Marijo Marinovic und Dinko Radojevic gekündigt. "Laut den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft steht gegen diese drei Spieler ein Tatverdacht im Raum. Sie sollen in den Skandal involviert sein. Da wir als Verein zu einer schnellen und lückenlosen Aufarbeitung beitragen
wollen, haben wir sofort gehandelt", sagte Ulms Manager Markus Lösch.

16.03 Uhr: Obafemi Martins wird den Wölfen in diesem Jahr nicht mehr helfen können. Wegen seiner lang anhaltenden Schienbeinbeschwerden muss sich der Nigerianer einer OP unterziehen. "Er hält die Schmerzen nicht mehr aus, und wir müssen jetzt sofort was machen", sagte sein Coach Armin Veh. Martins leidet seit dem Sommer an einer Entzündung im Schienbein.

15.54 Uhr:Update Mladen Petric schon in Mainz auf der Bank (9.07 Uhr)? Nein, doch kein Blitz-Comeback für den Kroaten, jetzt hat ihn eine Magen-Darm-Grippe flachgelegt. "Die Ansteckungsgefahr ist zu groß", so Bruno Labbadia. Bitter für die Hamburger.

15.48 Uhr: "Wenn es sich herausstellt, dass Spieler oder Schiedsrichter manipuliert haben, müssen die Betrüger drastisch bestraft werden", sagt Jogi Löw zum Wettskandal. Mit der Forderung steht der Bundestrainer nicht wirklich allein da...

15.39 Uhr:Update Luca Tonis Abgang zeichnet sich weiter ab: "Ich habe Probleme mit Spielern, die normalen Anforderungen eines Spielers von Bayern München nicht entsprechen: Das ist Toni." Zitat Louis van Gaal. Der "Kicker" spekuliert, dass Toni bis zur Winterpause kein Spiel mehr für die Bayern macht.

15.31 Uhr: Zarte Bande zwischen Florenz und Lyon. Wie Olympique-Präsident Jean-Michel Aulas zu "Corriere dello Sport" sagte, hätte ihm Viola-Stürmer Alberto Gilardino schon immer gefallen. Er hätte mit Florenz schon oft gute Gespräche wegen verschiedener Spieler geführt und glaubt, dass es auch in Zukunft vielversprechende Verhandlungen geben wird...

15.19 Uhr: Valencia bereitet sich auf die Zeit nach David Villa vor. "Der Abgang Villas hängt von einem passenden Ersatz ab", sagte Valencias Coach Uni Emery zu "Skysports". Emery weiter: "Der Klub arbeitet zur Zeit daran" - also, einen passenden Ersatz zu finden...

14.58 Uhr: Mit Ghana gerade noch Weltmeister der U-20-Junioren, könnte für den 18-jährigen Ransford Osei bald der nächste große Karriereschritt folgen: Der Wechsel in eine große Liga. Bei "goal.com" sprach der Außenstürmer, der Maccabi Haifa gehört, aber an Twente Enschede ausgeliehen ist, folgendes: "Meine Zukunft hängt von Haifa ab, aber ich bin bereit für jede Herausforderung. Ich träume von einer großen Liga Europas, habe aber noch keine Priorität." Da trifft es sich gut, dass mit Atletico Madrid, Fulham und dem BVB gleich drei Vereine aus verschiedenen Ländern an Osei interessiert sind. Das Supertalent wäre bei Jürgen Klopp sicher bestens aufgehoben.

14.39 Uhr:Update "Spiegel online" zufolge ist in den Ermittlungsakten der Bochumer Staatsanwaltschaft auch von einem Manipulationsversuch in der WM-Qualifikation die Rede. Konkret geht es um das Spiel zwischen der Türkei und Bosnien-Herzegowina. Einzelheiten sind noch nicht bekannt, wohl aber, dass die Manipulation nicht geklappt hat.

14.32 Uhr: Launige Sprüche in Stuttgart. Angesprochen auf Zdravko Kuzmanovic fragte Markus Babbel sicherheitshalber nach: "Ihr meint den Babbel-Retter?" Schön, dass der VfB-Teamchef in den schwierigen Tagen seinen Humor nicht verloren hat...

14.26 Uhr:In England stehen am Wochenende wieder heiße Partien an. Bei Manchester City gegen Hull soll Robinho sein Comeback geben. Ob Citys Serie nach sechs Remis in Folge reißen wird?

14.15 Uhr: Die Tottenham Hotspur wollen ausnahmsweise mal keinen Stürmer verpflichten. Laut der "Sun" steht der Verteidiger Madjid Bougherravon den Glasgow Rangers auf dem Wunschzettel von Harry Redknapp. Knapp fünf Millionen Euro würde der Algerier kosten.

14.05 Uhr: Hannover 96 bangt vor dem Punktspiel am kommenden Sonntag gegen Bayern München um den Einsatz von Außenverteidiger Steven Cherundolo. Der 30-Jährige laboriert an Knieproblemen. Die Zeit läuft dem US-Amerikaner davon...

13.59 Uhr: Respekt unter Elefanten: Emmanuel Eboue fürchtet Didier Drogba. Der Arsenal-Verteidiger äußerte sich bei "ESPN Soccernet": "Drogba gibt alles auf dem Feld und in dieser Saison ist er sehr stark, wir müssen auf ihn aufpassen". Am Wochenende kommt es zum Derby zwischen Arsenal und Chelsea, die Blues wollen als erstes Team in dieser Saison drei Punkte aus dem Emirates Stadium entführen.

13.48 Uhr: Duisburgs Trainer Milan Sasic muss gegen Augsburg auf gleich neun Spieler verzichten. In der "Bild" sagt der Kroate: "Das ist keine schöne Situation. Ich weiß aber, dass die Spieler, die dabei sein können, alles für den Verein geben werden". Chinedu Ede ist der neueste Ausfall der Meidericher.

13.43 Uhr:Guti hat bei Real Madrid unter Manuel Pellegrini wenig zu melden und sehnt sich nach Anerkennung. Die könnte der 33-jährige in England erhalten. Seinem Selbstvertrauen sollte es auf jeden Fall gut tun, dass mit United und City gleich beide Vereine aus Manchester an ihm interessiert sind. Die "Daily Mail" berichtet, dass Guti schon fleißig Englisch büffelt...

13.22 Uhr: Heute Abend ist ja die JHV beim FC Bayern. Franz Beckenbauer wird in den gefühlten Ruhestand verabschiedet, die Lichtgestalt wird Ehrenpräsident. Seine schönsten Bilder könnt ihr in dieser Diashow bestaunen:

13.14 Uhr:Rassistische Beschimpfungen gegen Mario Balotelli sind, so traurig es ist, mittlerweile Usus. Eine französische Anti-Rassismus-Gruppierung will jetzt mit einer Klage reagieren. Beim Champions-League-Spiel Bordeaux gegen Juventus Turin hatten die italienischen Fans zum wiederholten Mal Schmähgesänge gegen den dunkelhäutigen Stürmer von Inter Mailand angestimmt. Die "Internationale Liga gegen Rassismus und Anti-Semitismus" hat die französischen Behörden heute aufgefordert, Ermittlungen aufzunehmen.

13.05 Uhr: Am Wochenende sind sie Gegner, auf dem Transfermarkt wohl nicht: Eintracht Frankfurt und Hertha BSC. Wie Heribert Bruchhagen der "Frankfurter Neuen Presse" sagte, sei Andrei Woronin für die Eintracht kein Thema. Zuletzt hatte es geheißen, Frankfurt und Berlin würden um den Ukrainer, der Liverpool verlassen darf, kämpfen.

12.44 Uhr:Update So, hat ein wenig länger gedauert, habe erst unseren Italien-Experten kontaktiert...Wie die römische Tageszeitung "Corriere dello Sport" berichtet, hat Luca Toni schon konkret mit dem AS Rom verhandelt. Toni sei bereit, sein Gehalt für das Halbjahr bis zum Sommer auf 2,5 Millionen zu senken - doch die klammen Römern wollen das Gehalt weiter drücken. Faustpfand der Giallorossi: Kommt Toni bei Rom regelmäßig zum Einsatz, winkt die WM-Teilnahme - und damit nicht nur Tonis großes Ziel, sondern auch viel Geld. Denn Tonis Ausrüster Lotto würde einen ganzen Batzen auf das Konto des Noch-Bayern-Stars überweisen, sollte er seine Lotto-Schuhe bei der WM zur Schau stellen. Entsprechend hofft die Roma, dass Toni weiter Abstriche macht. Neben Rom hat es auch lose Kontakte zum AC Mailand und SSC Neapel gegeben, doch Rom ist Favorit. Für die Hauptstadt spricht nicht nur, dass dort mit Francesco Totti einer seiner besten Freunde Roma-Kapitän ist, sondern auch, dass Toni seine ersten Schritte als Profi bei einem römischen Verein gemacht hat. Das ganze Umfeld sagt dem schlaksigen Stürmer sehr zu. Coach Ranieri ist außerdem bekannt dafür, mit einem großen Mittelstürmer spielen zu wollen.

12.08 Uhr: Luca Tonis Berater mit dem wohlklingenden Namen Tullio Tinti hat sich zu Wort gemeldet. Gegenüber "violanews.com" erteilte er einer Toni-Rückkehr zu Florenz eine Absage: "Luca hat sich in Florenz sehr wohlgefühlt und wird der Fiorentina für immer dankbar sein, aber dieses Kapitel gehört der Vergangenheit an. Aus verschiedenen Gründen sehe ich keine Möglichkeit, dass Luca zurückkommt." Tinti auf die Frage, ob Toni im Winter überhaupt wechseln würde: "Das weiß ich nicht. Ich möchte die Polemiken der letzten Tage nicht noch größer machen". Lobenswert, Herr Tinti!

11.59 Uhr: Und weiter gehts im Wettskandal.In der Geschäftsstelle des Regionalligisten SC Verl ist eingebrochen worden. "Die Unterlagen in meinem Büro sind wild durchwühlt worden", gab Verl-Chef Peter Mankartz zu Protokoll. Der suspendierte Kapitän Patrick Neumann will unterdessen aussagen. Sein Anwalt Lutz Klose betont aber: "Es gibt nicht so viel zu gestehen. Mein Mandant ist nach dem gewonnenen Spiel gegen Gladbach II von einer Person außerhalb des Vereins massiv psychisch unter Druck gesetzt worden".

11.51 Uhr: Der "Lancashire Telegraph" berichtet, dass insbesondere in Deutschland Interesse an Ex-Paulianer David Hoilett besteht, der bei den Blackburn Rovers selten spielt. Sein Vertrag läuft aus und der Kanadier will bislang nicht verlängern. Noch laufen Verhandlungen mit den Rovers, doch wenn es nicht zügig zur Einigung kommt, könnten die Rovers Hoilett im Winter verkaufen. Als konkreter Interessent wird der HSV genannt.

11.35 Uhr: Die Bundesliga-Stiftung der DFL startet heute eine neue Auktionsreihe. Ersteigert werden können Erlebnisse, die sonst nicht zu kaufen sind. Erstes "Versteigerungsobjekt": Manuel Neuer. Der Höchstbietende darf mit zwei Begleitern den Schalke-Keeper persönlich kennenlernen und bekommt ein signiertes Trikot. Mitbieten könnt Ihr hier! Das Geld wird für karitative Zwecke verwandt.

11.24 Uhr: Giovani dos Santos, Ex-Wunderknabe Barcas, ist schon länger unzufrieden bei seinem Klub Tottenham Hotspur. In London hat der junge Mexikaner große Konkurrenz in der Offensive. Wie "Skysports" berichtet, könnte im Winter ein Wechsel zurück nach Spanien anstehen, genauer gesagt zu Deportivo La Coruna. Deren Boss Miguel Angel Lotina sagte zum Thema: "Der Markt hat sich bis jetzt nicht bewegt, wir warten ab und schauen, was passiert".

11.15 Uhr: @ Donovan und Optik_Boom: Danke, ist ausgebessert.

11.11 Uhr: Kampfschwein Gennaro Gattuso ist unzufrieden: "Ich bin Rino Gattuso und kann nicht darauf warten, dass sich jemand verletzt, damit ich zum Einsatz komme. Ich würde lügen, wenn ich sagte, alles sei okay", zitiert ihn "Corriere dello Sport". Der häufig verletzte Mailänder kommt unter Neu-Coach Leonardo nicht so oft zum Einsatz, wie gewünscht. Gattuso will jetzt mit den Verantwortlichen sprechen, ein Wechsel scheint nicht ausgeschlossen. Manchester City wird schon länger mit dem 32-jährigen in Verbindung gebracht.

11.01 Uhr: Die Kollegen vom Fußball-Radio 90elf haben mit Heiko Herrlich gesprochen. Der Bochum-Trainer über Abstiegskampf, die Knabber-Attacke von Oliver Kahn und Provokationen unter den Spielern. Hört's Euch doch mal an!

10.52 Uhr: Fernando Torres spricht sich für Rafa Benitez aus: In der "Daily Mail" sagt der verletzte Stürmerstar Liverpools: "Benitez ist der richtige Mann, um Liverpool nach vorne zu bringen". Es sei an der Zeit, zusammenzurücken, gerade nach dem Aus in der Champions League. "Ich bin überzeugt, dass wir unter die ersten Vier kommen werden", so Torres weiter.

10.29 Uhr: Das wäre natürlich ein Hammer: Wie französische Medien berichten, steht Hatem Ben Arfa vor einem Engagement beim VfB Stuttgart. Der Franzose mit tunesischen Wurzeln hat sich bei seinem Klub Olympique Marseille mit Trainer Didier Deschamps überworfen und soll wohl zunächst ausgeliehen werden. Die Verhandlungen sollen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein. Die Stuttgarter Offensive würde Ben Arfa zweifellos aufwerten...danke für den Hinweis, pbmas!

10.13 Uhr: Nochmal United: Wayne Rooney, wie Vidic (9.33 Uhr) bis 2012 gebunden, ist ein Sonderfall bei Manchester - bei ihm wird der Sparzwang aufgehoben. Die "News of the World" berichtet, dass Rooney schon im Februar einen neuen Vertrag vorgelegt bekommt, der ihm 200.000 Euro pro Woche einbringen soll. Damit möchte man verhindern, dass spanische Vereine Rooney, gerade im Falle einer erfolgreichen WM mit England, mit lukrativen Offerten den Kopf verdrehen.

09.56 Uhr: "John Terry ist: Sport-Held Großbritanniens, Fußball-Idol, Vater des Jahres 2008". Und weil er da so stolz drauf ist, biedert er sich mit seinem "Lebenslauf" als optimaler Werbepartner an. Das Zitat stammt vom Flyer, den Terrys Marketing-Firma per E-Mail verschickt hat, um Aufträge zu ergattern. Im Bewusstsein seines ca. 200.000 Euro schweren Wochengehalts sowie Skandalen um seine klauende Mutter und seinen drogendealenden Vater also der nächste öffentliche Tiefschlag, den die "Daily Mail" aufdeckt...

9.42 Uhr: Update Burkhard Benecken, Anwalt des im Wettskandal verdächtigen Deniz C., wird bei "Spiegel online" folgendermaßen zitiert: Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hätten ergeben, Köche aus Luxushotels und Mannschaftsärzte seien angewiesen worden, "einzelne Spieler im Sinne russischer Methoden zu vergiften, damit diese für einzelne Partien ausfallen". Aufgrund der Gewaltbereitschaft der Täter ist der Wettskandal wohl ein Fall für die Abteilung "Organisierte Kriminalität".

9.33 Uhr: Und nochmal Barca: Wie die "Sun" berichtet, wittert der Champions-League-Sieger die Chance, Nemanja Vidicaus Manchester zu locken. Vidic hat bei United noch einen Vertrag bis 2012 und würde gern - zu verbesserten Konditionen - verlängern. Die rigide Sparpolitik der United-Eigentümer, die vorsieht, über Vertragsverlängerungen erst ein Jahr vor Ablauf zu verhandeln, könnte Barca auf den Plan rufen. Vidic: "Ich bin glücklich hier. Wir werden sehen, was passiert. Ich will nichts überstürzen und schon über meine Zukunft sprechen."

9.22 Uhr:Heute soll Andres Iniesta seine Vertragsverlängerung unterschreiben, die ihn bis 2015 an Barcelona bindet. Wenn ein anderer Verein den Spanier haben möchte, muss er einfach die festgeschriebene Summe von 200 Millionen Euro aufbringen...

9.13 Uhr: Die Machenschaften der Wettbetrüger waren offenbar noch dunkler, als ohnehin schon angenommen. Wie die "dpa" berichtet, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Mannschaftsärzte und Hotel-Köche erpresst worden seien, Spieler gezielt zu vergiften. Nicht bekannt ist bislang, ob es bei Erpressungsversuchen blieb oder diese auch umgesetzt wurden.

9.07 Uhr: Blitzcomeback von Mladen Petric? Hamburger Medien berichten übereinstimmend, dass der kroatische Stürmer schon am Wochenende gegen Mainz in den Rumpfkader der Hamburger zurückkehren wird. Ob es schon für einen Einsatz reicht oder seine Berufung allein psychologische Zwecke erfüllen soll, wissen wir am Samstagnachmittag. Anfangs ging man davon aus, dass Petric wegen seiner Sprunggelenksverletzung erst in der Rückrunde wieder eingreifen würde.

8.59 Uhr: Alles grau in grau heute Morgen in München...trotzdem einen wunderschönen guten Morgen! Es gibt neue Erkenntnisse im Wettskandal und ausnahmsweise positive Nachrichten aus Hamburg...

Das Rund-um-den-Ball-Archiv