Van Buyten: Klinsmann war nicht ehrlich

Stefan Maurer
26. Juli 200922:06
Bayerns Daniel van Buyten ist immer noch sauer auf Ex-Trainer Jürgen KlinsmannGetty
Werbung
Werbung

Bayerns van Buyten ist noch immer sauer auf Klinsmann (21.52 Uhr), John Terry bleibt beim FC Chelsea (17.15 Uhr), Edin Dzeko wil mit dem VfL Wolfsburg ins Champions-League-Finale (15.20 Uhr), Manchester City hat noch genug Geld in der Hinterhand (11.40 Uhr), Beckham will zurück zu United (12.40 Uhr), Wolfsburg gibt Costa ab (12.15 Uhr) und Sebastian Kehl hat Probleme mit den Adduktoren (14.01 Uhr). Die News und Gerüchte am Sonntag.

22.05 Uhr: Und mit diesem schönen Schlusswort verabschieden wir uns für heute. Morgen geht's natürlich weiter. Bis dahin: Gute Nacht!

21.52 Uhr: So, zum Abschluss noch mal etwas Soap Opera - natürlich mit dem FC Bayern. Abwehrspieler Daniel van Buyten nämlich hat seinen Frieden mit Ex-Trainer Jürgen Klinsmann offenbar noch immer nicht gemacht. Auf die Frage, was sich unter Louis van Gall nun geändert habe, sagt der Belgier in der "tz": "Die Ehrlichkeit! Jetzt sind alle Spieler auf einer Ebene. Das war letztes Jahr nicht der Fall. Da gab es unter der Woche nur Lob und am Wochenende eine Ohrfeige. Jetzt aber schaut der Trainer danach, was jeder leistet."

21.24 Uhr:Holger Badstuber ist der Newcomer bei den Bayern. Auch seine Mitspieler loben ihn. In der "Bild" sagte Mark van Bommel: "Holger zeigt derzeit, was er kann, Jetzt muss er es schaffen, über einen längeren Zeitraum konstant Leistung abzurufen." Daniel van Buyten ergänzte: "Er hat in der kurzen Vorbereitung schon sehr viel gelernt. Man merkt, dass er von Einheit zu Einheit auch mehr auf dem Platz spricht, er versucht, sich immer zu verbessern."

20.58 Uhr:Sampdoria Genua wurde in einem Test von Feyenoord Rotterdam vorgeführt. 3:0 gewannen die Niederländer, die das Spiel komplett beherrschten, obwohl Sampdoria in Bestbesetzung antrat. Die Tore für Feyenoord erzielten Fer, Bruins und de Guzman.

20.49 Uhr: Bei Manchester United dreht sich derzeit vieles um Michael Owen. Mittelfeldspieler Ryan Giggs sagte "Sky Sports": "Seine guten Vorstellungen bisher beweisen nur, was wir ohnehin alle wussten: Er ist ein fantastischer Stürmer"

20.29 Uhr: Fabio Quagliarella wurde heute auf einer Pressekonferenz offiziell beim SSC Neapel vorgestellt. Der Stürmer sagte: "Die Fans hier haben mich unglaublich aufgenommen. Daran hatte ich aber auch nie Zweifel. Ich kenne die Stadt und ich kenne die Fans - sie lieben ihren Klub. Ich ergänze hier ein starkes Team und habe das Gefühl, dass wir alles haben, um sehr erfolgreich zu sein. Ich will keine Versprechen geben, aber ich werde mich auf dem Feld zerreißen und so viele Tore erzielen wie möglich."

20.01 Uhr:Aston-Villa-StürmerEmile Heskey erlitt beim Peace-Cup-Spiel gegen Malaga eine leichte Gehirnerschütterung. Sein Trainer Martin O'Neill ist sich aber sicher, dass Heskey schnell wieder fit wird. In der "Sun" sagte er: "Emile fühlt sich viel besser. Wir werden in beobachten. Vielleicht kann er schon am Montag gegen Atalanta wieder spielen."

19.27 Uhr: Gennaro Gattuso meldete sich bei "Sky Sport 24" zu Wort: "Milan kann auf jeden Fall mithalten, aber uns fehlt noch das gewisse Etwas. Bis 31. August hoffen wir, dass der Präsident uns noch ein Geschenk macht. Uns fehlen noch ein Mittelstürmer und ein Mann im Mittelfeld. Ich selbst hoffe, dass ich meine Karriere hier beenden kann."

19.13 Uhr: Sunderland-Trainer Steve Bruce will laut "People" ein weiteres Angebot für Lee Cattermole von Wigan Athletic machen. Bisher hat Wigan alle Angebote aus Sunderland abgelehnt. Nun ist Sunderland scheinbar bereit, 13 Millionen Euro für den U-21-Nationalspieler Englands zu investieren. Cattermole selbst wiederholte in den vergangenen Tagen immer wieder, dass er sich bei Wigan wohl fühlt und ein Wechsel nach Sunderland für seine Karriere jetzt nicht das Richtige sei.

19.00 Uhr: Ricardo Costa ist schon weg und scheinbar will sich der VfL Wolfsburg auch von Mahir Saglik und Jonathan Santana trennen. Das berichtet die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung". Angeblich hat Armin Veh beiden Spielern mitgeteilt, dass er nicht mit ihnen plant. Santana wird mit San Lorenzo in Verbindung gebracht und Saglik könnte an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen werden.

18.49 Uhr: Giuseppe Mascara ist eine echte Legende in Catania und so soll es auch bleiben. In der "Gazzetta dello Sport" sagte der Stürmer: "Ich werde den Verein nur verlassen, wenn eines der italienischen Top-Teams anfragt. Viele Spieler haben uns im Sommer verlassen und einige von ihnen waren wie Brüder, aber so ist der Fußball."

18.37 Uhr: Nach Informationen der "L'Equipe", ist der 1. FC Köln an Nikola Pokrivac vom AS Monaco interessiert. Der kroatische Mittelfeldspieler wechselte im Januar 2009 von Dynamo Zagreb nach Frankreich, erzielte dort bisher aber keinen Treffer.

18.27 Uhr: Hör sich das einer an. Günter Netzer, ja der Günter Netzer, der meist mit allem um sich herum nicht zufrieden ist, lobt Horst Heldt in seiner Kolumne in der "BamS": "Dass der Transfer von Huntelaar von Real Madrid zum VfB Stuttgart gescheitert ist, ist bedauerlich. Huntelaar wäre ein sehr guter Ersatz für Mario Gomez gewesen. VfB-Manager Horts Heldt war eben nicht bereit, den Transfer unter allen Umständen durchzuziehen. Er war resistent und verantwortungsbewusst und wollte die Verrücktheiten der heutigen Zeit nicht unbegrenzt mitmachen."

18.16 Uhr: Zlatan Ibrahimovic ist vor kurzem in Barcelona gelandet. Sein Agent Mino Raiola hat heute bei "Sky Italia" erst einmal auf die Euphoriebremse getreten: "Wir befinden uns noch in engen Verhandlungen. Diese werden wir sicherlich nicht am Sonntag abschließen. Es geht noch um die feinen Details des Wechsels." Trotzdem glauben die Barca-Verantwortlichen, dass sie den Schweden am Montag um 18.30 Uhr vorstellen können.

18.05 Uhr: Nach dem 2:1-Sieg von Juve gegen Sevilla zeigte sich Ciro Ferrara im "Corriero Dello Sport" von seinem Team begeistert: "Der Sieg hat uns viel Selbstvertrauen gebracht und er hilft in Ruhe zu arbeiten. Ich spüre einen Enthusiasmus, der uns weiterbringt."

17.51 Uhr: Verschiedene englische Medien berichten, dass der FC Arsenal ein Angebot von circa 23 Millionen Euro für Klaas-Jan Huntelaar gemacht hat. Real-Coach Manuel Pellegrini hatte kürzlich gesagt: "Huntelaar hat keinen Platz in diesem Team." Die Gunners scheinen die besten Karten im Kampf um den Nationalstürmer der Niederlande zu haben, der auch von Tottenham umworben wird.

17.38 Uhr: Thx MiniBowser. Dortmunds neuer Stürmerstar Lucas Barrios absolvierte am Sonntag sein erstes Training beim BVB und konnte mit drei Treffern in einem Trainingsspiel sofort überzeugen. Der Welttorjäger 2008 sagte auf der Homepage der Schwarzgelben: "Ich werde in einer schwierigen Liga spielen, aber ich fühle mich reif dafür. Es ist mir bewusst, dass die Erwartungen hoch sind."

17.28 Uhr: Die Ausleihe von Gabriel Paletta von den Boca Juniors zu Palermo ist scheinbar perfekt. Der Wechsel des Innenverteidigers lag in den letzten Wochen auf Eis, da sich die Italiener Sorgen wegen des Gesundheitszustandes des Spielers machten, der sechs Monate aufgrund einer Knie- und Knöchelverletzung pausieren musste. Carlos Bianchi, der technische Direktor der Boca Juniors wird bei "ilcalciomercato.it" mit folgenden Worten zitiert: "Wir haben ein Fax aus Palermo bezüglich einer Ausleihe erhalten. Diesem Ansinnen haben wir zugestimmt."

17.15 Uhr: Es ist vorbei: Das Transfer-Theater um John Terry hat ein Ende. Der Chelsea-Kapitän brach endlich sein Schweigen und erteilte einem Wechsel eine Absage. Auf der Homepage der Blues gibt es folgendes Statement zu lesen: "Es gab zuletzt viele Spekulationen über meine Zukunft, die ich hiermit beenden möchte. Ich bleibe beim FC Chelsea. Der Verein hat auch klar gemacht, dass niemals die Absicht bestand, irgendein Angebot anzunehmen. In zahllosen Gesprächen mit unserem Besitzer und anderen Repräsentanten des Klubs haben wir auch den Zeitpunkt für diese Mitteilung festgelegt. Diese Gespräche haben mir auch gezeigt, dass die Ziele hier weiterhin dieselben sein werden. Der Verein hat mir auch gesagt, dass die wichtigen Spieler gehalten werden sollen."

17.00 Uhr: Noch ein Testspiel-Ergebnis. Der FC Everton verlor in Kanada mit 0:1 gegen River Plate Buenos Aires. Das Tor des Tages für die Argentinier erzielte der ehemalige Nationalspieler Ariel Ortega in der 27. Minute.

16.50 Uhr: Auch der Champions-League-Sieger FC Barcelona konnte in der Vorbereitung überzeugen. Die Spanier gewannen mit 4:1 gegen Al Ahly. Pep Guardiola verzichtete auf einen Großteil seiner Stars und schickte ein sehr junges Team auf den Platz. Die Tore für die Blaugrana erzielten Bojan, Rueda, Jeffren und Pedro.

16.40 Uhr: Auch Manchester United hat ein Testspiel in Asien gewonnen. 8:2 lautet das Ergebnis gegen Hangzhou Greentown. Die Tore für die Red Devils erzielten Dimitar Berbatov, Zoran Tosic, Nani, Michael Owen, der gleich doppelt traf und Ryan Giggs, der drei mal einnetzte. Thx BartP.

16.28 Uhr: Der FC Liverpool hat ein Testspiel gegen Singapur mit 5:0 gewonnen. Singapur stellte sich mit elf Mann in die eigene Hälfte und versuchte, nicht zu sehr auf die Mütze zu bekommen. Das erste Tor für die Reds erzielte Andrej Woronin dann auch erst in der 45. Minute. Die weiteren Treffer erzielten Albert Riera, Kristian Nemeth, Fernando Torres und noch einmal Nemeth.

16.15 Uhr: Inter-Neuzugang Lucio meldet sich im Interview mit "il tempo" zu Wort: "Das ist meine erste Woche hier und ich versuche mich an das Team und an die Ideen von Jose Mourinho zu gewöhnen. Ich denke, meine Anpassung wird kein Problem sein. Hier wollen alle den Erfolg in Italien erhalten und in Europa ausbauen. Auf dem Feld fühle ich mich zuhause und ich würde gerne eines Tages der Anführer von Inter werden."

16.01 Uhr: Alisher Usmanov, einer der Hauptaktionäre des FC Arsenal, macht sich Sorgen um die Gunners. Im Gespräch mit dem "Guardian" sagte er: "Das Team ist ohne Zweifel talentiert, aber in diesem Jahr wurde die Mannschaft auch nicht verstärkt. Es fehlt die Breite im Kader. So wird es sehr schwer werden, über eine gesamte Saison auf Top-Niveau zu spielen. Trotz der starken Arbeit von Arsene Wenger, wird es schwer sein in den Big Four zu bleiben. Wir hätten Adebayor auch nicht an City verkaufen sollen. Sie sind einer unserer Hauptkonkurrenten."

15.47 Uhr: Wie "Radio Monaco" berichtet, soll die Hertha St.-Etienne-Stürmer Ilan Araujo beobachten. Der 28-jährige Brasilianer hat in 96 Spielen für St. Etienne 24 Tore erzielt. Sein Vertrag bei den Franzosen läuft 2010 aus, weshalb der Verein an einem Verkauf interessiert sein könnte.

15.33 Uhr: Middlesbroughs ägyptischer Stürmer Mido wird den Verein verlassen. Wie Coach Gareth Southgate auf der Klub-Webseite bekannt gab, hat der Verein das Angebot eines nicht namentlich genannten Vereins angenommen. Southgate sagte: "Wir haben für Mido ein akzeptables Angebot erhalten. Jetzt liegt es am Spieler. Vielleicht können wir im Lauf der Woche Vollzug melden."

15.20 Uhr: Edin Dzeko spricht in der "Welt" über den geplatzten Wechsel zum AC Mailand und seine Ziele für die kommende Saison: "Es war das gute Recht des Vereins, Nein zu sagen. So ist das halt, man kriegt nicht alles im Leben, was man sich wünscht." Für die Champions League hat der Bosnier große Pläne: "Mein Ziel ist das Finale der Champions League."

15.00 Uhr: Manchester City bestimmt heute den Ticker und wenn es nach Jose Mourinho geht im nächsten Jahr auch die Premier League. Der Inter-Coach sagte der "News of the World": "Adebayor, Tevez, Santa Cruz und Robinho - das ist unglaublich. Was für eine Angriffskraft. Sie werden Meister werden, das ist sicher."

14.44 Uhr: Wir bleiben noch einmal kurz in den Niederlanden und auch beim PSV. Am Samstagabend nahm dort ein großer Spieler Abschied vom Profifußball. Phillip Cocu verabschiedete sich mit einem Spiel zwischen einer PSV-Auswahl und dem Team Cocu von den Fans des PSV.

14.30 Uhr: Ein kurzer Sprung in die Niederlande. Der PSV Eindhoven hat den 23-jährigen Abwehrspieler Stanislav Manolev von Litex Lovech verpflichtet. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Der fünffache bulgarische Nationalspieler unterschreibt in Eindhoven einen Drei-Jahres-Vertrag.

14.15 Uhr: Tottenham-Kapitän Ledley King will mit seinem Team unter die großen vier in England. Wer will das nicht? Der "News of the World" sagte er: "Seit zwei Jahren ist es unser Anliegen unter die ersten vier zu kommen, aber bisher ist es uns nicht gelungen. Dieses Jahr sind unsere Chancen besser, aber Everton, Villa und City werden auch sehr stark sein. Es sieht so aus, als wäre Arsenal das Team, das aus dem erlesenen Kreis herausfallen wird."

14.01 Uhr: Sebastian Kehl musste in der Saisonvorbereitung einen Rückschlag hinnehmen. Der BVB-Kapitän verletzte sich am Samstag während des Aufwärmens an den Adduktoren. Am Montag soll laut "Kicker" eine Kernspintomographie Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Eventuell ist sogar der Saisonstart für Kehl in Gefahr. Thx frLs.

13.49 Uhr: Juventus Turins Sportdirektor Alessio Secco nahm in der "L'Equipe" Stellung zu den Transfergerüchten um David Trezeguet: "Wir haben bisher kein Angebot von Milan erhalten, aber wir würden es sowieso ablehnen. David wird nicht innerhalb Italiens wechseln."

13.34 Uhr: Die Roma hat scheinbar einen neuen Stürmer gefunden. Wie "Sky Sport 24" berichtet, verstärkt sich der italienische Hauptstadtklub mit Julio Cruz. Der argentinische Stürmer wird demnach einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Option auf ein zweites Jahr unterschreiben und pro Saison 1,8 Millionen Euro verdienen.

13.21 Uhr: Der FC Portsmouth hat scheinbar ein 13-Millionen-Angebot für Peter Crouch angenommen. Portsmouth-Trainer Paul Hart sagte im "Sunday Mirror": "Aufgrund der ernsthaften finanziellen Zwänge, von denen wir betroffen sind, mussten wir das Angebot der Spurs annehmen. Wir können uns keine Ausgaben mehr auf dem Level der vergangenen Jahre leisten. Das müssen unsere Fans verstehen. Auch wenn ein neuer Investor kommt, werden unsere Transferaktivitäten im Rahmen bleiben."

13.08 Uhr: Ermin Zec von HNK Sibenik hat scheinbar ein Angebot aus der Bundesliga vorliegen. Laut "transfermarkt.de", soll es sich um Werder Bremen handeln. Zec sagte: "Es brennt mir unter den Fingernägel. Es ist unglaublich, ich habe ein konkretes Angebot aus der Bundesliga, aber alles hängt an den hohen Ablöseforderungen Sibeniks." Sibenik bestreitet unterdessen überhaupt ein Angebot erhalten zu haben.

12.54 Uhr: Arsene Wenger plant anscheinend doch Verstärkungen für seinen Kader. Ganz oben auf dem Zettel steht, laut "News of the World", Salomon Kalou vom FC Chelsea. Nach dem Verkauf von Adebayor und der Verletzung von Samir Nasri ist die Arsenal-Offensive ziemlich dünn besetzt, weshalb die Gunners bereit sind, knapp 10 Millionen Euro für den 23-Jährigen zu bezahlen.

12.40 Uhr: David Beckham hatte in den USA die letzten Tage ein bisschen Stress mit den Fans. Nach seinen Aussagen im "Daily Star" wird die Beziehung zu den Galaxy-Fans wohl auch nicht besser: "Ich würde liebend gerne wieder für United spielen. Dieses Team unterstütze ich. United hat die besten Fans der Welt und ist der beste Verein, für den ich jemals gespielt habe."

12.28 Uhr: Bojan Krkic hat sich in der "Sport" zu seiner Zukunft beim FC Barcelona geäußert: "In der vergangenen Saison hatte ich nicht so viele Chancen, aber diesmal hat der Trainer mir gesagt, dass er auf mich baut. Ich werde mich hier weiter verbessern." Auch zum Eto'o-Ibrahimovic-Tausch nahm er Stellung: "Zlatan ist ein guter Ersatz für Samuel Eto'o. Samuel hat mir in meiner Zeit hier immer geholfen."

12.15 Uhr: Der VfL Wolfsburg meldet auf seiner Homepage, dass Ricardo Costa vor einem Wechsel zu Real Saragossa steht. Der 28-jährige Portugiese hat das Trainingslager in Going am Sonntagvormittag verlassen und ist zur sportärztlichen Untersuchung nach Saragossa gereist. Vertragliche Details werden Anfang der Woche geklärt. Thx Rekordmeister.

12.02 Uhr: Es geht weiter mit den City-Festspielen. Einer, dessen Meinung natürlich nicht fehlen darf, ist - Alex Ferguson. In der "Daily Mail" sagte er: "City will die großen vier herausfordern, aber das wird ganz schwer. Mark Hughes hat circa zehn Stürmer. Wenn er also gegen Chelsea spielt, muss er fünf bis sieben zuhause lassen. Das wird nicht einfach." Auch die Gehälter bei den Citizens sind ihm ein Dorn im Auge: "Adebayor wollte zu uns und zu Chelsea, was glauben sie, warum er jetzt bei City spielt. Dafür kann es nur einen Grund geben."

11.48 Uhr: Carlo Ancelotti hat zum Thema Terry auch noch was zu sagen. Auf einer Pressekonferenz sagte der Trainer: "Terry wird hier bleiben. Wir hatten nie ein Problem. Ist es ein Problem für sie zu warten? Sie müssen mir einfach vertrauen. Wir haben zwar noch nicht über seinen Verbleib gesprochen, aber mein Gefühl sagt mir, dass er bleibt." Ob es richtig ist, sich in diesem Fall auf ein Gefühl zu verlassen?

11.40 Uhr: Wie die "Sunday Times" berichtet, sind die Transferaktivitäten der Citizens noch lange nicht abgeschlossen. Die Summe, die zur Verfügung steht: 130 Millionen Euro. Die Spieler, die sie bis zum Ende der Transferperiode wollen: Kolo Toure, Joleon Lescott und John Terry. Bei Toure sind die Verhandlungen schon recht weit fortgeschritten. Bei Terry hingegen gibt es seit Wochen nichts Neues, aber die Dementis von Chelsea, scheinen die Scheichs nicht zu interessieren. Eine Verdopplung des Gehaltes ist eben ein gutes Argument.

11.25 Uhr: Guten Morgen aus München. Auch am Sonntag gibt es wieder News aus der weiten Welt des Fußballs. Los geht es auf der Insel mit Manchester City.

Der Samstag im Ticker