Hertha BSC ist auf der Suche nach einem Ersatz für John Anthony Brooks fündig geworden und hat Innenverteidiger Karim Rekik vom französischen Erstligisten Olympique Marseille verpflichtet. Der 22 Jahre alte ehemalige niederländische Junioren-Nationalspieler erhielt laut Pressemitteilung der Berliner einen "langfristigen Arbeitsvertrag".
Auch über die Ablöse machte die Hertha keine konkreten Angaben, niederländischen Medienberichten zufolge soll sie bei bis zu vier Millionen Euro liegen. In Marseille besaß Rekik noch einen Vertrag bis 2019. Brooks war zum VfL Wolfsburg gewechselt.
"Karim hat trotz seines jungen Alters schon viel internationale Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt. Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und glauben, dass er sich bei Hertha BSC weiter steigern wird", sagte Manager Michael Preetz. "Hertha BSC ist ein großer, ambitionierter Verein. Das passt zu mir, ich will immer das Maximum rausholen und viel mit dem Club erreichen", meinte Rekik, mit den Niederlanden U17-Europameister 2011.
Rekik durchlief als Jugendspieler die Nachwuchsabteilung von Feyenoord Rotterdam, ehe er sich im Sommer 2011 Manchester City anschloss. Der englische Spitzenklub baute das Talent zunächst in den eigenen U-Mannschaften auf und verlieh es in den folgenden Spielzeiten an den FC Portsmouth und die Blackburn Rovers.
Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat!
Auf seiner nächsten Leihstation in Eindhoven schaffte Rekik den Durchbruch und wurde als Stammspieler 2014 Meister mit der PSV. Nach dem bislang größten Erfolg seiner Karriere verkaufte ihn Manchester City 2015 für geschätzt fünf Millionen Euro nach Marseille. Das Trikot des französischen Traditionsvereins trug Rekik in zwei Spielzeiten insgesamt 48 Mal.
Karim Rekik im Steckbrief