Bundesliga-Absteiger Hertha BSC hat den Härtetest für die neue Saison in der 2. Liga nicht bestanden. Am Samstag unterlagen die Berliner im Olympiastadion anlässlich der Feier ihres 120. Vereinsjubiläums vor der stattlichen Kulisse von 32.500 Zuschauern Italiens Rekordmeister Juventus Turin mit 0:2 (0:1).
Alessandro Matri erzielte in der 20. Minute die Führung für die ohne ihre acht EM-Teilnehmer angetretenen Italiener. Die Vorlage dazu hatte mit dem Chilenen Arturo Vidal einer von zwei ehemaligen Bundesliga-Profis im Team der Turiner gegeben.
Auch der frühere Abwehrspieler von Bayer Leverkusen und Bayern München Lucio hatte die Reise nach Berlin mit angetreten, er schied zur Pause jedoch verletzt aus. In der Schlussminute sorgte Milos Krasic per Distanzschuss für den Endstand.
Für die Berliner war es das erste Spiel nach dem Verkauf ihres Spielmachers Raffael an Dynamo Kiew. Am Freitag war der Brasilianer für rund zehn Millionen Euro Ablöse zum Champions-League-Teilnehmer aus der Ukraine gewechselt.
Der 1. Spieltag der Zweitligasaison 2012/13 im Überblick