Titelverteidiger Inter Mailand winkt am vierten Gruppenspieltag der Champions League der Sprung ins Achtelfinale. Mit einem Sieg bei Tottenham Hotspur kann der italienische Meister vorzeitig die Qualifikation für die K.o.-Runde perfekt machen.
Trotz der glänzenden Ausgangsposition reist der Spitzenreiter der Gruppe A mit viel Respekt an die White Hart Lane, zu frisch sind die Erinnerungen an das packende Hinspiel.
Inter war vor zwei Wochen trotz einer 4:0-Führung und knapp 80-minütiger Überzahl noch in größte Schwierigkeiten geraten. Dreimal traf der walisische Nationalspieler Gareth Bale nach dem Seitenwechsel, Mailand rettete den Vorsprung nach einer turbulenten Schlussphase gerade noch ins Ziel und gewann 4:3.
Rafael van der Vaart mit Oberschenkelproblemen
Die Spurs werden gegen Inter voraussichtlich erneut auf Rafael van der Vaart verzichten müssen. Der niederländische Vizeweltmeister, der das Spiel in San Siro wegen einer Sperre verpasst hatte, musste am Samstag im Gastspiel bei Manchester United wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden.
Für Torhüter Heurelho Gomes, der im Giuseppe Meazza früh vom Platz geflogen war, wird der gebürtige Mailänder Carlo Cudicini spielen.
Auch Olympique Lyon kann am Dienstag bereits das Ticket für die Runde der letzten 16 lösen. Den Franzosen, derzeit Tabellenführer vor Schalke 04, reicht beim portugiesischen Meister Benfica Lissabon ein Unentscheiden zum Weiterkommen in der Gruppe B.
ManUtd haushoher Favorit gegen torlose Türken
In der Gruppe C geht Manchester United als haushoher Favorit in das Heimspiel gegen Bursaspor. Der türkische Titelträger hat in der laufenden Saison noch keinen Treffer erzielt und steht punktlos am Tabellenende.
ManUnited, das auf Innenverteidiger Rio Ferdinand verzichten muss, führt mit sieben Punkten vor den Glasgow Rangers (5) und dem FC Valencia (4), die im Parallelspiel aufeinandertreffen.
Im Spitzenspiel der Gruppe D empfängt der FC Kopenhagen den FC Barcelona. Mit einem Sieg gegen die Katalanen kann der dänische Meister die Tabellenführung übernehmen und einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Barca führt vor dem vierten Spieltag mit sieben Zählern vor Kopenhagen (6), Rubin Kasan (2) und Panathinaikos Athen (1).
Die Champions-League-Gruppen im Überblick