Josuha Guilavogui ist nach seinem Halswirbelbruch wieder zurück beim VfL Wolfsburg. Laut Valerien Ismael ist er extrem wichtig für die Mannschaft. Guilavogui indes vergleicht seinen Coach mit Diego Simeone.
"Das war so hart wie bei Diego Simeone", sagte Rückkehrer Guilavogui im kicker über die Vorbereitung der Wölfe in Spanien. Für Ismael ein gutes Zeichen: "Wenn ich den gleichen Weg mit Wolfsburg einschlagen kann, bin ich glücklich". Mit Blick auf die schwache Hinrunde weiß er aber auch: "Jeder merkt, dass das intensive Training notwendig ist".
Guilavogui, der weite Teile der Hinrunde wegen eines Halswirbelbruches verpasste, spielt in den Planungen Ismaels eine zentrale Rolle. Ihm kommt im 3-5-2-System die Position des alleinigen Sechsers zu. "Joshua ist absolut wichtig", ordnet Ismael ein: "Er spricht vier Sprachen, hat für jeden Spieler ein offenes Ohr. Er hat eine große Zukunft vor sich, er ist ein Glücksgriff für den Klub."
Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
Guilavogui selbst will dazu beitragen, die schlechte Hinrunde vergessen zu machen. "Ich habe das Spiel vor mir, muss Kommandos geben. Beim 2:1 in Gladbach hat man gesehen, dass sich bei uns etwas bewegt hat", sagte der 26-Jährige.
Josuha Guilavogui im Steckbrief