Nach der Verkündung von Xabi Alonso, bei Bayer Leverkusen zu bleiben, hat der FC Bayern München offenbar nur noch zwei Trainer als Nachfolger von Thomas Tuchel auf dem Zettel. Von einem Kandidaten ist Jürgen Klopp begeistert.
Wie Sky berichtet, sind nur noch Bundestrainer Julian Nagelsmann und Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion definitiv im Rennen. Der ebenfalls gehandelte Ralf Rangnick (Nationaltrainer in Österreich) sei nicht mehr in der engeren Auswahl.
Von De Zerbi ist Klopp hellauf begeistert. "Roberto macht ganz offensichtlich einen herausragenden Job in Brighton. Es ist beeindruckend, wie schnell er dort seine Philosophie implementiert hat. Sie werden immer besser und haben eine tolle Art, Fußball zu spielen. Es geht um viel Ballbesitz bei seiner Spielweise und wenn du ihnen den Ball überlässt, dann wird es immer sehr gefährlich", sagte der Liverpool-Coach, der es am Sonntag in der Premier League mit dem Team des Italieners zu tun bekommt, auf einer Pressekonferenz.
De Zerbi, der im Sommer 2022 vom ukrainischen Spitzenklub Shakhtar Donezk nach England gewechselt war, führte Brighton in seinem ersten Jahr bis auf Platz sechs. In der laufenden Saison belegt der Verein aus der Grafschaft East Sussex aktuell Rang acht.
De Zerbis Vertrag läuft noch bis 2026. Zuvor hatte der 44-jährige Ex-Mittelfeldspieler in Italien US Sassuolo, Benevento, US Palermo, Foggia und Darfo Boario trainiert.