Das Duell: Donovan oder Poldi?

Haruka Gruber
21. Februar 200914:12
Landon Donovans Bilanz: 3 Einwechslungen, 0 Tore, 0 AssistGetty
Werbung
Werbung

Luca Tonis Ausfall reißt bei den Bayern eine Lücke, Stuttgarts Keeper Jens Lehmann lässt den Verstand draußen und Europa blickt auf Cottbus und dessen kuriose "Schnee-Aktion". Darauf sollten Sie am 21. Spieltag (15.15 Uhr im LIVE-TICKER und bei Premiere) achten:

FC Bayern München - 1. FC Köln

Duell des Spiels: Landon Donovan vs. Lukas Podolski. US-Boy mit befristeter Arbeitserlaubnis oder der ehemalig-zukünftige Kölner: Wer ersetzt den verletzten Luca Toni? Donovan, der Wunschspieler von FCB-Trainer Jürgen Klinsmann, spielte bislang wenig überzeugend und wird wohl nicht weiterbeschäftigt werden. Für Podolski hingegen plädierten der Vorstandvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge und Manager Uli Hoeneß.

Zahl des Spiels: 28. Mehr Gegentore als die Bayern kassierte unter den Top Ten der Liga nur Bremen. Was zu der Frage führt, ob der kritisch beäugte Torwart Michael Rensing daran Schuld trägt - oder doch eher Torwarttrainer Walter Junghans? Rensing vielsagend zu dessen Übungseinheiten: "Da habe ich meine eigene Meinung. Die ist intern bekannt, extern sage ich dazu nichts." SPOXPremiere

Zitat des Spiels: "Um 6 Uhr früh aufstehen. Zusammen mit 60 Jungs im Schlafsaal. Dann Betten bauen. Muckefuck trinken. Um 8 Uhr Unterricht. Dann Mittagessen und 30 Minuten Erholung." (Kölns Manager Michael Meier über seine Kindheit im Internat)

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim

Duell des Spiels: Jens Lehmann vs. seinen Jähzorn. In St. Petersburg war es wieder soweit. Stuttgarts Torwart zieht Mitspieler Khalid Boulahrouz das Stirnbad vom Kopf und wirft es einfach weg. Eine im Grunde triviale Episode - wenn sich solche Ereignisse bei Lehmann nicht so häufen würden. "Ich lasse ein bisschen meinen Verstand draußen", gibt er zu.

Zahl des Spiels: 2014. Im Laufe der Woche verlängerte Hoffenheim den Vertrag mit Manager Jan Schindelmeiser und beförderte ihn sogar zum Geschäftsführer Sport. Bis 2014 bildet er mit Marketing-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus und Trainer Ralf Rangnick die Spitze des Aufsteigers.

Zitat des Spiels: "Das wird sicher ein tolles Spiel - mit einem Sieger, der VfB Stuttgart heißt." (Stuttgarts Trainer Markus Babbel mal als Lautsprecher)

Schießt Gomez den Herbstmeister ab? Jetzt in Konterstark aufstellen!

VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin

Duell des Spiels: Diego Benaglio vs. seine Patellasehne. Wolfsburgs Keeper patze beim 0:2 im UEFA-Cup in Paris doppelt. Zudem konnte er nur bedingt Abschläge ausführen und bei Flanken nur unter Schmerzen hochspringen, weil seine Patellasehnen-Reizung so weh tat. Gegen Berlin zählt die Ausrede aber nicht mehr.

Zahl des Spiels: 71. Herthas Höhenflug mit sechs Siegen in Serie ist auch Josip Simunic zu verdanken. Früher ein zu Platzverweisen neigendes Nervenbündel, hat er mit 31 Jahren offenbar die Mitte des Lebens gefunden und ist mit 71 Prozent gewonnenen Zweikämpfen nebenbei der beste Abwehrspieler der Liga.

Zitat des Spiels: "Hertha BSC und ich haben eines gemeinsam - wir haben beide das Olympiastadion voll bekommen. Damit der Hertha-Traum nach dem Sieg gegen die Bayern weitergeht, müssen die Berliner Fußballfans auch gegen Mönchengladbach die Hütte voll machen. Das Team hat es verdient." (Comedian Mario Barth - ausnahmsweise mal ohne Frauenwitz)

Energie Cottbus - Werder Bremen

Duell des Spiels: Cottbus gegen das Image. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit vollzog Energie einen Philosophiewechsel: Sofern möglich, soll die Mannschaft nach vorne spielen und sich nicht mehr mit zehn Mann barrikadieren. Passend dazu wurde mit dem Freizeitpark "Tropical Islands" ein neuer Sponsor gefunden. Tropen-Fußball statt Beton-Abwehr, Ervin Skela freut's: "Für uns Offensiv-Spieler ist es wie eine Befreiung."

Zahl des Spiels: 8. Am Samstag um 8 Uhr früh nämlich hat Energie ihre Fans darum gebeten, beim Schneeschippen zu helfen. "Besen und Schaufel sollten, wenn verfügbar, mitgebracht werden", heißt es auf der Vereinshomepage. Als Dank winken warme Getränke und Eintrittskarten. Eine kuriose Nachricht, die sogar in England, Italien und Frankreich für Schmunzeln sorgte.

Zitat des Spiels: "Manchmal braucht man ein Jahr, um sich neu zu strukturieren und um durch zu pusten." (Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs sieht das Positive in der Krise)

Frust im Tabellenkeller. Hannover besiegt Gladbach - in TopLeague!

Borussia Mönchengladbach - Hannover 96

Duell des Spiels: Mikael Forssell vs. Mönchengladbach. Nur sechs Monate spielte Hannovers Stürmer bei den Fohlen und ist doch unvergessen. Mit sieben Toren in 16 Spielen rettete er 2003 die Borussia vor dem Abstieg. Rechtzeitig vor dem Wiedersehen hat sich der Finne gegen Mike Hanke auch den Stammplatz erkämpft.

Zahl des Spiels: 8. Seit acht Spielen ist Gladbach ohne Dreier - und droht den Anschluss an die Abstiegskonkurrenten zu verlieren. Der Rückstand auf den Vorletzten Karlsruhe beträgt vier Punkte. "Ich erwarte 90 Minuten Kampf, hoffentlich verkrampft das Ganze nicht", sagt Borussen-Coach Hans Meyer.

Zitat des Spiels: "Ich habe keine Krankheit und auch nichts Schlimmes verbrochen. Ich fühle mich nicht als Versager!" (Hannovers Verteidiger Mario Eggimann, nachdem er beim 3:3 gegen Stuttgart nach 34 Minuten ausgewechselt wurde)

Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt

Duell des Spiels: Alex Meier vs. Caio. In Frankfurt schwelt die Spielmacher-Debatte. Co-Trainer Armin Reutershahn plädiert für den laufstarken, dafür aber uninspiriert wirkenden Meier, Vorstandsberater Bernd Hölzenbein macht sich hingegen für den laufschwachen, dafür aber den kreativeren Caio stark. Oder: Chef-Coach Friedhelm Funkel setzt beide auf die Bank.

Zahl des Spiels: 26,1. Zum zweiten Mal in drei Partien wurde Karlsruhes Neuzugang Dino Drpic (Stichwort: Baden-Beckham) von den Usern der offiziellen Website zum Spieler des Tages gewählt. Die Abstimmung zum 0:0 in Köln gewann der Kroate mit 26,1 Prozent der Stimmen.

Zitat des Spiels: "Ich habe eine sehr gute und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung gespielt und mir viel mehr ausgerechnet. Ich bin tief enttäuscht, nicht mal eingewechselt worden zu sein." (Ob sich Frankfurts Mehdi Mahdavikia mit seiner Beschwerde einen Gefallen getan hat?)

Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Duell des Spiels: Artur Wichniarek vs. seinen Leistenbereich. Arminia gelangen 18 Saisontore, zwölf davon gehen auf das Konto des Polen, der zum Abstiegsduell aber auszufallen droht. Ganz Bielefeld zittert wegen einer schmerzhaften Adduktoren-Zerrung.

Zahl des Spiels: 2011. So lange geht der neue Vertrag von Bielefelds Torwart Dennis Eilhoff. Dabei hatte er Angebote aus dem In- und Ausland. Trainer Michael Frontzeck: "Dieser Weg der Kontinuität ist für Arminia sehr positiv."

Zitat des Spiels: "Imponierend." (Bochums Sportvorstand Thomas Ernst über die Form von Christoph Dabrowski)