Union Berlin hat die Rückkehr auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Die Mannschaft von Jens Keller musste sich bei Angstgegner 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und liegt vorerst mit 20 Punkten auf Platz fünf. Die Eisernen warten damit weiter auf ihren ersten Sieg auf dem Betzenberg.
Kaiserslautern feierte derweil dank des Treffers von Marcel Gaus (71.) den dritten Sieg in Folge ohne Gegentor. Mit 15 Zählern schoben sich die Pfälzer ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle.
Vor 21.446 Zuschauern entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung mit der ersten großen Chancen für die Gäste. Felix Kroos traf mit seinem Freistoß aber nur die Latte (22.).
Vier Minuten später bot sich den Gastgebern die Möglichkeit zur Führung. Nach zuletzt vier Toren in sechs Tagen scheiterte Osayamen Osawe aber freistehend an Union-Keeper Jakob Busk.
Auch nach dem Wechsel prägten viele Zweikämpfe die Begegnung. Kaiserslautern erhöhte den Druck und belohnte sich durch das zweite Saisontor von Gaus. Osawe verpasste die Entscheidung (77.).
Kaiserslautern - Union: Die Statistik zum Spiel