Dortmund gegen Bremen im Finale

SPOX
05. August 201220:32
Kuba erzielte mal wieder ein Tor gegen den Hamburger SVGetty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund und Werder Bremen bestreiten am Sonntag das Finale um den LIGA total! Cup 2012 (16.30 Uhr im LIVE-TICKER). Der BVB besiegte den HSV mit 1:0, Werder Bremen schaltete den FC Bayern mit 6:4 nach Elfmeterschießen aus.

Zum vierten Mal treten vier Bundesligateams im Vorfeld der Saison beim LIGA total! Cup an. Borussia Dortmund setzte sich im ersten Halbfinale gegen den Hamburger SV durch. Das Siegtor für den Doublegewinner erzielte Kuba per Kopfball.

Im zweiten Spiel des Tages lieferten sich der FC Bayern und Werder Bremen ein enges Match, das die Hanseaten nach Elfmeterschießen für sich entschieden. Wie im Champions-League-Finale scheiterte Bastian Schweinsteiger mit dem letzten Elfer der Münchner.

FC Bayern - Werder Bremen 4:6 n.E. (2:2, 1:1)

Tore: 0:1 Petersen (12.), 1:1 Shaqiri (27.), 1:2 Füllkrug (43.), 2:2 Kroos (60.)

Elfmeterschießen

2:3, Ekici: Er verlädt Neuer, links unten schlägt's ein.

3:3, Mandzukic: Eine Kopie des Elfers von Ekici.

3:4, Fritz: Halbhoch nach rechts, aber Neuer auf den Weg nach links.

4:4, Kroos: Flach links unten, Mielitz in der richtigen Ecke, aber kommt nicht ran.

4:5, Schmitz: Mit Gewalt neben den rechten Pfosten.

Ribery verschießt: Halbhoch nach halbrechts. Mielitz wehrt ab.

4:6, de Bruyne: Ganz locker neben den rechten Pfosten.

Schweinsteiger verschießt: Wie im CL-Finale nach rechts unten, Mielitz fischt ihn raus.

Der FC Bayern hat schon wieder ein Elfmeterschießen verloren. Nach der traumatischen Niederlage im Champions-League-Finale konnte Bastian Schweinsteiger seinen entscheidenden Fehlschuss gegen Werder aber mit einem Lächeln hinnehmen.

Das Finale gegen Borussia Dortmund ist jedoch geplatzt. Somit kommt es erst in einer Woche beim Supercup zum Aufeinandertreffen der beiden deutschen Topteams.

Die Bayern konnten gegen Werder auch in der regulären Spielzeit nicht wirklich überzeugen. Zu wenig Tempo und zu viele Abspielfehler hemmten das Spiel der Münchner. Die schläfrige Anfangsphase bestrafte der von Bayern an Bremen ausgeliehende Nils Petersen mit der Führung für Werder.

Im Anschluss erhöhte Bayern die Schlagzahl und kam durch Xherdan Shaqiri zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang das selbe Bild. Der FCB kam erst auf Touren, nachdem Niclas Füllkrug Werder erneut in Führung schoss. In der Schlussminute rettete Kroos die Münchner ins Elfmeterschießen.

"Es hat mich nicht verwundert, dass sich die Mannschaft hier und da schwer getan hat. Wir hatten nach der China-Reise keinen freien Tag. Da hat die letzte Spritzigkeit gefehlt. Unsere Spieler hatten schwere Beine", sagte Bayern-Coach Jupp Heynckes.

Mario Gomez musste nach 43 Minuten mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Ein weiterer Dämpfer für den 27-Jährigen, der von Bayern-Präsident Uli Hoeneß zuletzt öffentlich kritisiert worden war. Immerhin stellte sich Sportvorstand Matthias Sammer am Samstag schützend vor den Torjäger.

Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Kuba (42.)

Die Dortmunder Siegesserie scheint auch in der neuen Saison weiterzugehen. Gegen den Hamburger SV verdiente sich die Mannschaft von Jürgen Klopp den Sieg durch spielerische und läuferische Überlegenheit.

"Man hat gesehen, dass wir jedes Mal brandgefährlich waren, wenn wir schnell gespielt haben. Das war okay", sagte Klopp.

Die Dortmunder hatten in der Schlussphase die Möglichkeit, das Ergebnis durch besser ausgespielte Konter noch höher zu schrauben. Marco Reus, Robert Lewandowski und Co. scheiterten aber an HSV-Torhüter Rene Adler oder am Aluminium.

Der HSV war nur zu Beginn der Partie ebenbürtig, hatte Anfang der zweiten Halbzeit aber auch Pech, dass der Schiedsrichter ein Foul an Tolgay Arslan vor den Strafraum verlagerte und statt Elfmeter nur Freistoß gab.

Den setzte Dennis Aogo an den Pfosten. Es war die beste Chance der Rothosen in der Partie.

FCB vs. Werder: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker

HSV vs. BVB: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker

FC Bayern vs. Werder Bremen zum Nachlesen im Ticker

60.+1: Bayern nutzt die eine Minute Nachspielzeit zu weiteren Angriffen, kommt aber nicht mehr durch. Abpfiff. Die Entscheidung fällt vom Punkt.

60, TOR für Bayern, 2:2, Kroos: Am Sechzehner steckt Kroos auf Müller durch, der wird im ersten Versuch geblockt. Der Ball springt Kroos aber nochmal vor die Füße, der aus zwölf Metern links unten einschiebt.

58.: Robben geht von rechts in den Strafraum, setzt sich gegen Sokratis durch und legt den Ball am herauseilenden Mielitz vorbei. Der spielt nicht den Ball, trifft Robben aber auch nicht. Der Niederländer fliegt trotzdem, kein Elfer.

55.: Die Bayern bauen etwas mehr Druck auf, kommen aber noch nicht durch.

52.: Junuzovic mit einem starken Freistoß Richtung Fünfer. Sokratis läuft rein, drückt die Kugel aber per Aufsetzer drüber.

51., Gelb für Schweinsteiger: Der Chef mit einem Frustfoul, Sense in die Beine von Ekici.

50., Doppelwechsel bei Bremen: Ekici und de Bruyne ersetzen Elia und Arnautovic.

47.: In der ersten Halbzeit konnten die Bayern nach dem Gegentor einen Gang höher schalten, was kommt jetzt?

45.: Das Tor lag jetzt nicht unbedingt in der Luft, aber den Bayern bleiben nur noch 15 Minuten, um die zweite Niederlage der Vorbereitung zu verhindern.

43., TOR für Bremen, 1:2, Füllkrug: Ecke durch Junuzovic. Gustavo verlängert, Neuer ist noch dran, lenkt den Ball aber direkt auf Füllkrug, der aus fünf Metern per Seitdrehschuss einnetzt.

42., Wechsel bei Bayern: Gomez verschwindet in der Kabine, Mandzukic kommt.

41.: Gomez schlendert langsam zur Seitenlinie und will behandelt werden. Da wird Heynckes wohl auswechseln müssen.

38.: Das Spiel ist jetzt geprägt von Zweikämpfen und Nickeligkeiten, dafür gibt's wenig Fußball.

37., Gelb für Kroos. Von hinten in die Hacken von Hunt. Klare Sache.

35.: Robben mit der Freistoßflanke. Aber viel zu wenig Zug und Werder köpft das Ding weg.

34, Gelb für Junuzovic: Der Österreicher mit einem ordentlichen Foul, dafür gibt's die erste Gelbe des Turniers.

31., Wechsel bei Werder: Füllkrug ersetzt Petersen.

31., Doppelwechsel bei Bayern: Schweinsteiger und Ribery kommen für Can und Shaqiri.

31.: Das Spiel läuft wieder.

30.: Das war's fürs Erste. Gerechtes Unentschieden zur Halbzeit.

28.: Verdienter Ausgleich für die Bayern, die nach dem Gegentor das Tempo deutlich angezogen haben.

27., TOR für Bayern, 1:1, Shaqiri: Robben zieht von rechts nach innen, spielt Doppelpass mit Robben und bedient dann auf links Shaqiri. Der Schweizer ist frei durch und schiebt den Ball unter Mielitz in die Maschen.

24.: Gomez trifft, aber Abseits. Robben steckt auf Müller durch, der legt quer, stand aber zu weit vorne.

22.: Da wäre er jetzt aber fast gewesen. Gustavo schüttelt auf links Arnautovic ab, seine Flanke rauscht aber an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.

20.: Gomez ist überhaupt noch nicht im Spiel. Der Nationalstürmer ist im Zentrum völlig isoliert und bekommt keine Zuspiele.

18.: Shaqiri fängt 30 Meter vor dem Tor einen Pass ab und zieht Richtung Tor. Schlenzer aus 16 Metern, aber hauchdünn am linken Pfosten vorbei.

17.: Wieder sieht Bayerns Abwehr schlecht aus. Schnell in die Spitze auf Arnautovic, der 40 Meter Wiese vor sich hat. Der Österreicher wird aber von Boateng und Gustavo am Strafraum abgefangen.

15.: Kroos mit viel Platz im Mittelfeld. Er nimmt Tempo auf und geht auf die Abwehr zu, seinen Steilpass fängt Mielitz aber ab.

12., TOR für Bremen, 0:1, Petersen: Gebre Selassie kommt über rechts durch und spielt den Ball flach nach innen. Die schwache Abwehr von Boateng bringt Fritz zurück in den Strafraum. Petersen steht völlig frei und schweißt das Ding locker im kurzen Eck ein.

11.: Erstes Dribbling von Elia. Begleitet von einem stattlichen Pfeifkonzert der Hamburger Zuschauer.

10.: Sokratis mit dem langen Einwurf von rechts. Prödl setzt sich gegen Badstuber durch, sein Kopfball aber harmlos und kein Problem für Neuer.

6.: Junuzovic mit einem klasse Pass über die Bayernabwehr in den Lauf von Gebre Selassie. Der Tscheche zieht aus elf Metern von halbrechts ab, Außennetz!

4.: Robben bringt den Freistoß selbst. Gomez springt unten durch, Sokratis klärt.

3.: Schmitz zeigt Robben gleich mal, dass es auch in Testspielen auf die Socken geben wird. Ordentlich von hinten in die Beine.

2.: Neuer ist zum ersten Mal gefragt. Steilpass auf Petersen, aber der Bayerntorwart läuft den Ball an der Sechzehnerlinie ab.

1.: Auf geht's! Schiedsrichter Norbert Grudzinski pfeift das Spiel an

18.33 Uhr: Die Teams kommen aufs Feld. Bayern in rot, Werder in grün-weiß.

18.27 Uhr: Ein kurzer Blick auf die Reservebänke. Bei Bayern ist Schweinsteiger dabei, dafür fehlt Pizarro. Bei Werder sitzt Neuzugang Kevin de Bruyne draußen.

18.25 Uhr: Werder Bremen: Mielitz - Gebre Selassie, Sokratis, Prödl, Schmitz - Fritz - Arnautovic, Junuzovic, Hunt, Elia - Petersen.

18.23 Uhr: Hier gibt's die Aufstellungen. FC Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Gustavo - Can, Kroos - Robben, Müller, Shaqiri - Gomez.

18.20 Uhr: Die kurze Verschnaufpause ist gleich wieder vorbei. In 15 Minuten treten der FC Bayern und Werder Bremen gegeneinander an.

Die Spielberichte zum LIGA total! Cup

HSV vs. BVB: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker

Hamburger SV vs. Werder Bremen zum Nachlesen im Ticker

60.+1: Jetzt ist's rum! Der BVB gewinnt das erste Halbfinale 1:0 durch ein Tor von Kuba.

60.: Was für eine Granate! Lewandowski mit dem Dropkick aus rund 30 Metern, auf die Latte.

60.: Eine Minute wird nachgespielt.

60.: Der BVB hat mit den langen Bällen des HSV jetzt nur wenig Probleme und holt immer wieder Fouls raus. Das sollte für den Finaleinzug reichen.

58., Wechsel beim BVB: Kehl kommt für die letzten Minuten, Reus geht raus.

56.: Da ist aber die Chance zum 1:1. Sala mit der Flanke von rechts. Hummels springt unter dem Ball durch, aber Rudnevs kann sich den Ball nicht stoppen und Weidenfeller geht dazwischen.

55.: Der BVB setzt sich jetzt wieder in der Hälfte des HSV fest. So wird das nichts mehr mit dem Ausgleich.

53., Wechsel beim BVB: Torschütze kommt wird von Bittencourt ersetzt.

52., Wechsel beim HSV: Neuzugang Rudnevs kommt für Arslan.

51.: Ecke HSV, Konterd des BVB. Reus wechselt 30 Metern vor dem Tor die Seite und bedient Lewandowski. Der geht von rechts in den Strafraum und zieht ab. Adler ist im kurzen Eck und klärt zur Ecke.

48.: Kommt eine Reaktion vom HSV? Zumindest spielt der Gastgeber jetzt wieder aktiver nach vorne. Das wird dem BVB noch gute Konterchancen geben.

46.: Da ist Lewandowski schon gefährlich. Der Pole legt am Elfer auf Reus ab. Dessen Schuss blockt Bruma.

45., Dreifachwechsel beim BVB: Perisic, Gündogan, Schieber gehen raus. Dafür spielen jetzt Großkreutz, Leitner und Lewandowski.

42., TOR für Dortmund, 0:1, Kuba! Piszczek mit der Flanke mit links von rechts. Kub läuft ein und lässt den Ball über den Scheitel ins lange Eck rutschen. Keine Chance für Adler.

37.: Klatsch! Aogo bringt den Freistoß von halbrechts als Aufsetzer auf die Torwartecke. Der Ball landet am Pfosten.

36.: Der erste Aufreger der zweiten Halbzeit. Arslan geht mit Tempo auf Hummels, der lässt den Fuß stehen und legt den Hamburger. War wohl auf der Linie. Schiedsrichter Osmers verlegt den Tatort aber vor den Sechzehner. Glück für den BVB.

34.: Das Spiel ist weiter arm an Höhepunkten. Da hilft es schon, wenn abseits des Platzes etwas passiert. Das HSV-Publikum holt zum Pfeifkonzert aus, als Elia erstmals auf der Videoleinwand eingeblendet wird. Das kann ja heiter werden nachher.

31.: Auf in die zweiten 30 Minuten.

Halbzeit: BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat eine ordentlich Leistung seiner Mannschaft gesehen. "Wir haben das Spiel im Griff", sagt Zorc.

30.: Das war auch die letzte Aktion der 1. Halbzeit. Der BVB ist die überlegene Mannschaften, konnte aber seine wenigen Chancen noch nicht nutzen. Der HSV ist bisher noch gänzlich ungefährlich.

30.: Löwe kommt 15 Meter vor dem Tor zum Schuss, aber weit drüber.

29.: Son setzt sich gegen Hummels durch und will dann Jansen schicken. Subotic klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

26.: Gute Freistoßposition für den BVB, 25 Meter halbrechts vor dem Tor. Löwe probiert's, aber in die Mauer.

23.: Löwe bringt den Eckball herein. Hummels rauscht heran, aber Westermann ist früher am Ball und klärt.

22.: Der BVB hat das Spiel jetzt im Griff, Schieber holt einen Eckball raus.

18.: Piszczek mit der Flanke von rechts, Aogo fälscht ab und Adler hechtet raus. Der Abpraller kullert auf den Elfmeterpunkt zu, aber kein Dortmunder da zum Abstauben. Diekmeier klärt.

17.: Der HSV sieht das ganz schön verbissen, nächstes Foul. Diesmal hält Son gegen Löwe drauf.

14.: Schaut nicht nach Vorbereitung aus hier! Sala mit zwei gestreckten Beinen gegen Gündogan. Das ist auch in einem Testspiel Gelb, aber der Schiri lässt sie stecken.

12.: Das war knapp! Perisic mit einer butterweichen Flanke von links in den Rücken der Abwehr. Kuba ist völlig frei, legt den Ball aber mit dem linken Innenrist neben den linken Pfosten.

11.: Gündogan mit dem Ballverlust im Mittelfeld, Konterchance für den HSV. Aber Bender arbeitet gut nach hinten und holt sich die Kugel wieder.

9.: Der BVB agiert hier erstmal abwartend und überlasst dem HSV den Ball.

5.: Jansen zieht von halblinks aus knapp 25 Metern an. Der Ball geht einen guten Meter am Kasten vorbei.

4.: Reus spaziert mit einem starken Solo durchs Mittelfeld, aber Sala jagt ihm nach und trennt ihn per Grätsche 20 Meter vorm Tor vom Ball.

2.: Schlampige Ballannahme im Mittelfeld von Bender. Der Ball prallt in den Lauf zu Berg, der durchstartet, kurz vorm Torschuss aber von Subotics Grätsche gestoppt wird.

1.: Los geht's. Der Schiedsrichter pfeift die Partie an.

16.42 Uhr: Am morgigen Sonntag geht es dann übrigens mit dem Finale und dem Spiel um Platz 3 weiter. Auch das gibt's natürlich wieder im LIVE-TICKER bei uns.

16.34 Uhr: Der Meister spielt so: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Löwe - Bender, Gündogan - Kuba, Reus, Perisic - Schieber.

16.32 Uhr: Die Rothosen gehen die Begegnung in folgender Formation an: Adler - Diekmeier, Mancienne, Bruma, Aogo - Sala, Westerman - Son, Arslan, Jansen - Berg.

16.30 Uhr: Hallo zusammen! Gleich geht es hier los mit der Partie der "Heimmannschaft" vom HSV gegen den BVB. In der Bundesliga ging dieses Spiel in Hamburg zuletzt 5:1 für die Dortmunder aus.

Die Spielberichte zum LIGA total! Cup

FCB vs. Werder: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker