Nächster Ritterschlag für Ter Stegen

SID
06. Juni 201515:48
Lionel Messi und Marc-Andre ter Stegen stehen gemeinsam im Champions League Finalegetty
Werbung
Werbung

Lionel Messi und Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona werden am Samstagabend gemeinsam im Finale der Champions League (20.45 Uhr im LIVE-TICKER) wichtige Rollen im Duell gegen Juventus Turin einnehmen.

Der ehemalige Weltfußballer Messi gab in der indischen Times zu: "Ehrlich gesagt überrascht ter Stegen mich seit dem ersten Tag, als er zu uns kam. In ein paar Monaten kann er der beste Torwart der Welt sein. Bei deutschen Torhütern ist das keine Überraschung, er wird in die Fußstapfen von Manuel Neuer treten, der aktuell unbestritten der beste Keeper ist."

Es ist nach dem nationalen Pokal das erste richtig große Finale für den jungen Torhüter. "Zudem ein besonderes, weil es in seinem Heimatland ist. Das ist immer etwas Besonderes", sagte Messi weiter. Gleichzeitig betonte er aber auch die harte Arbeit, die hinter dem Barca-Erfolg stecke. So wie beim Team sei es auch bei Neymar, Luis Suarez und ihm im Kleinen. "Das mag auf dem Platz vielleicht immer ganz leicht aussehen, ist es aber nicht. Weil wir aber auch gut befreundet sind, macht es die Sache ein wenig leichter", meinte Messi.

Fans zu kritisch?

Nach einem titellosen Jahr und einem persönlichen Seuchenjahr 2014 ist Messi wieder in alter Form. Die Ära unter Pep Guardiola sei nun nicht mehr so präsent, denn auch Luis Enrique kann mit Barca das Triple holen. "Wir haben davor immer Titel geholt und als wir dann einmal leer ausgingen, haben uns die Fans vielleicht nicht mehr so respektiert, wie wir es verdient gehabt hätten", sagte Messi.

Über das letzte Spiel seines Teamkammeraden Xavi verlor er dann noch einmal ganz besondere Worte. "Er ist der beste Spieler der Geschichte Spaniens. Er kann den Ball überall hinbringen, wenn er will. Für uns Stürmer wird das Spiel durch Leute wie ihn deutlich leichter. Es war einfach eine Ehre, mit ihm zu trainieren und neben ihm zu spielen."

Marc-André ter Stegen im Steckbrief