FC Bayern gelingt Generalprobe - Bremen torlos

SPOX
15. Januar 201218:35
Arjen Robben (r.) trifft zum 2:0 gegen Rot-Weiß ErfurtGetty
Werbung

Dem FC Bayern München gelang beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach. Trainer Jupp Heynckes sieht dennoch Steigerungspotenzial. Beim Wintercup in Düsseldorf wird Gladbach Zweiter, Bremen bleibt ohne eigenen Torerfolg. Hoffenheim gewann beim Ex-Klub von Holger Stanislawski.

Rot-Weiß Erfurt - FC Bayern München 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Kroos (12.), 0:2 Robben (38.), 0:3 Müller (60.), 0:4 Schweinsteiger (90.)

Bayern: Neuer - Boateng, Van Buyten (62. Gustavo), Badstuber (62. Rafinha), Lahm (76. Pranjic) - Tymoshchuk (46. Alaba), Schweinsteiger - Robben (76. Usami), Müller (76. Olic), Kroos (62. Ribéry) - Gomez (76. Petersen)

Stimmen:

Jupp Heynckes: "Es gibt noch einiges zu verbessern. Das Spiel muss noch flüssiger werden. Der Abstand der Doppel-Sechs zu den Innenverteidigern war in der 1. Halbzeit nicht optimal. Es gab aber während des Spiels auch viele gute Szenen."

Nils Petersen: "Schön, mal wieder in der Nähe der Heimat gespielt zu haben. Der Elfmeter war klar, denke ich."

Thomas Müller: "Wir hätten vielleicht das eine oder andere Tor mehr schießen können. Es gibt weiterhin einige kleine Baustellen, die der Trainer mit Sicherheit ansprechen wird."

Wintercup in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach 1:0 (Finale)

Tore: 1:0 Furuholm (28.)

Gladbach: Heimeroth - Jantschke, Dams, Dante, Daems (21. Korb) - Nordtveit, Cigerci (35. Rupp) - Herrmann, Otsu (35. Younes) - Hanke, Leckie (35. Bobadilla)

Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0 (Spiel um Platz 3)

Tor: 1:0 Zidan (36.)

Dortmund: Focher - Piszczek, Subotic, Owomoyela, Löwe - da Silva, Kehl - Kuba, Zidan, Großkreutz - Barrios

Bremen: Mielitz - Ignjovski, Prödl, Sokratis, Hartherz - Trybull, Trinks, Kroos, Marin - Wagner, Pizarro

Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 2:0

Tore: 1:0 Daems (26., Handelfmeter), 2:0 Marx (42.)

Gladbach: ter Stegen - Zimmermann, Stranzl, Brouwers, Daems - Neustädter, Marx - Ring, Arango - Reus, de Camargo

Bremen: Wiese - Boenisch, Wesley, Rosenberg, Schmitz, Prödl, Ignjovski, Ekici, Sokratis, Pizarro, Trybull

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 5:3 n.E. (1:1)

Tore: 0:1 Kagawa (21.), 1:1 Weber (22.)

Elfmeterschießen: 1:0 Jovanovic, Götze scheitert an Ratajczak, 2:0 Beister, 2:1 Lewandowski, Lambertz scheitert an Alomerovic, 2:2 Subotic, 3:2 Ilsö, Hummels scheitert an Ratajczak, 4:2 Fink

Dortmund: Alomerovic - Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Leitner - Götze, Kagawa, Perisic - Lewandowski

FC Schalke 04 - Vitesse Arnheim 2:1 (1:0) in Aachen

Tore: 1:0 Fuchs (23.), 2:0 Draxler (48.), 2:1 Reis (50.)

Eine Woche vor dem Rückrundenstart gegen den VfB Stuttgart hat der DFB-Pokalsieger sein letztes Testspiel gewonnen.

Trainer Huub Stevens probte gegen Arnheim quasi den Ernstfall und ließ nahezu in Bestbesetzung antreten. Dabei wusste Neuzugang Chinedu Obasi allerdings nicht zu überzeugen.

Der Peruaner Jefferson Farfan, der mit Übergewicht aus dem Winterurlaub zurückgekommen war, stand gar nicht im Kader. Auch Lewis Holtby fehlte verletzt. Der U-21-Nationalspieler laboriert an einer Syndesmoseverletzung, wie weitere Untersuchungen ergeben haben. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr ist weiter ungewiss.

Schalke: Unnerstall (46. Hildebrand) - Uchida (72. Hoogland), Höwedes, Papadopoulos (72. Metzelder), Fuchs - Höger (46. Moritz), Matip - Baumjohann (62. Jurado), Raul (46. Draxler), Obasi (62. Marica) - Huntelaar (62. Pukki)

FC Augsburg - Greuther Fürth 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Nöthe (77.), 0:2 Nehrig (90.)

Aufseiten der Fürther feierte Neuzugang Gerald Asamoah nach seiner Einwechslung nach 68 Minuten einen überzeugenden Einstand. Der Ghanaer leitete den Führungstreffer ein und bereitete das zweite Tor vor.

Augsburg: Jentzsch - Verhaegh (64. Reinhardt) , Langkamp (64. Sinkala), de Jong (64. Brinkmann), Callsen-Bracker (46. Sankow) - Hosogai (46. Davids), Oehrl (64. Gogia), Baier (64. Nebel), Werner, Ndjeng (64. Hain) - Mölders

FC St. Pauli - 1899 Hoffenheim 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Salihovic (36., Elfmeter), 1:1 Schindler (42.), 1:2 Babel (86.)

1899-Keeper Tom Starke musste mit Schmerzen in der Leistengegend vorzeitig vom Feld.

Hoffenheim: Starke (23. Haas), Johnson (62. Wieser), Williams (62. Strobl), Conrad (46. Vestergaard), Braafheid, Salihovic (46. Kaiser), Weis (46. Rudy), Vukcevic (46. Babel), Musona (62. Gyau), Mlapa (46.Beck), Ibisevic (46. Firmino).

Das Testspiel der Bayern und der Wintercup in Düsseldorf zum Nachlesen

45.: Abpfiff! Fortuna Düsseldorf gewinnt den Wintercup. Nach Siegen über Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach kann der Tabellenführer der Zweiten Liga das Blitzturnier in der heimischen ESPRIT-Arena gewinnen.

39.: Gladbach schafft es im Moment nicht, die Düsseldorfer in Gefahr zu bringen. Die Fortuna auf der anderen Seite kommt immer wieder zu brenzligen Konter-Gelegenheiten.

34.: Düsseldorf fährt den nächsten schnellen Konter. Dieses Mal wird Maxi Beister geschickt und läuft auf den Bourussen-Kasten zu. Heimeroth verkürzt geschickt den Winkel und pariert den Schus Beisters mit der linken Hand.

32.: Sascha Rösler schlägt von Linksaußen eine Flanke, die sich plötzlich als gefährlicher Torschuss entpuppt.

28.: TOR für Düsseldorf, 1-0, Furuholm! Maxi Beister spielt vom Mittelkreis einen tollen Laufpass für Furuholm. Der Finne lässt sich die Chance nicht nehmen und legt den Ball flach rechts am Torwart vorbei.

26.: Havard Nordtveit sieht die Gelbe Karte.

20.: Patrick Herrmann bekommt für ein böses Foul an Sascha Dum die Gelbe Karte.

16.: Gladbach mit der nächsten Halbchance. Mathew Leckie kommt zentral an der Strafraumkante an den Ball, doch sein Schuss trudelt links am Tor vorbei.

10.: Gladbach mit einer Ecke. Der Ball segelt in den Strafraum und der Junge Niklas Dams kommt mit dem Kopf an den Ball. Der Verteidiger zielt jedoch nicht genau genug und der Ball fliegt über das Düsseldorfer Tor

5.: Beide Mannschaften beginnen flott und scheinen das Finale ernst zu nehmen. Große Tormöglichkeiten gab es bislang jedoch noch nicht.

1.: Anpfiff! Das Finale des Wintercups in Düsseldorf hat begonnen.

17.03 Uhr: In Kürze folgt das Endspiel des Wintercups in Düssedorf. Gastgeber Fortuna und Borussia Mönchengladbach stehen sich im 45-minütigen Duell gegenüber.

17.00 Uhr: Damit beendet Dortmund das Turnier mit einem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen und einer Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Düsseldorf. Die Mannschaft von der Weser hingegen verliert beide Spiele. Sowohl gegen Gladbach als auch gegen den BVB gelang dabei kein eigener Torerfolg.

47.: Abpfiff! Borussia Dortmund gewinnt beim Wintercup in Düsseldorf das Spiel um Platz 3 mit 1:0.

36.: TOR für Dortmund, 1-0, Zidan! Konter der Borussia aus Dortmund! Großkreutz treibt den Ball durchs Mittelfeld und spielt einen öffnenden Pass auf Zidan. Der Ägypter lässt sich nicht zweimal bitten und haut den Ball ins Netz.

35.: Die Aufregung ist schon wieder vorüber und das Spiel kann weiter gehen.

33.: Das Spiel ist im Moment unterbrochen, weil irgendein Gegenstand auf das Spielfeld geworfen wurde.

30.: Auf der anderen Seite bringt Piszczek eine scharfe Flanke von rechts, die in der Mitte Barrios findet. Der nimmt die Kugel mit der Brust runter und - zu spät! Ein Bremer Abwehrspieler bringt seinen Fuß vor den Ball und die Chance ist dahin.

28.: Bremen wird langsam die tonangebende Mannschaft. Gerade flankte Marin gefährlich vors BVB-Gehäuse, Sandro Wagner bekam den Kopf jedoch nicht an den Ball.

22.: Gute Gelegenheit für Sandro Wagner. Der Bremer läuft mit dem Ball am Fuß in den Dortmunder Strafraum, tunnelt Subotic und schließt ab. Der Schuss wird jedoch geblockt und nicht weiter gefährlich für den BVB.

17.: Schusschance für Kuba, der aus der zweiten Reihe abzieht. Pech, dass Teamkollege Lucas Barrios im Weg steht.

10.: Dortmund schickt eine fast auf allen Positionen veränderte Startformation aufs Feld. Unter anderem stehen jetzt Barrios, Kehl, und Kuba auf ddem Platz.

1.: Anpfiff zur 45-minütigen Partie!

Wintercup in Düsseldorf: Das Spiel um Platz 3 zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen hat gerade begonnen.

Wintercup in Düsseldorf: Gladbach gewinnt 2:0 und steht im Endspiel gegen Düsseldorf. Das Spiel um Platz 3 bestreiten Werder Bremen und Borussia Dortmund.

90.: Abpfiff! Der FC Bayern München gewinnt 4:0 gegen Rot-Weiß Erfurt.

90.:TOR für Bayern, 4-0, Schweinsteiger! Schweinsteiger schießt seinen Elfmeter links und halbhoch. Sponsel ahnt die Ecke und hält. Den Nachschuss kann er jedoch nicht parieren.

90.: Elfmeter für die Bayern!

Wintercup in Düsseldorf: TOR für Gladbach, 2-0, Marx!

86.: Im Moment plätschert das Spiel so vor sich hin. Mal schaun, ob eines der Teams noch ein Ausrufezeichen setzen kann.

Wintercup in Düsseldorf: Noch drei Minuten zu spielen, in der Partie Mönchengladbach vs. Bremen. Die Gladbacher führen weiterhin 1:0 durch den Daems-Elfer.

78.: Mitten in die Wechsel-Arie der Bayern setzen die Erfurter einen gefährlichen Angriff. Drexler schiebt den Ball aus halb-linker Position an Manuel Neuer vorbei. Der Ball rollt Zentimeter neben dem rechten Pfosten ins Aus.

76.: Jupp Heynckes setzt noch einen drauf und wechselt dieses Mal sogar vier Spieler gleichzeitig aus. Ivica Olic kommt für Thomas Müller. Daniel Pranjic für Arjen Robben. Takashi Usami für Philipp Lahm und Nils Petersen für Mario Gomez.

Wintercup in Düsseldorf: TOR für Gladbach, 1-0, Daems/Elfmeter! De Camargo Freistoß - Rosenberg steht in der Mauer und blockt den Ball mit der Hand. Dabei stand er jedoch im Strafraum. Den fälligen Elfmeter schiebt Gladbach Daems locker ein.

Wintercup in Düsseldorf: Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen kommen noch nicht so recht in Fahrt. Nach 22 Minuten steht es noch immer 0:0 in Düsseldorf.

68.: Die vielen Wechsel kosten den Bayern gerade ein wenig den Spielfluss. Es spielt sich viel im Mitteldeld ab.

62.: Dreifach-Wechsel bei den Bayern. Luiz Gustavo für Daniel Van Buyten. Rafinha für Holger Badstuber und Franck Ribery für Toni Kroos.

60.:TOR für Bayern, 3-0, Müller! Erfurts Engelhardt vertendelt 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball. Müller schnappt ihn sich, geht ein paar Meter und schiebt dann am Rot-Weiß-Keeper vorbei.

57.: Kuddelmuddel im Strafraum der Erfurter. Ein Abpraller landet vor den Füßen von Holger Badstuber. Der Innenverteidiger zieht sofort ab, trifft aber nur die Latte.

52.: Auf der anderen Seite fast eine Kopie des 1:0. Dieses Mal zirkelt jedoch Robben und verpasst das 3:0 knapp.

51.: Und wieder die Thüringer. Reichwein erobert im Mittelfeld den Ball und geht auf das Bayern-Tor zu. Aus 18 Metern zieht er ab. Kein Problem für Neuer.

Wintercup in Düsseldorf: Hier hat gerade die zweite Halbfinal-Begegnung zwischen Mönchengladbach und Werder Bremen begonnen.

47.: Da waren die Bayern wohl noch in der Kabine. Marcel Reichwein bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schießt aus 13 Metern über das Münchner Tor.

46.: Alaba kommt für Tymoshchuk.

46.: Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Wintercup in Düsseldorf: Die Fortuna gewinnt die kleine Revanche für das verlorene DFB-Pokal-Achtelfinale und schlägt Dortmund nach Elfmeterschießen. Götze und Hummels konnten ihre Elfmeter für den BVB nicht verwandeln. Bei Düsseldorf scheiterte Lambertz.

45.: Abpfiff der 1. Halbzeit!

44.: Toni Kroos mit einem abgefälschten Pass auf Schweinsteiger. Der nimmt den hohen Ballmit der Brust an und schießt aus der Drehung, scheiter aber am Torwart.

Wintercup in Düsseldorf: 1-1 nach 45 Minuten zwischen Düsseldorf und Dortmund. Es geht direkt ins Elfmeterschießen!

38.:TOR für Bayern, 2-0, Robben! Wieder kann Müller fast unbehelligt von rechts in den Erfurter Strafraum eindringen. Seine flache Hereingabe kann Robben locker zum 2-0 einschieben.

35.: Neuer, bislang ungeprüft, zeigt eine kleine Unsicherheit nach einem Eckball. Dieser bleibt jedoch unbestraft.

33.: Kurios! Müller tankt sich in den Strafraum und bedient mustergültig Gomez. Der zieht nicht selbst ab, sondern bedient den noch besser postierten Tymoshchuk. Tymo hat Zeit, Platz und haut trotzdem drüber. Sechs Meter bis zum Tor waren halt sechs zu viel.

31.: Robben setzt sich auf rechts durch und flankt von der Grundlinie in die Mitte. Der heranstürmende Müller kriegt den Kopf nicht mehr ran und der Ball läuft ins Seitenaus.

27.: Schweinsteiger kommt an der Strafraumgrenze der Erfurter an den Ball. Ein Haken und Abdruck, aber er trifft den Ball nicht voll und der Ball bleibt harmlos.

25.: Nach 25 gespielten Minuten verstehen es die Bayern immer besser, ihren Ballbesitz auch in zwingende Aktionen umzumünzen.

24.: Kontersituation der Bayern! Robben schickt wunderbar den einlaufenden Gomez. Der geht am rauslaufenden Torhüter vorbei. Doch der Winkel wird sehr spitz und Gomez verzieht.

20.: Mario Gomez steckt den Ball aus zentaler Position in den Strafraum von Erfurt durch. Freund und Feind kommen nicht so Recht an den Ball und der kullert an den Außenpfosten.

Wintercup in Düsseldorf:TOR für Düsseldorf, 1-1, Weber (22.)! Da ist Fahrt in der Partie. Postwendend der Ausgleich durch die Düsseldorfer.

Wintercup in Düsseldorf:TOR für Dortmund, 0-1, Kagawa (21.)! Die Dortmunder führen gegen Düsseldorf.

18.: Erste Ecke fürden Drittligisten! Aber keine Gefahr für das Tor der Bayern.

12.: TOR für Bayern, 1-0, Kroos! Tolle Kombination der Bayern. Müller spielt einen Ball vor dem Erfurter Strafraum quer. Zwei Bayern lassen den Ball durch die Beine laufen, ehe Kroos den Ball aus 15 Metern in den rechten Winkel zirkelt.

6.: Die Bayern beginnen bemüht, aber Erfurt steht bislang sicher.

1.:Anstoß in Erfurt!

14.00 Uhr: Die Aufstellung der Bayern: Neuer - Boateng, Badstuber, Van Buyten, Lahm - Robben, Schweinsteiger, Müller, Tymoshchuk, Kroos - Gomez

13.59 Uhr: Nebenbei findet in Düsseldorf übrigens der Wintercup statt. Ein Blitzturnier mit Gastgeber Fortuna Düsseldorf, Borussia Dortmund,Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Wenn etwas Berichtenswertes passiert, erfahrt ihr auch das hier im Ticker.

13.50 Uhr: Servus! FCB-Trainer Jupp Heynckes will den Ernstfall simulieren und schickt seine beste Formation auf das Spielfeld. Schweini und Tymoshchuk bilden die Dppel-Sechs, Kroos gibt den Ribery-Ersatz.