Stürmer Luis Alberto wechselt vom FC Sevilla zum FC Liverpool. Der in der vergangenen Spielzeit an die zweite Mannschaft des FC Barcelona ausgeliehene Spanier unterschrieb einen langfristigen Vertrag. Reds-Trainer Brendan Rodgers freut sich schon auf seinen neuen Spieler.
"Wir freuen uns alle sehr, dass sich Luis für Liverpool entschieden hat. Er hat das nötige fußballerische Können und die Mentalität, um ein Spieler des FC Liverpool zu sein", erklärte Rodgers auf der Vereinshomepage. Der Trainer kann es kaum abwarten, "mit ihm zu arbeiten und sein Talent weiter zu entwickeln".
Nach Informationen der "L'Equipe" unterschreibt der 20-jährige Alberto einen Vierjahresvertrag in Liverpool, als Ablösesumme werden rund acht Millionen Euro, zuzüglich maximal zwei Millionen Euro Bonuszahlungen, gehandelt.
"Glücklichste Mensch der Welt"
Auch Luis Alberto ist bereits voller Vorfreude auf seinen neuen Klub: "Ich bin sehr aufgeregt, so aufgeregt wie niemals zuvor, aber ich bin total glücklich. Ich glaube, ich bin der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin hier her gekommen, um mit den Fans tolle Momente zu feiern - und ich weiß, dass die Fans mir helfen werden." Er hoffe außerdem, dass man jetzt gemeinsam Liverpool "wieder zu einem der größten Vereine der Welt" machen könne.
Für die zweite Barca-Mannschaft absolvierte Alberto in der abgelaufenen Saison 38 Ligaspiele in der Segunda Division. Dabei gelangen ihm elf Tore und 18 Vorlagen. Sein Vertrag beim FC Sevilla lief noch bis 2015.
Für Liverpool ist Alberto nach Innenverteidiger Kolo Toure (ablösefrei von Manchester City) der zweite Neuzugang in diesem Sommer.
Luiz Alberto im Steckbrief