Lothar Matthäus hat einen neuen Trainerjob übernommen. Der Rekordnationalspieler steht ab sofort bei der E-Jugend des TSV Grünwald an der Seitenlinie. Das bestätigte der 61-Jährige bei Sky.
"Die hatten keinen Trainer, weil ihr Trainer aufgehört hat. Dann habe ich mich bereit erklärt, die große Verantwortung für die kleinen Jungs zu übernehmen", sagte der frühere Bayern-Star über seine neue Mannschaft, in der auch sein Sohn kickt.
Auf internationaler Ebene war Matthäus bis 2011 als Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft tätig, zuvor coachte er zudem Maccabi Netanya, Ungarn, Partizan Belgrad und Rapid Wien.
Seine neue Aufgabe stellt Matthäus aber vor ganz spezielle Herausforderungen. "Das Schuhebinden ist immer der Schlüssel", erklärte Matthäus. "Die meisten können mit 8, 9, 10 noch keine Schuhe binden." Beim ersten Spiel am Samstag, dass seine Mannschaft mit 8:2 gewann, habe er daher auch seinen Schützlingen die Schuhe gebunden. "Aber ich habe den Müttern gesagt, sie sollen ihren Kindern beibringen, Schuhe zu binden. Ich konnte das mit 5 oder 6."
Den Spielern sei durchaus bewusst, wer sie da trainiert. "Wir haben Spaß, mir macht es auch Spaß", betonte Matthäus.