BVB testet Friedrich

SPOX
12. November 201314:50
Manuel Friedrich (l.) könnte bald im Trikot von Borussia Dortmund auflaufengetty
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Neven Subotic. Am Dienstag trainierte der derzeit vereinslose Innenverteidiger Manuel Friedrich mit. Auch Patrick Owomoyela soll ein Kandidat sein.

Friedrich stand bis zum Sommer bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Derzeit hält sich Friedrich beim Regionalligisten RW Oberhausen fit.

"Er hat eine sehr professionelle Einstellung, trainiert täglich zwei Mal bei uns. Manuel wirkt fit", sagte Oberhausen-Coach Peter Kunkel.

Dortmund statt Bangkok?

Nach dem Kreuzbandriss von Subotic kann kurzfristig nur ein vertragsloser Spieler verpflichtet werden. "Auch das ist eine Überlegung", räumte Borussia-Sportdirektor Michael Zorc ein.

Trainer Jürgen Klopp will bei Friedrichs Probetraining feststellen "wie es für uns passt. Menschlich, das durfte ich bereits vor einigen Jahren feststellen, passt es. Er bringt Erfahrung mit, er hat Klasse. Jetzt geht es wirklich darum, wie er sportlich drauf ist. Wir gucken am Ende, wie es weitergeht, um in der Kürze der Zeit die richtige Entscheidung zu treffen". Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

Es sei zu früh, das Thema zu entscheiden. Man lasse sich alle Zeit, die zur Verfügung stehe, um auf die Situation nach Subotics Verletzung sinnvoll zu reagieren, so Klopp auf der Internetseite des BVB.

Friedrich, der neun Mal für die deutsche Nationalmannschaft spielte, wollte eigentlich ab Januar in Thailand bei Bangkok Glass FC spielen. Bei einem Angebot aus Dortmund würde sich der gebürtige Bad Kreuznacher aber womöglich umstimmen lassen.

Offenbar auch Owomoyela ein Kandidat

Ein weiterer Kandidat soll Patrick Owomoyela sein. Der Vertrag des 34-Jährigen ist im Sommer ausgelaufen, trotzdem trainiert er nach wie vor beim BVB mit. "Ich habe in Dortmund bereits in der Innenverteidigung gespielt. Lust und Zeit hätte ich", meinte Owomoyela.

Egal ob Friedrich oder Owomoyela: Während der Wintertransferperiode im Januar möchte Dortmund anscheinend auf jeden Fall nochmal einen Innenverteidiger holen. Mögliche Kandidaten sind laut "Bild" die beiden Freiburger Matthias Ginter und Fallou Diagne sowie Fabian Schär (FC Basel) und Tomas Kalas (FC Chelsea).

Borussia Dortmund im Überblick