Timo Werner und Naby Keita von RB Leipzig haben in Bezug auf ihren Marktwert beim Fußballportal transfermarkt.de einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der Marktwert der beiden RB-Profis stieg in den vergangenen Monaten auf jeweils 50 Millionen Euro.
Nationalspieler Werner konnte seinen Marktwert seit Saisonbeginn damit verdoppeln und zählt damit aktuell zu den fünf teuersten deutschen Profis. Keita, der ab der kommenden Saison für den FC Liverpool spielt, war zuletzt auf 27 Millionen Euro eingeschätzt worden. Der Mittelfeldspieler aus Guinea wechselt im Sommer 2018 für 70 Millionen Euro Ablöse zum FC Liverpool in die englische Premier League.
US-Nationalspieler Christian Pulisic von Borussia Dortmund wurde ebenfalls eine Aufwertung zuteil. Der Marktwert des 19-Jährigen stieg von 18 Millionen auf 45 Millionen Euro. Damit ist Pulisic nach Kylian Mbappe (90 Mio.) der wertvollste U20-Spieler der Welt. Der Franzose wechselt im kommenden Sommer für 180 Millionen Euro endgültig von AS Monaco zu Paris St. Germain. Im Augenblick ist er von PSG ausgeliehen.
Dagegen fiel bei dem Weltmeistern Ron-Robert Zieler und Erik Durm der Marktwert. Stuttgarts Torwart Zieler wird nun anstatt auf sieben nur noch auf fünf Millionen Euro eingestuft. Durm wurde nicht zuletzt wegen seiner langen Verletzungspause um 1,5 Millionen auf 3,5 Millionen Euro abgewertet.