Der neue Zweitligastar Max Kruse hat bei seinem Einstand beim SC Paderborn zum Saisonauftakt eine happige Niederlage kassiert. Die Ostwestfalen, die ab der achten Minuten aufgrund der Roten Karte für Visar Musliu wegen groben Foulspiels in Unterzahl spielen mussten, unterlagen bei der SpVgg Greuther Fürth glatt mit 0:5 (0:3). Das Kleeblatt übernahm die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.
Eintracht Braunschweig unterlag trotz großem Kampf in Unterzahl Holstein Kiel 0:1 (0:0). Im dritten Sonntagsspiel verlor der 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1) bei Hansa Rostock.
Branimir Hrgota (35./45.+3) traf doppelt für das Kleeblatt aus Fürth. Der Ex-Kölner Tim Lemperle (43.) schoss das 2:0, Armindo Sieb (65.) das 4:0. Damian Michalski (77.) sorgte für den Endstand. Sieb (38.) hatte aufseiten der Franken zudem mit einem Pfostenschuss Pech. Kruse wurde zur Pause ausgewechselt.
John-Patrick Strauß (42.) markierte das 1:0 für den FC Hansa. Zu Beginn hatten die Nürnberger mehr vom Spiel, die erste Chance führte dann zu Rostocks Führungstreffer. Nils Fröling (47.) erhöhte für die Norddeutschen.
In Braunschweig verloren die gastgebenden Löwen Hasan Kurucay wegen wiederholten Foulspiels (51.) per Gelb-Roter Karte. Holmbert Fridjonsson (90.+3) traf dann zum Siegtor für die Störche.