Werder: Petersen-Poker geht weiter, Hunt bleibt

Marco Nehmer
13. Mai 201312:03
Nils Petersen erzielte in dieser Saison bereits elf Tore und bereitete sechs weitere Treffer vorgetty
Werbung
Werbung

Nach dem Klassenerhalt wendet sich Werder Bremen der Kaderplanung zu: Die feste Verpflichtung von Leihgabe Petersen nimmt Form an, Felix Kroos steht vor der Vertragsverlängerung, auch Aaron Hunt soll bleiben.

"Mit Nils sind wir klar", wird Werder-Sportdirektor Thomas Eichin in der "Kreiszeitung" zitiert. Petersen spielt in der laufenden Saison auf Leihbasis in Bremen und sieht unter dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola keine Perspektive.

In der Vergangenheit betonte er wiederholt, sich einen dauerhaften Verbleib bei den Hanseaten vorstellen zu können. SPOX

Einziger Knackpunkt einer Petersen-Verpflichtung ist offenbar die Ablösesumme: Der Rekordmeister soll vier Millionen Euro für den 24-Jährigen aufgerufen haben. Werder aber sei nicht bereit, diese Summe zu zahlen und hoffe weiter auf ein Entgegenkommen der Bayern. Ein erstes Gespräch gab es bereits, bestätigte Eichin.

Hunt soll langfristig bleiben

Keine Verhandlungsbereitschaft zeigt Werder derweil im Fall von Aaron Hunt. Der Ur-Bremer, in dieser Saison zur Identifikationsfigur aufgestiegen und nach "Kreiszeitung"-Informationen auf der USA-Reise Ende Mai zum ersten Mal seit 2010 wieder im Kader des DFB-Teams, hat noch ein Jahr Vertrag in Bremen.

"Wir werden bald darüber sprechen, diesen Vertrag zu verlängern", erklärte Eichin und stellte klar: "Aaron wird in der nächsten Saison definitiv für uns spielen. Er hat in dieser Saison gezeigt, dass er ein Werderaner ist, auf solche Spieler können wir nicht verzichten."

Einigung mit Felix Kroos

Definitive Klarheit besteht zwischen Werder und Felix Kroos. Eichin bestätigte: "Es fehlt nur noch die Tinte, wir sind uns mit Felix einig."

Nach langer Durststrecke kam der Mittelfeldspieler an den letzten fünf Spieltagen zu seinen ersten vier Bundesliga-Einsätzen der laufenden Saison.

Nils Petersen im Steckbrief