Phil Foden, Offensivspieler bei Manchester City, hat am Donnerstagabend beim 4:0-Sieg in der Premier League gegen Brighton & Hove Albion einen besonderen Meilenstein unter seinem Trainer Pep Guardiola erreicht.
Foden traf beim Auswärtserfolg in Brighton doppelt. Mit seinem ersten Treffer zum 2:0 in der 26. Minute erzielte er sein 50. Tor in der Premier League. Damit avancierte der englische Nationalspieler zum erst dritten Spieler, der unter Guardiola im Alter von 23 Jahren oder jünger 50 Tore in Pflichtspielen erzielt hat.
Nur Lionel Messi einst beim FC Barcelona und Erling Haaland in Manchester gehören ebenfalls diesem exklusiven Club an. Foden ließ acht Minuten später noch seinen zweiten Treffer folgen und steht somit nun bei 51 Buden unter dem spanischen Coach.
Noch eine weitere Statistik förderte die Partie im Süden Englands zu Tage: Laut dem Datendienstleister Opta wurde ManCity zur erst vierten Mannschaft, die in vier aufeinanderfolgenden Premier-League-Spielen mehr als vier Tore erzielt hat. Zuvor gelang das Manchester United im April 2000, dem FC Bayern München im Mai 2022 und dem FC Arsenal im März 2024.
Durch den Sieg rückte ManCity bis auf einen Punkt an Premier-League-Tabellenführer Arsenal heran, doch Guardiolas Mannschaft hat ein Spiel weniger als die Mannschaft von Mikel Arteta absolviert. Durch den 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea im Halbfinale des FA Cups am vergangenen Wochenende und nun dem Erfolg gegen Brighton haben sich die Citizens somit nach dem Ausscheiden aus der Champions League in der vergangenen Woche gegen Real Madrid mit zwei Siegen in Serie zurückgemeldet.
Der Titelverteidiger der Premier League wird diese Siegesserie nun am Sonntagnachmittag auswärts beim abstiegsbedrohten Team von Nottingham Forest fortsetzen wollen. Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr.