Nach nur zwei Spielen ist Victor Manuel Vucetich als Fußball-Nationaltrainer von Mexiko wieder entlassen worden. Sein Nachfolger ist Miguel Herrera.
Dies erklärte der Coach am Donnerstag dem Internetportal "ESPN.com". "Ich habe vom Verband eine entsprechende Mitteilung erhalten", teilte Vucetich mit.
Sein Nachfolger ist Miguel Herrera, Erfolgscoach des Erstligisten Club America. Der 44-Jährige hatte den Verein aus Mexiko-Stadt, der zu den populärsten des Landes zählt, in diesem Jahr zum elften Meistertitel geführt. Ob Herrera als langfristige Lösung verpflichtet wird und seinen Trainerposten bei America aufgibt, blieb zunächst offen.
"König Midas" Vucetich ist bereits der dritte Coach, der innerhalb von nur sechs Wochen seinen Posten bei den Lateinamerikanern wieder räumen musste. Den Spitznamen des mythischen Königs, der alles zu Gold werden lässt, was er anfasst, erarbeitete sich Vucetich durch 13 Vereinstitel in Mexiko.
Playoff-Spiele gegen Neuseeland
Auf der Bank der Mexikaner fehlte Vucetich jedoch das glückliche Händchen. Nur dank der tatkräftigen Schützenhilfe der USA, die Mexikos Rivalen Panama im entscheidenden Spiel mit 3:2 bezwang, schaffte es der einstige WM-Gastgeber in der CONCACAF-Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien auf den vierten Platz. Damit muss Mexiko in die Play-off-Spiele gegen den Ozeanien-Vertreter Neuseeland.
Vucetich hatte am 12. September die Nachfolge des eine Woche zuvor entlassenen Jose Manuel "Chepo" de la Torre angetreten. Dazwischen war Luis Fernando Tenas als Interimscoach tätig.
Die WM-Qualifikation im Überblick