Mesut Özil warnt vor dem Auftaktspiel seine Teamkollegen, keinen Gegner zu unterschätzen, weil sich jeder Gegner gegen Deutschland besonders beweisen will.
Auf der deutschen Nationalmannschaft lastet bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine die Bürde des großen Mitfavoriten auf den Titelgewinn. Deshalb betonte Mesut Özil nochmals eindringlich, dass das Team von Bundestrainer Joachim Löw nicht eine Sekunde locker lassen dürfe. "Bei der Europameisterschaft will sich jeder Spieler beweisen. Gerade gegen Deutschland gibt jeder 200 Prozent. Wir müssen von Anfang an zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen", sagte der 23-Jährige, der an der Seite von Portugals Starspieler Cristiano Ronaldo mit Real Madrid spanischer Meister wurde, in einem Interview mit dem "Kicker".
Nicht alleine auf Ronaldo konzentrieren
Özil wies auch darauf hin, dass die Mannschaft sich gegen Portugal nicht alleine auf Ronaldo stürzen dürfe, weil der Vizeeuropameister von 2004 als "Mannschaft sehr stark" sei. Besonders hervor hob Özil dabei seine Klubkollegen und Defensivspieler Fabio Coentrao und Pepe. "Pepe ist ein Weltklasse-Abwehrspieler, er will jeden Zweikampf gewinnen. Coentrao ist technisch stark, schnell und schlägt gute Eckbälle. Wir müssen aufpassen gegen die Portugiesen, wir dürfen sie nicht unterschätzen", sagte Özil.
Mesut Özil im Steckbrief