Der zurückgetretene Philipp Lahm soll angeblich bald fünfter Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft werden. Das berichtet die "Sport Bild". Damit würde Lahm in einer Reihe stehen mit Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus.
"Das wäre eine sehr, sehr große Ehre für mich. Aber noch ist es ja nicht so weit", sagte Lahm am Mittwoch zu diesem Thema. "Der DFB hat sich mit diesem Thema noch nicht ernsthaft befasst und wird es auch frühestens in zwei Jahren tun", zitierte "Sky" DFB-Mediendirektor Ralf Köttker zu diesem Thema.
Den Vorschlag will nach Informationen der Zeitung DFB-Präsident Wolfgang Niersbach einreichen. Die Zustimmung für Lahm beim DFB-Bundestag 2016 in Erfurt ist wahrscheinlich.
Außer Seeler gehören bislang zu dieser Liste die drei Kapitäne beim Gewinn der deutschen WM-Titel 1954, 1974 und 1990. Lahm hatte Deutschland in Brasilien zum vierten Triumph geführt.
Danach war der Kapitän von Bayern München im Alter von 30 Jahren und nach 113 Länderspielen zurückgetreten. Er wird am 3. September beim ersten Saison-Länderspiel gegen den WM-Finalgegner Argentinien verabschiedet.
Philipp Lahm im Steckbrief