Münchner Dominanz in Europa

SPOX
11. Dezember 200801:47
SPOXspox
Werbung
Werbung

Michael Rensing, Lucio, Franck Ribery - gleich drei Bayern-Spieler haben es in die Premiere Top 11 der Vorrunde geschafft. Damit haben die Münchner sogar den FC Barcelona übertroffen. Barca stellt mit Xavi und Lionel Messi "nur" zwei Spieler. Selbstverständlich auch dabei: Die ewigen Alessandro Del Piero, Steven Gerrard und Frank Lampard.

Michael Rensing (Bayern München): Der 24-Jährige spielte in der Vorrunde insgesamt drei Mal zu Null und war in allen Spielen ein sicherer Rückhalt für sein Team. Beim 1:1 in Florenz rettete Rensing den Bayern einen Punkt, in Lyon sicherte er sogar deren drei dank seiner überragenden Reflexe auf der Linie.

Nemanja Vidic (Manchester United): Der Serbe gehört zur besten Abwehr der Vorrunde (wie Juventus Turin drei Gegentore) und war zweikampfstärkster Verteidiger der gesamten Gruppenphase. Beim 2:2 gegen Aalborg wurde Vidic geschont.

Lucio (Bayern München): Die oftmals kritisierte Bayern-Abwehr kassierte in sechs Spielen nur vier Gegentore. Mit ein Verdienst von Lucio. Der Brasilianer überzeugte vor allem durch seine Zweikampfstärke.

Christian Panucci (AS Rom): Kein Verteidiger ist so torgefährlich wie der 35-jährige Italiener. Panucci erzielte gegen Cluj und gegen Chelsea jeweils das 1:0 und hat großen Anteil am letztlich souveränen Achtelfinaleinzug der Roma.

Franck Ribery (Bayern München): Bayerns Superstar bereite fünf Tore vor - Bestwert in der Gruppenphase. Erzielte gegen Lyon zudem seinen ersten Treffer in der Champions League. Ribery zählt derzeit zu Recht zu den besten Offensiv-Spielern der Welt.

Frank Lampard (FC Chelsea): Chelsea tat sich in der Gruppenphase schwer, doch dank der individuellen Klasse von Spielern wie Lampard hat's gereicht. Der Engländer bereitete vier Tore vor und traf einmal selbst.

Xavi (FC Barcelona): Das Gehirn des FC Barcelona. Perfekte Ergänzung zu den Zauberern wie Lionel Messi und Torjägern wie Thierry Henry und Samuel Eto'o. Xavi traf selbst zweimal und konnte seine tolle EM-Form in der Königsklasse konservieren.

Steven Gerrard (FC Liverpool): Was wären die Reds ohne ihn? Gerrard ist mit fünf Treffern torgefährlichster Mittelfeldspieler der Champions League. Der 28-Jährige führt eine Mannschaft an, die auch in diesem Jahr wieder das Potential hat, ins Finale zu kommen. So wie 2005 und 2007.

Lionel Messi (FC Barcelona): Gemeinsam mit Gerrard, Miroslav Klose und Karim Benzema erfolgreichster Torschütze der Vorrunde (fünf Treffer). Sammelte insgesamt acht Scorerpunkte (drei Assists) - keiner war besser. Fester Bestandteil in der Premiere Top 11 der Champions League.

Alessandro Del Piero (Juventus Turin): Der ewig junge Weltmeister erzielte vier Tore, drei davon gegen Real Madrid. Del Piero steht symbolisch für Juves Rückkehr auf die große europäische Bühne.

Karim Benzema (Olympique Lyon): Mit fünf Toren zusammen mit Gerrard, Messi und Klose erfolgreichster Torschütze. Traf in insgesamt 17 Champions-League-Spielen für Lyon zwölf Mal - keiner war im Alter von 20 Jahren besser. 

Der 6. Spieltag der Champions League im Überblick