Atletico blamiert sich in San Sebastian und verspielt eine Führung. Barca quält sich in Almeria nach Rückstand zum Sieg, während Real Madrid gegen Rayo Vallecano keine Probleme hat und mit dem verdienten Sieg seine gute Form untermauert. Kroos sorgt für eine Premiere.
Real Sociedad - Atletico 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Mandzukic (10.), 1:1 Vela (15.), 2:1 Agirretexe (82.)
Gelb-Rot: Siqueira (50., Atletico)
Nach zuletzt drei Ligasiegen in Folge hat Atletico im Kampf um die Spitzenplätze einen Dämpfer erlebt und rutscht auf den vierten Platz ab. Der Rückstand zu Tabellenführer Real Madrid beträgt nun vier Punkte.
Dabei schien zunächst alles nach Plan zu laufen und Mario Mandzukic brachte die Gäste nach Zuspiel von Raul Garcia bereits nach zehn Minuten in Führung. Die Antwort der Hausherren erfolgte in einer hart geführten Partie, in der es insgesamt zehn Gelbe Karten inklusive Platzverweis gab, aber nur fünf Minuten später. Carlos Vela brachte den Tabellenvorletzten wieder ins Geschäft. Und wenngleich die Rojiblancos in der Folge die spielbestimmende Mannschaft waren, ging es mit dem Remis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel nahm sich das Team von Diego Simeone den Wind dann selbst etwas aus den Segeln und Guilherme Siqueira wurde mit einer Gelb-Roten Karte (50.) vom Platz gestellt. So kam es, wie es kommen musste und Imanol Agirretexe versetzte die Heimfans mit dem Siegtreffer (82.) in wahre Ekstase. Der zweite Saisonsieg lässt das Team aus San Sebastian auf den 15. Rang klettern.
Real Madrid - Rayo Vallecano 5:1 (2:1)
Tore: 1:0 Bale (9.), 2:0 Ramos (40.), 2:1 Bueno (44.), 3:1 Kroos (55.), 4:1 Benzema (59.), 5:1 Ronaldo (83.)
Etwas überraschend saß Iker Casillas bei den Königlichen nur auf der Bank, für ihn stand Keylor Navas zwischen den Pfosten. Der Costa Ricaner erlebte aber einen ruhigen Abend.
Bereits nach 9. Minuten brachte der wiedergenesene Gareth Bale Real nach Vorlage von Toni Kroos in Front, ehe Sergio Ramos nach einer Ecke das 2:0 erzielte (40.). Kurz vor der Pause leistete sich James Rodriguez einen folgenschweren Blackout, als er am eigenen Strafraum den Ball verlor und Alberto Bueno in der 44. Minute verkürzen konnte.
Nach dem Seitenwechsel gelang Kroos mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Trikot der Blancos die Vorentscheidung (55.). Karim Benzema sorgte mit dem 4:1 in der 59. Minute endgültige Entscheidung und Cristiano Ronaldo setzte den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie (83.)
Die Königlichen bleiben damit an der Tabellenspitze und müssen nach der Länderspielpause nach Eibar.
UD Almeria - FC Barcelona 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Thievy (37.), 1:1 Neymar (73.), 1:2 Alba (82.)
Die Katalanen sind in der Liga zurück in der Spur. Nach den Pleiten gegen Real Madrid und Celta Vigo klappte es für Barca gegen UD Almeria zum Sieg, der aber hart erkämpft war. Erneut zeigte die Enrique-Elf keine Glanzleistung und durfte sich am Ende bei zwei Einwechselspielern bedanken. Neymar traf zum Ausgleich, Luis Suarez steuerte zwei Assists bei.
Dabei lief es für Barca zunächst überhaupt nicht. Almeria formierte sich tief und ließ die Gäste kommen, doch die Elf von Luis Enrique brachte wenig zustande. Mit seiner bis dahin besten Chance scheiterte Lionel Messi per Kopf an der Latte (28.). Auf der Gegenseite dann der Schock. Messi vertändelte den Ball und ermöglichte einen schnellen Konter, den Thievy Bifouma cool abschloss (37.).
Enrique reagierte und brachte zur zweiten Hälfte Neymar und Suarez ins Spiel, die die Offensive endlich ins Rollen bringen sollten. Nach einer Stunde scheiterte Suarez per Seitfallzieher an der Latte, wenig später dann der erlösende Ausgleich. Suarez bediente Neymar im Zentrum, der den Ball mit Glück im Tor unterbrachte (73.).
Barca drückte nun auf den Sieg. Suarez vergab denkbar knapp (76.), Messi scheiterte erneut per Kopf an der Latte (79.). In der 82. Minute war der Bann letztlich gebrochen. Suarez bediente Jordi Alba, der aus kurzer Distanz - wieder mit etwas Glück - Ruben Martinez überwand und zum Sieg einschoss.
Die Tabelle der Primera Division