Klopp: "Götze ist Guardiolas Wunschspieler"

SPOX
24. April 201311:05
Mario Götze wechselte im Sommer 2013 zum FC Bayerngetty
Werbung

Mario Götze wechselt zu den Bayern! Das ist die Nachricht, die Fußball-Deutschland trotz des Gigantentreffens zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona im Halbfinale der Champions League (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) in Atem hielt. Alle Informationen, Stimmen und Stimmungen zum Transfer-Hammer schlechthin...

Der 23. April sollte eigentlich im Zeichen des Champions-League-Knüllers FC Bayern gegen FC Barcelona stehen, doch er wurde zum Mario-Götze-Tag. Der 20-jährige Nationalspieler wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro im Sommer von Borussia Dortmund zum FC Bayern München und soll laut "Sky Sports News HD" für vier Jahre unterschrieben haben. Kurz nach 10 Uhr heute Morgen bestätigte der BVB via Facebook den Abgang seines Superstars und brachte "maßlose Enttäuschung" zum Ausdruck. Die offiziellen Pressemitteilungen aus Dortmund und München ließen nicht lange auf sich warten. Am Nachmittag nahm dann Jürgen Klopp im Rahmen der Pressekonferenz zum Spiel gegen Real Madrid zum Verlust seines besten Spielers Stellung. Über all das, alle Reaktionen, Stimmen und Stimmungen hat SPOX im Spezial-Ticker zum Mega-Transfer berichtet. Hier ist das Protokoll:

18.07 Uhr: Das war es bei unserem Spezialticker "Rund um den Götze". Jetzt dürfen sich die Gemüter langsam beruhigen und Ihr könnt das Gelesene bei einem kühlen Blonden Revue passieren lassen. Aber nicht zu lange. Denn es gibt noch weiteres Programm für alle Fußball-Fans. Der Champions-League-Kracher Bayern München gegen den FC Barcelona beginnt um 20.45 Uhr in der Allianz Arena. Ab 20.30 Uhr könnt ihr das Spiel bei uns im LIVE-TICKER verfolgen. Schönen Abend allerseits!

17.55 Uhr: Auf der Homepage von "Die Welt" gibt es einen Expertencheck über Mario Götze. Unter anderem aus wissenschaftlicher Seite. Professor Jürgen Weineck, Sportwissenschaftler, sieht die Stärken vor allem in der Anatomie: "Er ist technisch in der Lage, auf engstem Raum ein feines Kurzpassspiel aufzuziehen. Durch sein ausgeprägtes peripheres Sehen kann er den Ball schnell verarbeiten, weiterleiten oder selbst zum Abschluss kommen. Götze kann sich trotz seines Fliegengewichts von 64 Kilogramm und einem BMI von 20,9 durchsetzen, er explodiert geradezu am Gegner, weil er seine Maximalkraftspitzen trotz noch nicht völlig ausgeprägter Muskulatur außergewöhnlich schnell erreicht, sodass er selbst einen physisch schweren Konkurrenten aus der Bahn haut - quasi die Leichtigkeit des Seins."

17.42 Uhr: Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer bezeichnete Mario Götze schon zu seiner Zeit beim DFB als "Jahrhunderttalent".

Das restliche Fußball-Geschehen wie immer beiRund um den Ball!

16.55 Uhr: REAL-PK Die Real-Madrid-Presse-Konferenz mit Jose Mourinho hat begonnen.

Mourinho über Mario-Götze: "Ich kenne Mario Götze nicht und ich kenne auch nicht die Mentalität der Dortmund-Fans. Daher kann ich zu dem Thema nichts sagen."

...über die Aufstellung: "Di Maria's Frau hat heute ein Kind bekommen. Das war keine einfache Geburt und eine sehr emotionale Sache. Wir hoffen, dass er uns morgen helfen kann."

...über die Beziehung zu Iker Casillas: "Ich führe zu Iker Casillas eine ganz normale Beziehung, wie sie unter Menschen üblich ist."

Auch Mesut Özil stellt sich den Fragen der Journalisten.

...Özil über das Spiel gegen die Nationalmannschaftskollegen: "Natürlich freue ich mich, dass ich morgen Abend gegen die Jungs von der Nationalmannschaft spiele. Die ganze Welt schaut zu."

... Mourinho über das Bayern-Barcelona-Spiel: "Wir schauen uns das Spiel natürlich an. Ich hatte bei der Auslosung schon keine Mannschaft die ich bevorzugt hatte. Wir gucken das Spiel, und das ist ein Zeichen, dass wir sehr entspannt sind."

...Mourinho über die Gruppenphase: "Die vier Tore, die wir in der Gruppenphase gegen Dortmund bekommen haben, waren alles Fehler von uns. Alle Gegentreffer sind durch unsere Fehler entstanden. Sollten wir jetzt auch Gegentore kassieren, dann hoffen wir, dass wir nach dem Spiel sagen können 'Das waren Gegentreffer die unhaltbar waren. Die konnte man nicht verhindern.' Wir wollen natürlich ein gutes Spiel zeigen."

..Özil über seine Form: "Ich freue mich, dass es sehr gut bei mir klappt. Auch mit den Toren. Jetzt ist das Spiel morgen, wir wollen unbedingt gewinnen. Die Mannschaft ist in einer guten Phase und weiß, um was es geht."

..Mourinho über den Druck: "Ich bekämpfe die Erwartungshaltung, indem ich nicht darüber nachdenke. Es ist einfach ein weiteres Spiel, das ich genauso sehe wie die anderen Spiele. Diese Gefühle halte ich vor mir fern."

..Mourinho über Real Madrid: "Als ich hier angekommen bin, war Real Madrid schon der erfolgreichste Verein Europas. Es ist ein großer Verein, bei dem viele Titel gewonnen wurden. Es ist ein Verein, bei dem man als Zweiter am Ende der Saison nicht erfolgreich gewesen ist. Finanziell hat sich der Verein enorm verbessert. Trotzdem zählen für Real Madrid nur Titel."

..Mourinho über Klopp: "Jürgen Klopp ist authentisch und ein ehrlicher Mensch. Er hat sich mehr mit der eigenen Mannschaft beschäftigt, als mit uns. Das zeigt, dass wir ein sehr offensives Spiel erwarten dürfen."

..Mourinho über die eigene Mannschaft: "Meine Mannschaft ist hochqualitativ besetzt. Ich erwarte, dass die Mannschaft morgen und auch nächste Woche Erfolg haben wird. Sie hat es verdient. Mit Ausnahme von vier oder fünf Spielern habe ich nur Spieler in der Mannschaft, die diesen Wettbewerb noch nicht gewonnen haben. Das wünsche ich ihnen."

Ende der Pressekonferenz.

16.35 Uhr: Sodala, das war's für heute von meiner Seite mit dem Spezial-Ticker zum Transfer-Hammer. Ich verabschiede mich in einen, aus Bayernsicht hoffentlich siegreichen, Champions-League-Abend und übergebe "Rund um den Götze" an den Kollegen Göpel. Auf Wiederschaun!

16.16 Uhr: "Sport-Bild"-Journalist David Riedel via "Twitter": "Wird aus 'Robbery' also 2013/14 'Götzery' oder 'Ritze'!?" Ritze, gnihihi...

SPOXspox

16.07 Uhr:Ottmar Hitzfeld, ehemaliger Coach beider Vereine, gegenüber "bundesliga.de": "Dass Götze irgendwann zu Bayern gehen würde, war kein Geheimnis. Das war eine logische Folge seiner Entwicklung. Mich hat gewundert, dass Bayern ihn nicht schon vor einem oder zwei Jahren geholt hat, als man gesehen hat, dass Götze eines der größten Talente im deutschen Fußball ist. Aber nun kann man ihn noch zu einem einigermaßen vertretbaren Preis erwerben."

16.02 Uhr: Die erste Spieler-Stimme aus Dortmund kommt von Neven Subotic: "Egal wo jemand herkommt oder hingeht, wichtig ist, dass wir morgen ein gemeinsames Ziel verfolgen und dafür kämpfen werden. Unterstützt uns denn nur so haben wir eine Chance. Letztens haben wir gesehen wozu wir dann fähig sind wenn wir gemeinsam agieren."

15.49 Uhr: Der ehemalige Bayern-Spieler Thomas Helmer sprach gegenüber "Sport 1" von einer "extremen Schwächung, ein Schock für Fans und den ganzen Verein. Und wer weiß, wer da jetzt noch alles geht? Auch um Hummels, Gündogan und Lewandowski ranken sich ja viele Gerüchte. Am Ende hat der BVB vielleicht viel Geld, aber keine Mannschaft mehr." Für die Roten gab's dagegen Glückwünsche: "Götze ist ein absoluter Klasse-Spieler. Doch bei Bayern findet er eine viel größere Konkurrenz vor. Das ist keine Wohlfühloase mehr, wo er der unumstrittene Star ist. Und man fragt sich auch, wer dann bei den Bayern gehen muss - trifft es sogar Leute wie Arjen Robben?

SPOXspox

15.41 Uhr: Auch Felix Magath äußerte sich zum Transfer. Der ehemalige FCB-Coach sieht "die deutschen Halbfinal-Chancen in der Champions League seit heute kritischer. Der zu einem völlig ungeeigneten Zeitpunkt bekannt gewordene Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern München hat schlagartig alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wer glaubt dieses Thema sei nur ein Problem für Borussia Dortmund, der täuscht sich. Meiner Meinung nach wird diese Personalie auch die aktuellen Bayern Spieler mehr beschäftigen als Jupp Heynckes zum jetzigen Zeitpunkt lieb sein kann."

15.38 Uhr: Natürlich gibt auch die versammelte Fußball-Prominenz weiter fleißig ihren Senf zum Thema des Tages ab. "Die Fans fühlen sich veralbert. Die Aussagen, die Mario Götze in der jüngeren Vergangenheit getroffen hat, machen ihn unglaubwürdig. Das schadet dem ganzen Fußball", so Rekordnationalspieler Lothar Matthäus zu "Sky Sport News HD". Vor allem der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist für ihn "nicht fair, einfach unglaublich".

Seite 2: Stimmen von Klopp auf der PK vor dem Real-Spiel

15.20 Uhr:BVB-PKDas war's aus Dortmund! Kurz durchschnaufen!

15.17 Uhr:BVB-PK Die PK war eigentlich schon aus, aber Klopp richtet noch einen Appell an die Fans: "Ich möchte noch etwas loswerden: Lasst uns morgen einen ganz speziellen Abend draus machen! Alles, was euch an negativen Gedanken belastet: zuhause lassen, herkommen, Gas geben - und gegen Madrid gewinnen!

15.16 Uhr:BVB-PK Die Frage eines spanischen Journalisten, wie der BVB die Königlichen, die oft auf Konter aus sind, knacken möchten: "Da werde ich heute nichts sagen. Madrid hat unterschiedliche Spielarten. Auch bei elf gegen elf hatte Real gegen Manchester glaube ich 68 Prozent Ballbesitz. Sie sind eines der besten Teams der Welt und haben alle Arten des Fußballs zur Verfügung. Uns ist bewusst, welche Ergebnisse uns eine gute Ausgangsposition verschaffen würden. Wir konzentrieren uns nur auf unser Spiel."

15.13 Uhr:BVB-PK Kuba: "Ich bin seit sechs Jahren beim BVB und bin mir sicher, dass wir morgen von unseren Fans Unterstützung bekommen."

15.12 Uhr:BVB-PK Klopp gibt grünes Licht für den Einsatz von Lewandowski.

15.11 Uhr:BVB-PK Wie Real die unruhige Situation nützen könnte? Klopp zum spanischen Journalisten mit einer sehr tiefen, rauen Stimme: "Außergewöhnliche Stimme. Glückwunsch dazu! Wenn sich jemand bis morgen nicht daran erinnert, mit wie viel Herzblut wir soweit gekommen sind, der soll nicht kommen. Wer das verstanden hat, sollte die Mannschaft unterstützen. Unsere Fans haben in allen Extremsituationen immer herausragend reagiert."

15.06 Uhr:BVB-PK Ob Klopp schon mit Götze über die Beweggründe gesprochen hat: "Normalerweis ist heute kein Zeitpunkt, so viel über dieses Thema zu sprechen. Ich hoffe, dass die Fans die Zeit bis zum Spiel nutzen, um das alles richtig einzuordnen. Götze hat sich nicht im Geringsten gegen seine Mitspieler oder den Verein entschieden. Er ist einfach der Wunschspieler von Pep Guardiola. Und ich kann mich leider nicht 15 cm kleiner machen und Tiki-Taka spielen lassen. Die Chance, mit diesem Trainer zusammenzuarbeiten, wollte er sich nicht entgehen lassen. Wir sind alle dazu aufgerufen, morgen zu zeigen, dass der Verein Borussia Dortmund über allem steht. Falls jemand das nicht kann, sollte er bitte seine Karte weitergeben."

15 Uhr:BVB-PK Frage an Kuba, ob das Spiel sein Karriere-Highlight ist: "Natürlich ist das, was wir bislang erreicht haben, überragend. Aber morgen wird es sehr wichtig. Wir sind bereit und ich hoffe, dass wir das abliefern, was wir in dieser CL-Saison immer abgeliefert haben. Wir haben noch kein CL-Spiel diese Saison verloren und wollen, dass das auch so bleibt. Dennoch haben wir sehr großen Respekt vor Madrid"

14.58 Uhr:BVB-PK Zur Pressemitteilung der Bayern, dass sie den Transfer erst nach dem Real-Spiel bekanntgeben wollten: "Ich glaube das sogar. Soweit geht die Rivalität nicht, dass sie uns damit ein Ei ins Nest legen wollen."

14.56 Uhr:BVB-PK Die Frage kommt, wie die Mannschaft damit umgeht. Der Journalist bittet um eine Antwort ohne Floskeln. Klopp reagiert ziemlich dünnhäutig und mault den Reporter an: "Ich habe Sie noch nie hier gesehen, aber gleich Forderungen stellen bei der ersten Frage. Welches Ressort machen Sie? Tierfilme?" Zur Frage selbst: "Ich habe nur mit einzelnen Spieler telefoniert. Wir werden alles dafür tun, damit diejenigen, die wollten, dass wir vor dem Spiel gestört werden, keinen Erfolg haben. Man kann aus allen Dingen Kraft ziehen."

14.52 Uhr:BVB-PK Klopp über den Zeitpunkt über die Bekanntgabe: "Es hätte noch ungünstigere Zeitpunkte gegeben. Auf einer Skala von eins bis zehn sind wir aber bei einer neun angekommen. Ich weiß es seit Donnerstag nach dem Malaga-Spiel. Deswegen bin ich allen anderen ein bisschen voraus. Die Nachricht an sich ist nicht so gut. Mario ist ein außergewöhnlicher Spieler, den wir gerne hier behalten hätten. Warum das jetzt rauskommt, kann sich jeder denken." Für alle, die besonders wütend sind, verweist Klopp auf den Reus-Transfer vom letzten Jahr, bei dem der BVB von der gleichen Situation mit einer Ausstiegsklausel profitiert hatte.

14.47 Uhr:BVB-PK Der Pressesprecher bittet am Anfang auch um Fragen zum Spiel, nicht nur zu Mario Götze. Die werden aber auch beantwortet!

14.46 Uhr:BVB-PK Los geht's mit der Pressekonferenz! Trainer Jürgen Klopp und Mittelfeldspieler Jakub Blaszczykowski stellen sich den Fragen der versammelten Presse.

14.40 Uhr: Die Pressekonferenz verzögert sich übrigens, weil Jürgen Klopp noch im Stau steht... In fünf Minuten soll's los gehen!

14.38 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, hat der BVB ein Polizeiaufgebot zum Training um 16.30 Uhr bestellt. Anscheinend aus Angst, dass die Emotionen nach der Bekanntgabe des Wechsels ausufern könnten.

14.32 Uhr: Die Pressekonferenz verzögert sich noch etwas. In Dortmund ist aber die Hölle los! Es musste bereits der Nebenraum geöffnet werden, damit alle Journalisten Platz finden.

14.24 Uhr:Stefan Effenberg auf "Sky Sport News HD" zum Transfer: "Der Wechsel kam schon überraschend. Aber so ist das Geschäft. Er sieht es als große Chance, noch einen Schritt nach vorne zu gehen. Es spricht auch für die Bundesliga, innerhalb der Liga zu wechseln." Auf die Frage, ob Jürgen Klopp Götze gegen Real vielleicht nicht spielen lässt: "Da gibt's überhaupt keine Diskussion. Klopp würde einen riesengroßen Fehler machen, seine Mannschaft zu schwächen und ihn nicht aufzustellen."

14.20 Uhr: Nicht vergessen: In zehn Minuten steht die PK der Dortmunder vor dem Halbfinale an. Um Fragen zum Götze-Transfer werden die BVBler wohl nicht herumkommen. Wir halten euch über alles Wichtige zum Transfer und zum Spiel morgen auf dem Laufenden!

13.49 Uhr: Nicht nur der Zeitpunkt, für den der FC Bayern ja eigentlich nichts kann, sondern auch der Transfer an sich wird von vielen Seiten sehr kritisch betrachtet. Der "Stern" schreibt in einem Kommentar von einer "schlechten Nachricht für alle Fußball-Liebhaber. Die Bundesliga wird damit auf Jahre hin langweilig". Bei "11 Freunde" heißt es: " Der FC Bayern wildert eben doch wieder bei der größten Konkurrenz und schwächt diese bewusst, um seine eigene Position zu betonieren." Was glaubt ihr? Hat der Transfer eines einzelnen Spielers so große Auswirkungen?

13.31 Uhr:Werders Geschäftsführer Thomas Eichin ist auch total aus dem Häuschen. Seine Reaktion: "Das ist mir sowas von scheißegal." Hat ja auch gerade genug Probleme mit dem eigenen Verein...

13.25 Uhr:Wölfe-Trainer Dieter Hecking findet es einen "Supertransfer für Bayern München. Sie wollen die besten Spieler haben, dann müssen sie sich auch um einen solchen Spieler bemühen."

SPOX13.21 Uhr: Werfen wir doch einen Blick auf die Reaktionen aus der Bundesliga, zusammengetragen von der"Sport Bild": Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen meint: "Aus Sicht des FC Bayern halte ich das für eine geniale Idee, weil Mario Götze das größte deutsche Fußballtalent ist. Wenn ich Verantwortlicher bei Bayern wäre, hätte ich das auch gemacht. Aus Sicht der Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga geht der Transfer aber nicht ganz konform mit den zuletzt geäußerten Gedanken von Uli Hoeneß."

13.08 Uhr: Bereits im Januar berichtete die spanische Zeitschrift "Sport", dass Götze der absolute Wunschspieler des kommenden Bayern-Coaches Pep Guardiola sei. Hatte der Spanier da vielleicht schon seine Finger im Spiel?

12.45 Uhr: Götze ist übrigens in Bayern geboren und kommt ursprünglich aus Memmingen im Allgäu. Als er sechs war, zog seine Familie nach Dortmund.

12.26 Uhr: "Spiegel-Online"-Redakteur Peter Ahrens twittert: "Jetzt hätte Klopp doch die große Chance, sein Spielsystem neu auf Mike Hanke auszurichten." Auch schön: "Morgen Derbystimmung: Ex-Schalker Özil trifft auf Ex-Dortmunder Götze."

12.23 Uhr: Auch die BVB-Aktie zeigt sich über den Götze-Wechsel nicht erfreut und rutscht mit 3,66 Prozent ins Minus auf 3,11 Euro. Das berichtet die "Bild".

12.12 Uhr: Die Facebook-Reaktionen auf Götzes Seite waren so verheerend, dass man die Kommentare mittlerweile gar nicht mehr sehen kann. Sprüche wie "Du ehrenloser Judas" waren da noch das Harmloseste...

Seite 3: BVB und FCB bestätigen den Transfer

11.55 Uhr: Gegenüber der "Sport Bild" äußerte sich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke folgendermaßen: "Ich glaube, dass Bayern seit vielen Jahren das gleiche Erfolgsschema verfolgt. Dazu gehört seit jeher auch, den Konkurrenten zu schwächen. Wir kalkulieren Angriffe aus München ein. Allen Solidaritätsaussagen zum Trotz. Wir versuchen uns aber mit unseren Mitteln zu wehren. Unsere Spieler müssen dann entscheiden, welcher Verein das bessere Paket darstellt."

11.39 Uhr:BREAKING NEWS Jetzt flattert bei uns auch die offizielle Pressemitteilung der Roten ins Haus. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

"Der FC Bayern München bestätigt, dass sich der Klub mit Nationalspieler Mario Götze (20) darauf geeinigt hat, dass er ab dem 1. Juli 2013 für den FC Bayern München spielt. Der FC Bayern ist bereit, die zwischen Borussia Dortmund und Mario Götze vereinbarte Ausstiegsklausel zu erfüllen.
Aus Rücksicht auf das anstehende Halbfinalspiel in der Uefa Champions League zwischen Dortmund und Real Madrid (morgen, 24.4.13) wollte der FC Bayern München dies erst nach dieser Begegnung gegenüber dem BVB anzeigen."

11.32 Uhr: Die "Ruhrnachrichten" setzen auf das Gehalt, dass die "Bild" ins Spiel gebracht hat, nochmal richtig einen drauf! Nach deren Informationen soll Götze bei den Bayern zwölf Millionen Euro (!!!) pro Jahr bekommen. Damit wäre er vor Phillip Lahm, Bastian Schweinsteiger und Franck Ribery (alle geschätzt zehn Millionen Gehalt) klarer Topverdiener. Was denkt Ihr? Kann das sein?

11.22 Uhr: Horst Heldt hat's anscheinend schon länger geahnt: "Für mich ist das keine Überraschung. Damit habe ich gerechnet", so der Schalke-Manager in der "Bild".

11.11 Uhr: Fun Fact: Wie die Digital-Beratung "KpunktNull" soeben twittert, verliert Mario Götzes Facebook-Seite seit der Bekanntgabe 1.500 Likes pro Stunde...

11.08 Uhr: Um 14.30 Uhr ist übrigens die Pressekonferenz des BVB vor dem Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid (Mi., 20.45 Uhr im LIVE-TICKER). Vielleicht lassen sich die Schwarz-Gelben ein paar Stimmen entlocken. Es kann aber auch gut sein, dass Fragen zum Transfer gar nicht erst zugelassen werden. Wir sind weiterhin gespannt...

10.49 Uhr: Sollten die geschätzten 37 Millionen Ausstiegsklausel (laut "Kicker" sind es sogar 38 Millionen) stimmen, wäre Götze der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten. Den Titel hatte bislang sein baldiger Mannschaftskollege Mario Gomez, der für ca. 30 Millionen vom VfB zum FCB kam. In der Bundesliga-Historie sind Javi Martinez (40 Millionen von Bilbao nach München) und Edin Dzeko (37 Millionen von Wolfsburg zu Manchester City) die bislang teuersten Transfers.

10.43 Uhr: So, bvb.de geht wieder. Mehr als die Stellungnahme (10.21 Uhr) steht da aber auch (noch) nicht...

10.37 Uhr: Auf der offiziellen Homepage der Bayern steht übrigens noch nichts, die Dortmunder Seite ist seit einigen Minuten nicht aufrufbar. Da scheinen die Server etwas überfordert zu sein...

10.35 Uhr: Für die Bayern sicherlich eine schöne Sache, aber das so kurz vor den Halbfinal-Spielen zu verkünden? Etwas suboptimal, oder was denkt ihr? Wird Götze morgen gnadenlos ausgepfiffen? Michael Zorc bat in der Pressemitteilung, den 20-Jährigen "genauso bedingungslos zu unterstützen wie jeden anderen Dortmunder Profi".

10.29 Uhr: Was für ein Transfer-Hammer! Damit schlagen die Bayern anscheinend so ziemlich jedem Topklub Europas ein Schnippchen. Von Manchester über Barcelona bis Mailand soll ja gefühlt jeder Verein am BVB-Juwel dran gewesen sein.

10.21 Uhr:BREAKING NEWS Jetzt ist es tatsächlich perfekt! Wie der BVB soeben offiziell mitgeteilt hat, wird Mario Götze den BVB verlassen und in der kommenden Saison für den FC Bayern München auflaufen!

Die Stellungnahme von Borussia Dortmund:

SPOX"Nationalspieler Mario Götze sowie sein Berater Volker Struth haben Borussia Dortmund vor einigen Tagen mitgeteilt, dass Götze von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen und zum 1. Juli 2013 zum FC Bayern München wechseln möchte.

"Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben", sagt Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung.

Der BVB lässt sich jetzt erst recht nicht vom großen Traum ablenken, mit einer außergewöhnlichen, seit Jahren entwickelten und an ihren Aufgaben stets gewachsenen Mannschaft im morgigen Halbfinale der UEFA Champions League den Grundstein für eine Überraschung zu legen und ins Endspiel im Londoner Wembley-Stadion einzuziehen.

Gemeinsam mit Trainer Jürgen Klopp bittet Sportdirektor Michael Zorc alle Fans des BVB, Mario Götze in den letzten Spielen der Saison, vor allem aber im wichtigen UEFA Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid, genauso bedingungslos zu unterstützen wie jeden anderen Dortmunder Profi.

Vom FC Bayern München hat sich bis zum heutigen Tag in dieser Angelegenheit kein Offizieller bei Borussia Dortmund gemeldet."

10.08 Uhr: Laut "Sky Sport News HD" sind es nur noch wenige Minuten bis zur Stellungnahme des BVB. Die Spannung steigt ins Unermessliche...

10.03 Uhr: Falls die Gerüchte stimmen und die Verantwortlichen bei Schwarz-Gelb schon länger davon gewusst haben, könnte das auch das in den letzten Wochen bekannt gewordene Interesse des BVB an Gladbachs Patrick Herrmann und Bremens Kevin de Bruyne erklären.

9.53 Uhr: Der Grund dafür, dass der BVB einen seiner wichtigsten Spieler überhaupt zu den Bayern ziehen lässt, ist angeblich eine Ausstiegsklausel von 37 Millionen, die die Münchener bereit sind, zu zahlen. Da hilft auch der Vertrag bis 2016 nichts.

9.46 Uhr:Sieben Millionen Euro soll der Youngster laut dem "Bild"-Bericht übrigens pro Jahr bei den Bayern verdienen. In Dortmund bekommt er momentan fünf. SPOX

9.41 Uhr: Dass die Freude der BVB-Fans ob der Neuigkeiten recht eingeschränkt ist, sollte klar sein. Die Facebook-Seite von Götze quillt jedenfalls gerade mit geschockten und teils bösen Reaktionen über. Beispiele gefällig? "Du verräter. Werde bei den scheiß bauern glücklich und lass dich niemehr in dortmund blicken!" "Ich kann heute morgen gar nicht so viel frühstücken, wie ich kotzen könnte!" Mein Favorit: "Du bist echt zum götzen."

9.31 Uhr: Laut "Sport 1" hat der 20-Jährige den langfristigen Vertrag bereits Anfang der Woche unterschrieben und soll nicht der letzte Hammer-Transfer innerhalb der Liga bleiben: Auch Julian Draxler steht demnach auf der Wunschliste der Roten. Wenn man schonmal dabei ist...

9.20 Uhr:BREAKING NEWS Der BVB hat zu der ganzen Sache eine Stellungnahme für den Vormittag angekündigt!

9.15 Uhr: Wie "Sky Sport News HD" soeben twittert, bestätigt auch WDR-Journalist Arnd Zeigler den Wechsel. Seine Quelle: "Ein aktiver Spieler".

9.12 Uhr: Fangen wir mit einer Meldung der "Ruhr Nachrichten" an. Nach deren Informationen soll der Wechsel noch heute offiziell bekannt gegeben werden. Ob die beiden Vereine wegen der anstehenden Champions-League-Halbfinals dafür heute die Nerven haben, darf zumindest bezweifelt werden.

9 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu einem Ticker der besonderen Art. Gestern Nacht ließ die "Bild" die Bombe platzen und vermeldete den Wechsel von Dortmunds Superstar Mario Götze zum Erzrivalen aus dem Süden als beschlossene Sache. Wir werden euch den ganzen Tag über die neuesten News, Stimmen und Reaktionen zur angeblichen Transfersensation auf dem laufenden halten.

Mario Götze im Steckbrief