Willkommen zu Hause, Klinsi!

Bastian Steegmüller
13. Dezember 200813:29
Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann erwartet gegen den VfB Stuttgart eine schwere PartieGetty
Werbung
Werbung

Jürgen Klinsmann, Trainer des FC Bayern, kehrt am Samstag (15.15 Uhr im LIVE-TICKER und bei Premiere) in die Heimat zurück und rechnet bei seinem ehemaligen Klub, dem VfB Stuttgart, nicht mit vorzeitigen Weihnachtsgeschenken. Bei einem Patzer des Rekordmeisters besteht für Bayer 04 Leverkusen noch die Minimalchance auf die Herbstmeisterschaft. Der Karlsruher SC und Hannover 96 wollen zudem endlich uralte Serien aus dem vergangenen Jahrtausend brechen.

Die Samstagsspiele der Bundesliga im Überblick:

VfB Stuttgart - FC Bayern München

Duell des Spiels: FCB-Schwabe vs. VfB-Bayer. Der gebürtige Münchener und VfB-Trainer Markus Babbel empfängt seinen Ex-Klub und muss seine tiefe Verbundenheit zum FC Bayern für gut 90 Minuten ausblenden. Der Schwabe Jürgen Klinsmann hat es kein bisschen leichter, er bereite sich auf einen "emotionalen Moment" wie beim WM-Spiel um Platz drei oder auch bei seiner Abschiedspartie vor. Schließlich ist seine "Familie vor Ort, es gibt viele Verbindungen".

Zahl des Spiels: 52:68. Der Rekordmeister hat als einziger Bundesligist eine positive Torbilanz in Stuttgart. 

Zitat des Spiels: "Wenn man nach Hause kommt, ist es nicht wie jedes andere Spiel." (FCB-Trainer Jürgen Klinsmann mit leichtem Heimweh) SPOXPremiere

Werder Bremen - VfL Wolfsburg

Duell des Spiels: Özil vs. Misimovic. Eigentlich müsste sich "Zwetschge" Misimovic im Duell der Spielmacher mit Diego messen, doch nach dessen Würgeattacke steht Özil in der Pflicht als Regisseur. Dass der junge Bremer es kann, bewies er bereits im Champions-League-Heimspiel gegen Inter Mailand (2:1) mit einer herausragenden Leistung.

Zahl des Spiels: 0. Die Null steht nicht - noch nie endete eines der 27 Pflichtspiele zwischen den beiden Teams torlos.

Zitat des Spiels: "Die ganz große Auswahl haben wir nicht, aber das ist manchmal so." (Werder-Trainer Thomas Schaaf über den personellen Engpass)

Führe Deinen eigenen Klub zum Titel: Mit SPOX und Goalunited

Bayer 04 Leverkusen - Energie Cottbus

Duell des Spiels: Helmes vs. Cottbus. Der Bayer-Stürmer hat in der laufenden Saison einen Treffer mehr erzielt als die gesamte Cottbuser Mannschaft. Aber die Lausitzer müssen aufpassen, denn auch Stefan Kießling zeigt eine aufsteigende Form und befindet sich nach seinem Doppelpack in Gladbach auf dem Vormarsch.

Zahl des Spiels: 2:2. Zwei Siege und zwei Niederlagen stehen für die Gäste aus Cottbus in der Bay-Arena bis jetzt zu Buche. Damit sind sie das einzige Team der Liga, dass in Leverkusen eine ausgeglichene Bilanz hat.

Zitat des Spiels: "Das Spiel tragen wir gut vier Wochen mit uns." (Bayer-Trainer Bruno Labbadia will mit einem Sieg in die Winterpause)

VfL Bochum - 1. FC Köln

Duell des Spiels: Koller vs. Daum. Der ehemalige Köln-Trainer Marcel Koller empfängt seinen indirekten Nachfolger Christoph Daum zu einem "Sechs-Punkte Spiel". "Es geht um die Zukunft des 1. FC Köln. Was vorher war, interessiert nicht, das Nachher ist entscheidend", gibt FC-Coach Daum die Marschroute gegen Bochum aus. "Wir haben es in der Hand, die Kölner mit unten hinein zu ziehen und uns ein wenig Luft zu verschaffen", hofft auch Koller auf einen Sieg gegen seinen Ex-Klub.

Zahl des Spiels: 13-4. Nach gutem Saisonstart unterlag der 1. FC Köln zuletzt viermal in Folge. Die Bochumer warten seit 13 Spielen auf einen Sieg. SPOX

Zitat des Spiels: "Die Reaktion mit Wut im Bauch, die ich mir erhofft hatte, hat sich noch nicht eingestellt." (FC-Trainer Christoph Daum ist die Stimmung in seinem Team fast zu optimistisch)

Hamburger SV - Eintracht Frankfurt

Duell des Spiels: Kranke Adler vs. Statistik. Die Eintracht reist stark ersatzgeschwächt in die Hansestadt. Auf insgesamt neun Spieler muss Coach Friedhelm Funkel verzichten und zugleich gegen die ewige Bundesliga-Statistik ankämpfen, denn gegen keinen anderen Bundesligist gewann der HSV häufiger. In 40 Heimspielen unterlag der HSV bei 28 Siegen nur ganze acht Mal.

Zahl des Spiels: 0:9. 0:9 ist die Torbilanz der vergangenen beiden Eintracht-Auswärtsspiele. In Dortmund unterlag Frankfurt mit 0:4, in Bremen klingelte es noch einmal mehr (0:5).

Zitat des Spiels: "Sie sind schwer ausrechenbar." (Joris Mathijsen über die Berg- und Talfahrt von Eintracht Frankfurt)

Hannover 96 - Arminia Bielefeld

Duell des Spiels: Jensen vs. Wichniarek. 9 von 14 Saisontoren erzielte "König" Artur für Bielefeld, als Torjäger ist er bei den Gegnern bekannt und gefürchtet. Doch wer ist Morten Jensen? Es ist Hannovers dritter Torwart. Nach der Handverletzung von Robert Enke und Florian Fromlowitz' Platzverweis muss der Amateur-Keeper sich gegen den Arminen-Stürmer behaupten.

Zahl des Spiels: 1972. Der letzte Heimsieg gegen Bielefeld gelang den Niedersachsen am 18. März 1972. SPOXGetty

Zitat des Spiels: "Es ist sein zweites Bundesligaspiel und da ist etwas Nervosität eine ganz normale Sache."(96-Trainer Dieter Hecking vertraut seinem dritten Keeper)

Hertha BSC Berlin - Karlsruher SC

Duell des Spiels: Rekordhinrunde vs. Chancentod: "Hertha ist für mich die Überraschungsmannschaft der Saison", zollt KSC-Trainer Edmund Becker den starken Berlinern seinen Respekt. Doch der Hauptstadtklub schwächelte nach einer bislang sensationellen Hinrunde zuletzt im UEFA-Cup gegen Galatasaray (0:1) und auf Schalke (0:1). Hertha-Trainer Lucien Favre will mit einen Dreier für einen versöhnlichen Hinrundenabschluss sorgen und warnt zugleich vor den Karlsruhern: "Wir wissen, dass Karlsruhe eine gute Mannschaft ist." Die Badener würden leidenschaftlich kämpfen, nur "die Chancenverwertung bleibt ligaweit die schlechteste."

Zahl des Spiels: 1963. Knapp zehn Jahre vor dem Heimsieg der Hannoveraner gegen Bielefeld gewann der Karlsruher SC zuletzt in Berlin. (3:2 am 30. November 1963). 

Zitat des Spiels: "Mehr Ballbesitz ist immer besser." (Hertha-Coach Lucien Favre zur Taktik gegen Karlsruhe)

Die Spiele des 17. Spieltags im Überblick