Osnabrück bleibt Erster - Bielefeld patzt

SPOX
03. November 201216:10
Der VfL Osnabrück hat nach 16 Spieltagen bereits 35 Punkte gesammeltGetty
Werbung
Werbung

Der VfL Osnabrück bleibt Tabellenführer der 3. Liga. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz gewann beim VfB Stuttgart II 2:1 (0:1) und liegt mit 35 Zählern an der Spitze. Erste Verfolger sind Preußen Münster (32) und Arminia Bielefeld (31).

Im Abstiegskampf sicherten sich der SV Babelsberg 03 und Darmstadt 98 drei wichtige Zähler.

Im Stuttgarter Waldau-Stadion gingen die Gastgeber in der 31. Minute durch Soufian Benyamina gegen Spitzenreiter Osnabrück in Führung. Eine Vorentscheidung verhinderte Gäste-Keeper Manuel Riemann (44.), der einen von Manuel Janzer geschossenen Foulelfmeter hielt.

Zittersieg für Münster

Im zweiten Abschnitt traf Daniel Nagy (60.) zunächst per Volleyschuss nach Flanke von Gaetano Manno zum Ausgleich. Fünf Minuten später ließ Manno aus der Nahdistanz den Siegtreffer für die Niedersachsen folgen.

Nach dem Aus im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg zeigte sich Preußen Münster zunächst gut erholt. Patrick Kirsch (17.) und Dennis Grote (36.) brachten die Gastgeber vor 4.529 Zuschauern gegen Erfurt in Führung.

Thomas Ströhl traf kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Anschluss. Matthew Taylor (70.) stellte den alten Abstand wieder her, doch die Gäste aus Thüringen gaben sich nicht geschlagen.

Rostock nun schon Fünfter

Marco Engelhardt (76.) sorgte nochmals für Spannung, am Ende blieb es beim knappen 3:2 (2:1)-Zittersieg.

Die Bielefelder Arminen kamen beim Halleschen FC nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. Einen Sprung in der Tabelle unternahm Hansa Rostock durch einen 2:0 (2:0)-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken nach Toren von Tom Weilandt (15.) und dem Niederländer Johan Plat (35.).

Die Hanseaten blieben im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und verbesserten sich damit auf Platz fünf. Nach dem Pokalerfolg gegen dem MSV Duisburg setzte der Karlsruher SC seine Erfolgsserie auch im Punktspielbetrieb fort.

BVB II bleibt Letzter

Beim Chemnitzer FC gelang ein 2:1 (2:1)-Erfolg und der Sprung auf den sechsten Tabellenrang. In einem weiteren Spiel bezwang Wehen Wiesbaden Borussia Dortmund II 3:1 (1:1).

Die SpVgg Unterhaching hatte bereits am Freitagabend einen deutlichen Heimsieg gefeiert. Im bayerischen Derby gegen Wacker Burghausen kam das Team zu einem 3:0 (0:0).

Im zweiten Spiel des Abends trennten sich der 1. FC Heidenheim und Alemannia Aachen 1:1 (0:1).

3. Liga: Der 16. Spieltag im Überblick