Ja zu Gomez und Tymo, nein zu Klose

Pascal JochemChristian Baldermann
30. März 201019:54
Die mySPOX-User wünschen sich Mario Gomez im Angriff der Bayern gegen Manchester Unitedspox
Werbung

Die mySPOX-User haben entschieden, wie die Startelf der Bayern gegen Manchester United aussehen soll (17.10 Uhr). Jens Lehmann gibt sein Karriereende bekannt (14.05 Uhr), Bastian Schweinsteiger glaubt an keine DFB-Rückkehr für Kuranyi (13.27 Uhr), Miro Klose steht auf der Wunschliste beim 1. FCK (12.43 Uhr) und Sir Alex Ferguson findet lobende Worte für Bayern-Nachwuchs Thomas Müller (9.18 Uhr).

19.48 Uhr: So, das war's mit dem Countdown, nicht mal mehr 60 Minuten bis zum Anpfiff. Morgen geht es an gewohnter Stelle weiter mit den aktuellsten News und Gerüchten Rund um den Ball. Tschüss und einen spannenden Champions-League-Abend noch. Die Aufstellungen stehen fest, die große Robben-Frage ist beantwortet. Hier geht's zum User-Talk, wo Ihr weiter diskutieren und den LIVE-TICKERverfolgen könnt. Viel Spaß!

19.44 Uhr: Der Titan ist pessimistischer. "Ich hätte es natürlich gern, wenn Bayern ins Halbfinale einziehen würde. Ich glaube aber, dass sich diese permanente Champions-League-Erfahrung auf diesem Niveau - Halbfinale, Finale - im Rückspiel bei Manchester durchsetzen wird", wird Olli Kahn in der "Bild" zitiert.

19.36 Uhr: Und auch Ottmar Hitzfeld, der mit den Bayern schon den Pott in der Königsklasse gewinnen konnte, sieht gute Chancen für den Rekordmeister. "ManUtd ist ein gutes Los. Bayern hateine sehr gute Bilanz in den letzten Spielen gegen Manchester gehabt. Das setzt sich in den Köpfen der Spieler fest", so der Schweizer Nationalcoach in der "Bild".

19.28 Uhr: Ex-Bayern-Spieler Didi Hamann spielte jahrelang in der Premier League gegen die Red Devils. Als England-Experte glaubt er an den Bayern-Coup. "Ein Sieg oder auch ein 0:0 im Hinspiel wären ein riesiger Erfolg. Ich traue Bayern die große Überraschung zu", so Hamann zur "tz".

19.21 Uhr: Dennoch stehen sich heute Abend in der ausverkauften Allianz Arena zwei wahre Starensembles gegenüber. Vergleicht man den geschätzten Marktwert der beiden Kader haben die Red Devils allerdings die Nase vorn. Auf 376,75 Millionen Euro wird der Wert des ManUnited-Kaders geschätzt, Bayern kommt auf 246,8 Millionen Euro. Die teuersten Spieler auf beiden Seiten:

Bayern: Franck Ribery- Martkwert: 50 Millionen Euro

ManUnited: Wayne Rooney- Marktwert: 53 Millionen Euro

19.13 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Belgier Frank De Bleeckere. Der hat Bayern schon drei Mal gepfiffen. ManUnited bereits fünf Mal - unter anderem beim 0:3 im San Siro 2007. De Bleeckere pfiff auch das 1:2 der deutschen Nationalmannschaft vor eineinhalb Jahren bei der EM - und schmiss damals Bastian Schweinsteiger vom Platz. Der fehlt aber heute gesperrt.

19.08 Uhr: Definitiv fehlen werden den Red Devils die Herren Anderson (Knie), Wes Brown (Mittelfuß), John O'Shea (Oberschenkel) und Michael Owen (Oberschenkel). Nicht die großen Topstars - die muss man dann auf dem Platz kalt stellen. Aber Owen hat genau wie Rooney bereits vier Treffer in der laufenden CL-Saison erzielt (allein drei auf deutschem Boden gegen Wolfsburg).

18.56 Uhr: Falls übrigens die Bayern-Fans heute Abend auf die Idee kommen sollten, den Himmel wegen der Verletzungssorgen um Arjen Robben zu verfluchen: ManUnited hat es in dieser Saison auch nicht leichter. Genau genommen waren seit Anfang des Jahres neun Spieler zeitweise angeschlagen, verletzt, oder was auch immer. Darunter Rio Ferdinand, Wayne Rooney und Ryan Giggs.

18.44 Uhr: Für die Bayern ist das Hinspiel gegen United der 350. Europapokal-Auftritt. Die Niederlage im CL-Achtelfinale in Florenz war erst die 50. in europäischen Wettbewerben überhaupt.

18.31 Uhr: Louis van Gaal und die Engländer - auch eine Statistik, die positiv ausfällt. Zweimal standen van Gaal in der europäischen K.o.-Phase englische Teams gegenüber, zweimal kam der Holländer weiter: 2000 mit Barcelona gegen Chelsea und 2007 mit Alkmaar gegen Newcastle. Der nächste Sieg wäre der 50. für van Gaal in der Champions League.

18.19 Uhr: Und wenn wir gerade dabei sind, ManUnited Mut zu machen - Manchester hat in der Champions League die letzten sechs Auswärtsspiele gewonnen (Das Finale letztes Jahr gegen Barcelona auf neutralem Platz ausgenommen). In dieser Reihenfolge: 1:0 in Porto, 3:1 bei Arsenal, 1:0 bei Besiktas, 1:0 bei ZSKA, 3:1 in Wolfsburg, 3:2 bei Milan. Das letzte "echte" Auswärtsspiel, das ManUtd verloren hat: 0:3 im Halbfinale 2007 bei Milan. Gerne heute wieder!

18.07 Uhr: Okay, okay, die Chronistenpflicht: Hier nochmal eben die wichtigsten Namen und Zahlen dieses einen Spiels da in Barcelona 1999...

Manchester United: Schmeichel - Irwin, Johnsen, Stam, Neville - Beckham, Blomqvist (Sheringham 67'), Butt, Giggs - Cole (Solskjaer 81'), Yorke

Bayern München: Kahn - Matthäus (Fink 80') - Babbel, Kuffour, Linke - Basler (Salihamidzic 90'), Effenberg, Jeremies, Tarnat - Jancker, Zickler (Scholl 71').

Tore: Basler (6'), Sheringham (90'+1), Solskjaer (90'+3). Genug davon.

17.55 Uhr: Aber zurück zum Bayern-United-Clash. 2001, als Bayern in beiden Viertelfinal-Spielen gegen Manchester Siege einfuhr (1:0/2:1), stand der FCB letztmals im Halbfinaleder Champions League. Ein gutes Omen?

17.42 Uhr: Eine brandheiße News, die uns gerade ins Haus geflattert ist: Laut italienischen Medienberichten steht der FC Bayern vor der Verpflichtung von Samir Handanovic(Udinese Calcio). Mehr dazu gibt's hier.

17.32 Uhr: Die Direktbilanz gegen ManUnited sieht für die Bayern auch gut aus. Sieben Spiele, nur eine Niederlage - ihr wisst schon, wann und wo. Zuhause gab's bislang ein 2:2 (CL-Gruppenphase 1998/99), ein2:1 (CL-Viertelfinale 2000/01) und ein1:1 (CL-Zwischenrunde 2001/02) gegen die Ferguson-Truppe.

17.21 Uhr: Zuerst mal eine Bayern-Statistik, die Mut macht - gegen englische Teams hat Bayern nämlich erst eins von 14 Heimspielen verloren. 1993 ging die UEFA-Cup-Partie gegen Norwich City mit 1:2 in die Binsen. Seitdem: Unter anderem Siege gegen Nottingham, Arsenal (2x), ManUtd und Chelsea. Läuft also.

17.10 Uhr: Beginnen wollen wir mit der Auswertung unseres Aufstellungs-Votings. Wir hatten Euch gefragt, welche Bayern-Elf gegen ManUnited beginnen soll. Und so habt Ihr entschieden (siehe auch die Grafik): Tymoschtschuk spielt für den gesperrten Schweinsteiger, Demichelis kehrt in die Innenverteidigung zurück und Badstuber rückt nach links. Tja, und dann bekommt Miroslav Klose sein Fett weg für zuletzt sehr überschaubare Leistungen. Statt Klose wünschen sich die mySPOX-User Mario Gomez. Der schob am Sonntag noch Extraschichten und ist offenbar bereit für sein Comeback. Van Gaal sagte aber gestern noch nein zu einem Einsatz von Beginn an.

17.08 Uhr: So, liebe Rund-um-den-Ball-Leser, aus dem Tagesticker wird jetzt der Countdown zum Bayern-ManUnited-Clash heute Abend in der Münchner Arena. Keine vier Stunden mehr bis zum Anpfiff...

16.54 Uhr: Beim heutigen Vormittagstraining der Eintracht stießen Chris und Pirmin Schwegler bei einem Kopfballduell mit den Köpfen zusammen. Beide Spieler wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Chris hat sich wohl keine ernsthafte Verletzung zugezogen, Schwegler erlitt allerdings eine Gehirnerschütterung sowie eine Jochbogenprellung. Sein Einsatz am Wochenende ist fraglich. Danke an SGEler11

16.44 Uhr: Kollege Wittenburg beleuchtet für Euch die aktuellen Krisenherde der Bundesliga.

16.33 Uhr: Wunderheilung beim BVB? Laut der "WAZ" kann Mats Hummels nach seinem Kieferbruch im Zusammenprall mit Roman Weidenfeller eventuell schon am Samstag gegen Bremen(15.15 Uhr im LIVE-TICKER und auf SKY) wieder auflaufen. "Ich bin bereit. Mein Plan ist, dass ich dabei bin. Ob ich spiele, entscheidet unser Trainer", sagte Hummels.

16.24 Uhr: Rafael Benitez ist bemüht seinen Topscorer Fernando Torres zu halten. "Wenn ein Stürmer trifft, dann ist das ein sehr wichtiger Spieler für uns und wenn wir ihn zufrieden stellen wollen, dann müssen wir unsere Spiele gewinnen und versuchen einen Champions-League-Platz zu erreichen", so Benitez. Sollte Liverpool dieses Ziel nicht erreichen, würde es an Interessenten sicher nicht mangeln...

16.09 Uhr: Manuel Friedrich verbreitet derzeit bei Bayer Leverkusen alles andere als gute Laune. "Es geht darum, Punkte zu sammeln. Das machen wir nicht. Also haben wir auf Platz drei nichts verloren, wenn wir so weiterspielen. Wenn uns einer nachsagt, wir hätten uns hilflos angestellt, dann können wir uns nicht beschweren. Es fehlt an allen Ecken und Enden", sagte Friedrich nach der 0:2-Niederlage gegen Schalke.

15.57 Uhr:MySPOX-User Grünweiss liefert seinen Neologismus des Tages: Skandalöw!

15.49 Uhr:UPDATE Jens Lehmann verlässt den Posten zwischen den Pfosten nur schweren Herzens. "Ich bin immer noch fit und werde den Fußball vermissen. Es waren zwei schöne Jahre in Stuttgart. Ich hoffe, wir erreichen noch das internationale Geschäft", verkündete er auf der Pressekonferenz.

15.35 Uhr: Auch mit 35 Jahren noch begeisterungsfähig: Jörg Butt freut sich wie ein Schnitzel auf das Champions-League-Duell gegen die Red Devils. "Es ist immer etwas Besonderes, in der Champions League zu spielen. Und gegen einen solchen Gegner ist die Freude besonders groß", wird Butt in der "Bild" zitiert.

15.28 Uhr: Da Ihr in den Kommentaren schon fleißig über Schuhe diskutiert: Wie gefallen Euch eigentlich die aktuellen Treter von Marko Marin? Gewöhnungsbedürftig, oder?

15.17 Uhr: Der Vize-Generaldirektor Roberto Bettega von Juventus Turin wurde aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung nach dem Ligaspiel gegen Atalanta Bergamo zu einer einmonatigen Stadionsperre verurteilt. Juventus will Einspruch einlegen.

15.02 Uhr: Über einen neuen Spitznamen können sich Xabi Alonso und Arbeloa, die im Sommer vom FC Liverpool zu Real Madrid wechselten, freuen. Die "El Mundo" titelte nach dem 3:2 Erfolg gegen den Stadtrivalen Atletico: "Dies war die Nacht der Beatles im Real-Team!" Beide steuerten einen Treffer bei, das dritte Tor lieferte Gonzalo Higuain.

14.51 Uhr: Beim AC Mailand kriselt es zwischen Klub-Chef Silvio Berlusconi und Trainer Leonardo. "Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Trainer und dem Klubpräsidenten", wird Berlusconi in der "Bild" zitiert.

14.37 Uhr: Bayerns Flügeljuwel Franck Ribery schwärmt vor dem Champions-League-Duell gegen ManUtd (20.30 Uhr im LIVE-TICKER, auf SAT.1 und auf SKY) von Wayne Rooney: "Er trägt das gesamte Team, wir müssen ihm große Aufmerksamkeit schenken. Er spielt eine hervorragende Saison und ich bin glücklich für ihn. Ich mag ihn sehr als Spieler."

14.22 Uhr: Baris Özbek sah sich zuletzt mit Zwangsheirats-Gerüchten in der deutschen Presse konfrontiert. Im Interview mit SPOX spricht er exklusiv über das Thema, Ärger mit Jogi Löw und Angebote aus der Bundesliga.

14.10 Uhr: Die Eilmeldung könnt Ihr übrigens ganz bequem Euren Freunden und Bekannten per Facebook-Share mitteilen.

14.05 Uhr: Jens Lehmann wird seine Karriere zum Saisonende beenden. Wie der VfB auf der heutigen Pressekonferenz bekanntgab, wird der ehemalige Nationaltorhüter am 8. Mai definitiv vom Profi-Fußball zurücktreten. "Das hat der Familienrat so entschieden", begründete der 40-Jährige seinen Entschluss. Auch ein Angebot aus dem Ausland kommt für ihn nicht mehr in Frage.

13.53 Uhr: Wie der Nachrichtensender "TN" berichtet, soll die lebende Legende Diego Maradona von seinem Hund gebissen und in der Nacht zum Dienstag an der Lippe operiert worden sein. Angeblich ist er auf dem Weg der Besserung und kann schon heute wieder das Spital entlassen. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

13.43 Uhr: Wie SKY bekannt gab, wird Jens Lehmann ihr Experte bei der Weltmeisterschaft in Südafrika sein. "Jens Lehmann ist ein Top-Neuzugang für unser WM-Experten-Team", freut sich Sportchef R. Steuer. Er wird fünfmal zum Einsatz kommen, dreimal davon live vor Ort.

13.27 Uhr: Auch Bastian Schweinsteiger hat eine Meinung zum Fall Löw/Kuranyi: "Es freut mich, dass Kevin einen Lauf hat, weil er ein guter Kerl ist, aber der Bundestrainer hat seine Entscheidung getroffen und ich glaube nicht, dass er sie ändert", sagte Schweinsteiger im "Blickpunkt Sport".

13.12 Uhr: Berti Vogts sieht Joachim Löw durch den Fall Kevin Kuranyi in der Zwickmühle: "Wenn er ihn zurückholt, wirft man ihm in den Medien vor, umgefallen zu sein. Wenn er bei seiner Entscheidung bleibt, sagt man, er habe den besten deutschen Stürmer zuhause gelassen", sagte Vogts gegenüber dem "SID".

12.57 Uhr: Paukenschlag bei der Arminia: Bielefeld hat den bisherigen Sport-Geschäftsführer und Interims-Trainer Detlev Dammeier von sämtlichen Aufgaben entbunden. Das Training wird bis zum Saisonende der bisherige Co-Trainer Frank Eulberg leiten. Dies berichtet die "Bild".

12.43 Uhr: Startet der 1. FC Kaiserslautern mit einem Traumtransfer in die Bundesliga? Kaum haben die Lauterer den Aufstieg so gut wie in der Tasche, schon liebäugeln sie mit einem Hammer-Transfer. Torhüter Tobias Sippel wünscht sich keinen Geringeren als Nationalspieler Miroslav Klose im Trikot der Roten Teufel. "Es wäre sehr schön, wenn Miro zurückkäme. In München bekommt er mit Sicherheit das Sechsfache, aber er hat schon so viel verdient, dass es ihm darauf nicht ankommt", sagte Sippel nach dem 4:0-Sieg gegen 1860.

12.26 Uhr: Wie kann Louis van Gaal den Ausfall von Schweini kompensieren? Kollege Lehner liefert Lösungsansätze

12.10 Uhr: What goes around comes around. Nachdem der FC Bayern Kritik an der französischen Nationalmannschaft wegen der Behandlung von Franck Ribery übte, wirft nun der argentische Teamarzt Donato Villani den Münchnern Selbiges im Fall Martin Demichelis vor. "Ich bin überrascht, dass sie die Gesundheit des Spielers nicht an erste Stelle stellen", wird Villani in der "Bild" zitiert.

11.54 Uhr: SKY-Kommentator Andreas Renner hat sich in seinem SPOX-Blog etwas genauer mit Sir Alex Ferguson und dessen taktischer Ausrichtung beschäftigt. Sehr empfehlenswert als Einstimmung für das heutige Champions-League-Match!

11.38 Uhr: Torsten Frings, der von Schiri Markus Schmidt im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg vom Platz verwiesen wurde, wird für ein Spiel gesperrt. Dies wurde heute vom DFB-Sportgericht beschlossen.

11.23 Uhr: Heiß begehrt auf dem Transfermarkt ist das brasilianische Abwehrtalent Mario Fernandes von Gremio Poro Alegre. Neben Inter Mailand, Juventus Turin und dem SSC Neapel buhlt nun laut Informationen von "novantesimo.it" auch der FC Porto um die Gunst des 19-Jährigen.

11.10 Uhr:Der Berater von Alexander Hleb verkündete nun, dass dieser sich definitiv bei Barcelona durchsetzen will: "Gibt es eine Chance, dass er in Stuttgart bleibt? Nein. Er steht in Barcelona unter Vertrag und freut sich darauf, dort zu spielen."

10.57 Uhr: Lauert Magath auf das nächste Schnäppchen? Laut SPOX-Informationen hat Schalkes Torwartrainer Bernd Dreher am Montag den dritten Keeper von 1899 Hoffenheim, Jens Grahl, bei einem Spiel der U 23 beobachtet. Der 21-Jährige wird bei "Transfermarkt.com" auf einen Marktwert von 100.000 € geschätzt.

10.43 Uhr: Dem VfB droht eine Millionenstrafe: Die Neckarpark GmbH, die den Umbau der Mercedes-Benz-Arena durchführt, wird von der Häussler GmbH & Co. KG, Eigentümer des stadionnahen Carl-Benz-Centers, verklagt. Es geht um mögliche Einnahmeausfälle in Höhe von zwei Millionen Euro durch den Umbau der Arena. "Während der monatelangen Abriss- und Rohbauarbeiten sind massive Beeinträchtigungen durch heftige Staubentwicklung, spürbare Erschütterungen und starken Lärm zu erwarten", sagte Häussler zur Begründung der Klage vor der Zivilkammer des Landesgerichts Stuttgart.

10.30 Uhr:Dieter Hoeneß plant in Zukunft ohne die Mittelfeldspieler Thomas Kahlenberg und Karim Ziani, die 2009 für neun Millionen nach Wolfsburg wechselten. Kahlenberg wird in der "Bild" zitiert: "Ich kann so gut trainieren wie ich will, habe keine Chance aufs Team."

10.21 Uhr: Es ist schon seltsam, dass bei Bayern immer von Franck Ribery und Arjen Robben gesprochen wird, aber bei dem wesentlich besser besetzten ManUtd nur Wayne Rooney im Blickpunkt zu sein scheint. Kollege Tittmar stellt Euch die Männer hinter dem Rotschopf vor

10.08 Uhr:MySPOX-User escobarmco beweist neben einem stilsicheren Sopranos-Avatar auch Humor: "würde Vidic "van Vidic" heissen, wäre er im Winter schon gekommen."

9.56 Uhr: Ze Guevara rebelliert gegen die Presse. "Viele Fans, Journalisten und andere Leute denken, der HSV ist tot. Aber das wird nicht passieren", kommentierte Ze Roberto in der "Bild" die aktuelle Berichterstattung.

9.40 Uhr: Mario Gomez überstand das Abschlusstraining an der Säbener Straße ohne Probleme und hofft nun auf einen Einsatz gegen die Red Devils: "Ich bin bereit!" Bleibt nur noch die Frage, ob Louis van Gaal das auch so sieht...

9.26 Uhr:Spielt er oder spielt er nicht? Die "Bild" weiß, dass Arjen Robben nicht im Kader gegen ManU sein wird, die "Abendzeitung" sieht ihn heute Abend auf der Bank sitzen. SPOX meint: Schaun mer mal!

9.18 Uhr: Sir Alex adelt Bayern-Nachwuchs: Ganz unerwartet findet ManUtd-Coach Sir Alex Ferguson nicht nur für die bajuwarischen Flügelwunder Rib und Rob lobende Worte , sondern auch für den Youngster Thomas Müller: "Ribery ist ein super Spieler, ich mag ihn sehr. Ich bin mir nicht sicher, ob er auf einem Level ist mit Messi und Rooney, aber er ist gut. Genau wie dieser Junge da vorne, Thomas Müller, der ist auch gut", sagte Ferguson in der "tz".

9.11 Uhr: Bayern-Kapitän Mark van Bommel stapelt tief: "Wir brauchen nicht gewinnen. Ein 0:0 ist auch nicht schlecht. Auswärts sind wir immer für ein Tor gut." Ob eine saubere Weste gerade gegen einen Wayne Rooney in Bestform zu halten ein realistisches Vorhaben ist, bleibt jedoch abzuwarten...

9.08 Uhr: Servus und Hallo aus dem angespannten München. Heute steht natürlich (fast) alles im Zeichen des Champions-League-Krachers Bayern gegen ManUtd (20.30 Uhr im LIVE-TICKER, auf SAT.1 und auf SKY).

Rund um den Ball im Archiv