Will Pep David Luiz zu Bayern locken?

Gunnar Göpel
01. Juli 201319:13
David Luiz hat als Defensivallrounder einen guten Spielaufbau und eine sehr gute Freistoßtechnikgetty
Werbung
Werbung

Mario Götze spricht im Interview über seinen Wechsel und Pep Guardiola (18.27 Uhr). Dortmund soll zu Transfer-Verhandlungen nach Frankreich gereist sein (12.48 Uhr). Altintop-Wechsel nach Augsburg offenbar beschlossene Sache (8.59 Uhr). Borussia Dortmund soll einen Santana-Nachfolger an der Angel haben (8.58 Uhr).

Top-News:

Die Auszeichnungen des Confed Cup (9.12 Uhr)

Klose-Wechsel nach Wolfsburg bestätigt (9.58 Uhr)

Leverkusen ohne Sponsor in die Saison? (10.12 Uhr)

Offiziell: Altintop unterschreibt in Augsburg (10.44 Uhr)

Aachen vor dem endgültigen Aus: Auflösung? (11.26 Uhr)

Offiziell: HSV verpflichtet Djourou (17.39 Uhr)

Mario Götze: FCB-Wechsel aus Überzeugung (18.27 Uhr)

Brandheiße Gerüchte:

BVB: Santana-Nachfolger aus Spanien? (8.58 Uhr)

Tottenham vor Verpflichtung von Kroaten-Duo (11.14 Uhr)

Dortmund-Bosse in Frankreich wegen Aubameyang (12.48 Uhr)

Nürnberg will Schweizer Nationalspieler Drmic (12.57 Uhr)

Atletico Madrid: Negredo-Verpflichtung nächste Woche? (14.28 Uhr)

Garay-Wechsel nach Manchester vor Vollzug (14.48 Uhr)

Wilde Gerüchte:

Roma mit Radja Nainggolan einig (9.39 Uhr)

Entscheidung im Sobiech-Poker bis Freitag (11.07 Uhr)

Gomez-Berater: "Mario hat seine Richtung" (11.42 Uhr)

Paris bietet für Newcastle-Star Cabaye (13.40 Uhr)

Pep fordert Verstärkung: Kommt David Luiz? (16.16 Uhr)

Seite 2: Mario Götze im Interview: Wechsel aus Überzeugung

18.46 Uhr: Ok, Leute, das wars dann auch von mir und einer weiteren wunderbaren RUDB-Runde. Ich danke euch, wünsche euch noch einen angenehmen Aufenthalt, der Letzte macht bitte das Licht aus. Ciao!

18.27 Uhr: Ihr hab's längst selbst gesehen, ich verweise trotzdem nochmal drauf: Mario Götze hat ein hochinteressantes Interview auf "fcbayern.de" gegeben, das es hier in einer ausführlichen Zusammenfassung gibt.

18.14 Uhr: Über den "wolfs-blog" erfahre ich soeben, dass sich Patrick Helmes das Training des VfL Wolfsburg wegen Knieproblemen abbrechen musste. Schlimm soll es aber nicht sein.

18.11 Uhr: Nicht viel los grade. Vielleicht ist das eine Meldung wert: Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli sieht in Marco Verratti, Lorenzo Insigne and Alessandro Florenzi das Gerüst einer schlagkräftigen neuen Squadra Azzurra. "Der wesentliche Schlüssel zum Erfolg war die Charakterstärke. Wenn sich eine Mannschaft verändert, greifen viele Mechanismen nicht auf Anhieb, aber wir sind unserer Philosophie immer treu geblieben. Ich bin sehr stolz, wie miene Mannschaft auf meine taktischen Anweisungen reagiert hat. Aber jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen", sagte er am Rande des Sieges der Italiener gegen Uruguay beim Confed Cup. Wie seht ihr das, können die Italiener mit den Jungspunden an alte Erfolge anknüpfen?

17.49 Uhr: Wie die "Braunschweiger Zeitung" berichtet, will der VfL Wolfsburg Patrick Ochs unbedingt halten. "Die Vorzeichen für ihn haben sich geändert. Es ist eine neue sportliche Leitung da. Es liegt an Patrick, uns zu überzeugen, ihm eine Chance einzuräumen", sagt Wölfe-Coach Dieter Hecking. Ochs kämpft allerdings zurzeit mit Christian Träsch, Makoto Hasebe und Fagner um den Platz rechts in der Abwehr-Viererkette.

SPOXspox

17.39 Uhr: Passend dazu gibt es jetzt aber auch offiziell Butter bei die Fische: Der Hamburger SV bestätigt nämlich via Twitter die einjährige Leihe des Schweizer Innenverteidigers Johan Djourou von Arsenal London.

17.35 Uhr: Gewohnt markige Worte kommen in der Sommerpause traditionell aus Hamburg. Zum heutigen Auftakt der Saisonvorbereitung des HSV fordert der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow im "kicker" eine "Steigerung zur letzten Saison und das ist Platz sechs." Das wird auch Oliver Kreuzer gerne hören, aber wahrscheinlich hat er auch längst damit gerechnet. Und weil man gerade so schön dabei ist, legte Spielmacher Rafael van der Vaart gleich noch einen drauf: "Ein Verein wie der HSV muss in Europa spielen. Alles andere ist nichts wert". Dann kann die gewohnt ruhige und konzentrierte Vorbereitung ohne Störgeräusche von außen und unnötigen Druck ja losgehen ...

17.23 Uhr: Stillstand ist der Tod, wie man so sagt. Auch im Fall des Wechsels von Christian Eriksen zu Borussia Dortmund? Laut dem holländischen "AD" ist Eriksen mit Ajax Amsterdam ins Trainingslager aufgebrochen. Ein Angebot für den 21-Jährigen Dänen liegt demnach noch nicht vor. Und zwar weder von Borussia Dortmund, noch von den anderen Interessenten aus Liverpool und Monaco.

17.09 Uhr:Rot-Weiß Erfurt hat den türkischen Junioren-Nationalspieler Okan Derici verpflichtet. Das vermeldet jetzt "bild.de". Der 20 Jahre alte Linksfuß kommt von Galatasaray Istanbul zu den Thüringern, wo der gebürtige Gießener seit seinem Abschied von Eintracht Frankfurt vor zwei Jahren allerdings nicht den Durchbruch schaffte. Über die Dauer des Vertrages mit Derici machte Erfurt keine Angaben.

SPOXspox

17.01 Uhr: Neues gibt es mal wieder von der Insel zu vermelden: Die Tottenham Hotspurs sind offenbar an einem Duo von Dinamo Zagreb dran, das berichtet zumindest der "Guardian". Tottenham soll sich wegen Mittelfeldmann Alen Halilovic und Abwehrspieler Tin Jedvaj bereits in Verhandlungen mit Zagreb befinden, im Raum steht eine Ablöse von rund 20 Millionen Euro.

16.52 Uhr: Vielen Dank, Herr Derdiyok, wir melden uns dann: Eren Derdiyok ist offenbar kein Thema mehr beim HSV. "Ja, es stimmt, dass Trainer Thorsten Fink mich vor einiger Zeit angerufen hat. Es war ein nettes Gespräch, aber inzwischen habe ich länger nichts von Hamburg gehört", sagte der Stürmer dem Schweizer "blick".

16.48 Uhr: Ich grüße euch zunächst.

16.30 Uhr: Das war es von mir. Kollege Behr versorgt Euch jetzt mit den nächsten spannenden Neuigkeiten. Viel Spaß!

16.27 Uhr:BLOG Ein zweites Schriftstück aus der User-Fabrik hab ich für Euch. Inhalt: Launig-ironischer Blog zum Guardiola-Hype. Ihr wisst es: LESEN! Und zwar findet Ihr den Text von "RoyRudolphusAnton" HIER!

16.16 Uhr: Will Bayern München etwa David Luiz vom Confed-Cup-Gewinner Brasilien verpflichten? Wenn man der spanischen "Sport" Glauben schenken darf, hat Pep Guardiola im Gespräch mit Matthias Sammer eine Verstärkung in der Mittelachse gewünscht. Für die Innenverteidigung soll sich der Bayern-Coach nun einen Transfer von Wuschelkopf Luiz wünschen. Angeblich soll sogar schon bei dem Berater angefragt worden sein, ob ein Transfer machbar sei. Jose Mourinho soll beim FC Chelsea nicht mit David Luiz planen und ist einem Verkauf nicht abgeneigt.

SPOXspox

16.00 Uhr: Hat sich da einer verquatscht? Giorgio Chiellini hat nach dem Spiel um Platz drei gegen Uruguay in der Mixed Zone einen Wechsel von Alessandro Diamanti zu Juventus angedeutet. Den Journalisten erzählte der Innenverteidiger, dass Diamanti schon bald auf dem Trainingsgelände in Turin gesehen werden könnte. Aha?

15.48 Uhr: Der AC Milan und ZSKA Moskau sollen sich auf einen Transfer von Keisuke Honda geeinigt haben. Die "Corriere dello Sport" berichtet weiter, dass die Italiener allerdings vorher noch Robinho verkaufen müssen. Der 27-jährige Japaner soll in Mailand für vier Jahre unterschreiben und 2,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

15.38 Uhr: Bojan Krkic ist nach Barcelona zurückgekehrt. Dort wurde ihm klip-und-klar gesagt, dass er mit wenig Einsatzzeit rechnen muss. Also was bleibt: Ein Wechsel. Die "Marca" bringt Real Betis Sevilla als Abnehmer in das Gespräch. Angeblich soll der Klub aus Andalusien bereit sein eine Ablöse von 15 bis 17 Millionen Euro zu überweisen.

15.29 Uhr: Im Mittelmeer bahnt sich auf der Insel Zypern eine Sensation an. Die Verbände des griechischen Südteils und des türkisch besetzten Nordens wollen Ende August beim Weltverband FIFA einen Antrag auf Anerkennung als gemeinsame Dachorganisation einreichen. Seit 1974(!) ist die Insel geteilt. "Die Verhandlungen sind auf einem guten Weg und stehen vor dem Abschluss. Wir haben enorme Unterstützung der Klubs und anderer Institutionen", sagte Präsident Hasan Sertoglu vom zyprisch-türkischen Verband.

15.21 Uhr: Die Arminia wappnet sich für die 2. Liga. Bielefeld hat Stürmer Francky Sembolo von Absteiger Jahn Regensburg verpflichtet. Der 27 Jahre alte Deutsch-Kongolese, der in der abgelaufenen Saison acht Treffer für den Jahn erzielt hat, erhält beim Neuling einen Vertrag bis 2015.

15.16 Uhr: Leverkusen soll ein 23-Millionen-Euro-Angebot für Lars Bender abgelehnt haben. Wolfgang Holzhäuser soll gegenüber dem FC Arsenal den Mittelfeldspieler als unverkäuflich bezeichnet haben. Es soll keine weiteren Abgänge geben. Stattdessen kündigte Sportdirektor Rudi Völler im "Express" weitere Neuzugänge an: "Es wird noch etwas kommen, keine Sorge."

15.08 Uhr: Giuseppe Sannino ist der neue Trainer des italienischen Erstligisten Chievo Verona. Sannino wird am Dienstag der Presse vorgestellt, teilte der Klub mit.

14.59 Uhr: Gestern habe ich Euch berichtet, dass Swansea kein Interesse an einer Gerard-Deulofeu-Leihe hat. Die spanische Nachrichtenagentur "Terra" bringt jetzt Valencia in das Gespräch. Der 19-jährige Barcelona-Nachwuchsstar soll Spielpraxis sammeln und verliehen werden.

14.54 Uhr: Kaiserslautern hat den nächsten Spieler verpflichtet. Kevin Stöger wird vom VfB Stuttgart für zwei Jahre ausgeliehen.

14.48 Uhr: Auch der englische "Mirror" liefert mir noch einmal Futter: Der Wechsel von Ezequiel Garay zu Manchester United soll mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen in trockenen Tüchern sein. Benfica Lissabon hat im 23-jährigen Lisandro Lopez von Arsenal de Sarandi einen Nachfolger gefunden. Moyes und die Red Devils sollen eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro überweisen.

14.40 Uhr: Walter Mazzarri, Ex-Neapel-Coach, ist bei Inter Mailand gerade erst angekommen. Der Italiener hat aber ziemlich klare Vorstellungen von der Kaderstruktur. Neben Dejan Stankovic und Cristian Chivu wurde auch Zdravko Kuzmanovic aussortiert. Der 34-jährige Stankovic soll laut "Kicker" über ein Karriereende nachdenken, Chivu und Kuzmanovic suchen einen neuen Arbeitgeber.

14.28 Uhr: Atletico Madrid hofft Alvaro Negredo von Sevilla in der nächsten Woche verpflichten zu können. Der Zeitdruck basiert auf der anstehenden Asien-Reise der Madrilenen. Dort soll sich Negredo mit der Mannschaft einspielen, weiß die "Marca".

14.22 Uhr: Noch eine Kampfansage - dieses Mal aus dem Stiefel: "Juventus ist die stärkste Mannschaft in Italien und eine der besten in Europa", erklärte Llorente gegenüber "Corriere dello Sport". Der 28-Jährige unterschrieb beim italienischen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag. "Das Projekt des Vereins ist spektakulär. Juventus will die Champions League gewinnen. Das ist einer der Gründe, wieso ich hierher gekommen bin", so der Welt- und Europameister.

Seite 3: BVB-Bosse in Frankreich wegen Aubameyang

14.13 Uhr: Aye caramba - große Ziele beim HSV. "Die Qualifikation für den Europa-Cup ist mein absolutes Ziel. Wir wollen uns weiter steigern. Und eine Steigerung von Rang sieben führt automatisch in einen europäischen Wettbewerb", so der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow gegenüber der "Bild". Wenn da nicht am Ende jemand ziemlich enttäuscht sein wird.

14.05 Uhr: Der AS Rom hat offenbar seine Hausaufgaben gemacht. Sollte der Nainggolan-Transfer aus einem nicht erkennbaren Grund scheitern, dann sollen die Italiener bei einem Trio aus Frankreich anfragen. Die Alternativen lauten: Rio Mavuba aus Lille, Etienne Capoue von Toulouse und Guingamp's Gilbert Imbula. Über den Plan B berichtet die "Corriere dello Sport".

13.53 Uhr: Der Besitz eines Vereines macht nicht immer glücklich. Aus Frust über die heftigen Fan-Proteste beim belgischen Traditionsklub Standard Lüttich will Besitzer Roland Duchatelet den Verein verkaufen. "Roland Duchatelet möchte nicht länger Präsident eines Klubs sein, bei dem die körperliche und seelische Unversehrtheit der Besucher - wer auch immer sie sind - nicht mehr garantiert werden kann", teilt der Verein mit.

13.45 Uhr: Unser tägliches Monaco. Der siebte Neuzugang kommt von Olympiakos Nikosia. Sein Name: Gaetano Monachello. Der 19-Jährige aus der Nachwuchsabteilung von Inter Mailand unterschreibt im Fürstentum für drei Jahre.

13.40 Uhr: Newcastle steckt in der Klemme. Man möchte Darren Bent und Pierre-Emerick Aubameyang verpflichten. Dafür fehlt aber das nötige Geld. Gut, dass der "weiße Ritter" aus Paris bereit ist rund 25 Millionen Euro in Yohan Cabaye zu investieren. Aber ihren Mittelfeldstar wollen die Magpies auf keinen Fall abgeben, so der "Guardian". Wie schon so manche Mutter sagte: "Man kann eben nicht alles haben."

13.34 Uhr: Szalai über Huntelaar: "Zunächst mal ist es eine Ehre für mich, mit ihm zu trainieren. Ich will von ihm lernen", so der Ungar in einem Interview mit dem "Kicker". Vor allem in Sachen Abschluss und Kopfballspiel könne er sich beim "Hunter" noch so einiges abschauen. Aber der 8-Millionen-Einkauf ist ehrgeizig: "Ich werde mich nicht verstecken. Auch in Mainz habe ich mir nach und nach den Status des Stammspielers erarbeitet."

13.21 Uhr: Der FC Barcelona kämpft weiter um die Verpflichtung von Innenverteidiger Thiago Silva. Der Manager der Katalanen befindet sich aktuell zu Gesprächen in Brasilien um 28-jährigen Innenverteidiger von einem Wechsel zu überzeugen und so Paris Saint-Germain doch noch zur Freigabe des Spielers zu bewegen. Weiß die "Marca".

13.14 Uhr: Schon beänstigend, wie viele Spieler in der Sommerpause operiert werden müssen. Pascal Testroet von Aufsteiger Arminia Bielefeld ist am Montag in Berlin erfolgreich an der Leiste operiert worden. Beim 22-Jährigen war zuvor eine sogenannte "weiche Leiste" diagnostiziert worden.

13.10 Uhr: Abschied - Ja/Nein/Vielleicht. Entscheidung chronologisch der Reihe nach: Ja! Vielleicht! Nein! William Kvist bleibt beim VfB Stuttgart, obwohl alles für einen Abschied sprach. Der 28-jährige Däne hat bei den Schwaben Vertrag bis 2015. Das Dementi: "Es ist auf keinen Fall so, dass wir ihn loshaben wollen. Er hat eineinhalb Jahre super gespielt. Dann wurde er verletzt, fehlte in der Wintervorbereitung. Nur deshalb war es im letzten halben Jahr etwas weniger.", erklärte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider gegenüber dem "Kicker".

13.02 Uhr: Hannover 96 wird im Rahmen des Familientages zur Saisoneröffnung am kommenden Sonntag ein Spiel gegen den 21-maligen niederländischen Meister PSV Eindhoven bestreiten.

12.59 Uhr: Fix! Kaiserslautern bestätigt nun auch offiziell eine zweijährige Ausleihe von Olivier Occean. Der Kanadier kommt von Eintracht Frankfurt.

12.57 Uhr: Nürnberg jagt Josip Drmic. Der 20-jährige Stürmer spielt beim FC Zürich und würde zwischen zwei und drei Millionen Euro kosten. Nach dem Verkauf von Timm Klose für sechs Millionen Euro nach Wolfsburg sind die finanziellen Mittel da. Nun soll nach "Kicker" und "Bild"-Angaben das Interesse neu entflammt worden sein.

12.48 Uhr: Wenn ein Stürmer 19 Tore und 14 Vorlagen in einer Saison auf seiner Habenseite stehen hat, dann ist das bärenstark. Und macht begehrt. Und Pierre-Emerick Aubameyang ist verdammt begehrt. Newcastle, Anzhi, Milan und Borussia Dortmund. Wie "LeProgres" berichtet, sollen Vertreter von Borussia Dortmund zu Verhandlungen nach Saint-Etienne geflogen sein. Auch wenn die Verhandlungen mit Machatschkala deutlich konkreter sind, der Stürmer ist von einem Wechsel nach Dagestan noch nicht überzeugt. Der 24-jährige Stürmer aus dem Gabun ist inzwischen von den Transfergerüchten genervt und will eine Entscheidung. Viel Glück BVB!

12.30 Uhr: Die "Sun" ist berühmt für etwas andere Überschriften. Als Aufmacher hat die "englische Bild" heute einen Transfercheck mit dem Titel "Winners and Lewsers". Daneben ein Bild von Lewandowski. Kreativ!

12.22 Uhr: Doof gelaufen: Äthiopien muss in der Afrika-Qualifikation zur WM 2014 um den sicheren Platz in der entscheidenden Play-off-Runde bangen. DIe FIFA wandelte den 2:1-Sieg der Ostafrikaner gegen Botswana wegen des Einsatzes des nicht spielberechtigten Minyahile Teshome Beyene in eine 0:3-Niederlage um. Damit hat Äthiopien vor dem letzten Spiel der Gruppe A statt fünf nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Südafrika und drei Zähler Polster auf Botswana.

12.15 Uhr: Heute ist offenbar Augsburg-Tag. Nach Halil Altintop stehen die Schwaben auch vor der Verpflichtung des Stuttgarters Raphael Holzhauser. Der VfB-Mittelfeldspieler soll nach "Bild"-Informationen gerade in Augsburg die medizinische Untersuchung absolvieren. Eine einjährige Leihe ohne Kaufoption steht im Raum.

12.08 Uhr: Fußball-Deutschland züchtet den nächsten Wandervogel heran. Konstantin Fuhry ist 18-Jahre alt und wechselt schon zum dritten Bundesligisten in seiner noch sehr jungfräulichen Karriere. Nach Freiburg und Stuttgart wechselt der Torhüter nun nach Hannover und unterschreibt dort für zwei Jahre. Auf flache Wortspiele zur berühmten Band Fury in the Slaughterhouse verzichte ich an dieser Stelle bewusst. Die Niedersachsen verleihen offenbar im Gegenzug Samuel Radlinger für zwei Jahre an Rapid Wien. Der Wechsel des österreichischen U-21-Nationalspielers soll kurz vor dem Abschluss stehen.

12.05 Uhr: Und noch ein Zitat aus dem "Kicker": "Der Verein muss demütig sein. Jedes Spiel in der Bundesliga muss für diesen Klub als Geschenk erachtet werden", sagte Hoffenheim-Coach Markus Gisdol.

11.58 Uhr: Ronny hat den Fitnesstest ordentlich verbockt. Aber er sieht die Schuld selbstverständlich nicht bei sich: "Ich kann nur sagen, dass ich in Fortaleza mit zwei Fitnesstrainern gut gearbeitet und die Vorgaben des Klubs umgesetzt habe", sagte der 27-Jährige dem "Kicker" und wies auch Vorwürfe, ihm fehle es an Professionalität, deutlich zurück. "Überhaupt nicht. Es gab Zeiten, da habe ich vor einer Saison auch in puncto Ernährung nicht alles richtig gemacht. Aber das ist vorbei. Ich bin reifer geworden. Alles, was ich mache, geschieht jetzt bewusster. Noch mal: Ich werde hart arbeiten, um topfit zu werden."

11.54 Uhr: Köln und Geld. Das funktioniert so gut wie Hamilton und Pussy-Cat-Scherzinger. Die Geißböcke müssen weiterhin um die Zahlung der Ablösesumme für den früheren Kapitän Youssef Mohamad kämpfen. Der wechselte zu Al Ahli Dubai und ist ja erst zwei Jahre weg. Die Araber sind noch immer eine Million Euro schuldig, behaupten aber, das Geld gezahlt zu haben. Die Kölner schalteten nach "Bild"-Informationen die DFL und FIFA ein, bekamen schließlich vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS recht. Dennoch wartet der finanziell nicht auf Rosen gebettete Klub aber weiter auf das Geld.

11.45 Uhr: Für alle Veilchen unter Euch: Erzgebirge Aue hat den slowakischen Stürmer Jakub Sylvestr vom kroatischen Serienmeister Dinamo Zagreb bis Ende Juni 2016 unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison bereits auf Leihbasis für die Veilchen und war in 32 Spielen achtmal erfolgreich. "Das war ein hartes Stück Arbeit, das unsere Verantwortlichen da geleistet haben. Jakub hat beste Voraussetzungen. Sein Talent und Können hat er besonders in der Hinrunde des letzten Jahres unter Beweis gestellt", sagte Trainer Falko Götz: "Jakub wird bei uns sicher eine gute Entwicklung nehmen."

11.42 Uhr: Der Wechsel von Mario Gomez nach Italien nimmt konkreter Formen an. Wie sein Berater Uli Ferber nun mitteilte, könnte der Abschied des Bayern-Stürmers bereits in den nächsten Tagen konkret werden. "Mario hat seine Richtung, dass es nach Italien geht", so der Berater im "Kicker" und fügt hinzu: "Ich hoffe, dass in den kommenden Tagen der nächste Schritt kommt." Wird auch Zeit. Das Gezerre nervt Gomez, nervt Bayern, nervt Florenz, nervt uns und wahrscheinlich nervt es Euch inzwischen auch.

Seite 4: Dortmund: Santana-Nachfolger aus Spanien?

11.37 Uhr: Kurz-und-Knapp. Absteiger Wigan will Jay Spearing aus Liverpool verpflichten. Der 24-Jährige hat an der Anfield Road keine Zukunft mehr. Weiter sind die Latics allerdings beim Transfer von Scott Carson. Der englische Torhüter von Bursaspor soll sich bereits in England befinden, um einen Vertrag auszuhandeln. Ablöse: Rund eine Million Euro. Danke an die "Daily Mail" für diese Infos.

11.28 Uhr: Oliver Kreuzer bestätigt dem "Kicker", dass er Robert Tesche freigestellt hat, um im Ausland Gespräche über einen Wechsel zu führen. Wohin es den Mittelfeldspieler des HSV ziehen könnte ist nicht bekannt.

11.26 Uhr: Und noch ein Drama: Dem tief gefallenen Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen droht das endgültige Aus. Wie die "Aachener Nachrichten" berichten, könnte der Mutterverein TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. am Dienstag vor dem Landgericht zur Zahlung von mehr als einer Million Euro an den Rechtehändler Michael Kölmel verurteilt werden. In diesem Fall wäre Aachen insolvent und stünde vor der Auflösung. Damit könnte die Alemannia nicht in der Regionalliga antreten.

11.20 Uhr: Das Amtsgericht Wuppertal hat am Sonntag das Insolvenzverfahren gegen den bisherigen Regionalligisten Wuppertaler SV eröffnet. Damit steht der ehemalige Bundesligist als Zwangsabsteiger in die fünftklassige Oberliga Niederrhein fest.

11.14 Uhr: Tottenham Hotspur haben sich mit Dinamo Zagreb über den Wechsel eines talentierten Duos geeinigt. Für 18 Millionen Euro sollen die 17-jährigen Tin Jedvaj und Alen Halilovic nach London wechseln. Die Spieler bleiben vorerst aber auf Leihbasis beim kroatischen Meister. Im "Mirror" wird Sportdirektor Zoran Mamic zitiert: "Viele Leute haben Halilovic mit Luka Modric verglichen, aber er ist viel weiter als Modric im selben Alter".

11.07 Uhr: Die "Hamburger MOPO" hat ein Interview mit Oliver Kreuzer. Eine Entscheidung über einen möglichen Transfer von Lasse Sobiech nach Hamburg soll bis Freitag gefallen sein.

11.01 Uhr: Fußball-Popstar Neymar muss sich einer Mandel-Operation unterziehen, bevor er seinen Dienst beim FC Barcelona antritt. "Der Hals, ein Problem, das ich schon länger habe.", so der Brasilianer.

10.58 Uhr: Isaiah Brown. 16 Jahre. West Bromwich Albion. Wunderkind. Das sind die Fakten. Die Story: Chelsea und Arsenal soll sich um das "wonder kid" streiten. Die Blues sollen die Nase vorne haben. Brown ist der zweitjüngste Spieler der Premier League Geschichte. Wie der "Daily Star" berichtet soll die Ablösesumme rund vier Millionen Euro betrage - zuzüglich erfolgsorientierter Zukunftsprämien.

10.50 Uhr: Schade für alle Zebras. MSV-Trainer Kosta Runjaic hat seinen Abschied aus Duisburg bestätigt. "Ich bitte zu verstehen, dass ich mir eine eigene Deadline gesetzt habe, wann ich persönlich die Verantwortung für eine entsprechende Qualität im Kader und eine Erfolg versprechende Saisonvorbereitung nicht mehr übernehmen kann. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Ich bedauere das sehr, denn ich hätte hier sehr gerne weiter gearbeitet", begründete der 42-Jährige auf der Homepage des Klubs seine Entscheidung: "Ich habe gesagt, dass ich mir einen Verbleib nur unter bestimmten Bedingungen vorstellen kann. Diese Bedingungen können nun nicht mehr erfüllt werden."

10.49 Uhr:BLOG Auch heute habe ich ein bisschen "User-Literatur" für Euch. Das Blog von "KEMPERboyd" beschäftigt sich mit dem Mehrfachsponsoring im Fußball am Beispiel VW. Spannender Hintergrundbericht! Lesen, Verstehen, Lernen. Und zwar HIER.

10.44 Uhr: Auch der FC Augsburg bestätigt inzwischen den Wechsel von Halil Altintop. Willkommen zurück in der Bundesliga! Er unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Erste Stimmen: "Halil Altintop hat seine Qualitäten nicht nur in der Bundesliga mit mehr als 200 Spielen und 47 Toren unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen erfahrenen Offensivspieler erhalten, der unsere Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch durch seine Führungsqualitäten weiterbringen kann", ist FCA-Trainer Markus Weinzierl froh. "Es ist schön, wieder nach Deutschland und in die Fußball-Bundesliga zurückkehren zu können. Daher freue ich mich sehr auf die Zeit beim FC Augsburg", so der türkische Rückkehrer.

10.40 Uhr: Teste und Gewinne den brandneuen adidas Nitrochange! Hier geht's zum Gewinnspiel!

10.38 Uhr: Gut, dass ich nicht Wayne Rooney bin. Aber in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich irgendwann als Wayne Rooney aufwache, würde ich als erstes eine Vorratspackung Ohropax kaufen. Der arme United-Stürmer wird in diesen Tagen von allen Seiten zugetextet. Zwei neue Schlauberger haben einen guten Rat für den 27-Jährigen. Die "Metro" zitiert Neymar wie folgt: "Natürlich würde Rooney Barcelona verbessern. Er würde jeden Klub in Europa verstärken. Und auf einem persönlichen Level wäre es ein Traum mit ihm zusammenspielen zu dürfen." Auch Ex-Teamkollege Gary Neville hat sich zu Wort gemeldet: "Wayne kann seine Ziele bei Manchester United erfüllen. Ich würde niemandem einen Abschied von United empfehlen.", so der Ex-Kapitän gegenüber "talkSport".

10.29 Uhr: Ter Stegen bleibt definitiv in Gladbach. Und weil der Fohlen-Manager den Sachverhalt so deutlich klarstellt, will ich Euch das nicht vorenthalten: "Er spielt nächste Saison bei uns. Das hat Marc selbst erklärt, sein Berater und wir auch. Deutlicher geht es doch nicht. Daher nerven die die ständigen Spekulationen", sagte Eberl dem "Kicker". Allerdings lässt Eberl auch mitteilen: "Die Hoffnung, dass uns kein Eigengewächs oder Leistungsträger mehr verlässt, muss ich den Leuten leider nehmen. Ausbildungsklub werden wir in gewisser Weise bleiben."

10.21 Uhr: Southampton war bereit eine Vereinsrekordablösesumme für Pablo Osvaldo nach Rom zu überweisen. 20 Millionen Euro sollte der Argentinier dem Trainer Mauricio Pochettino wert sein. Blöd nur: Osvaldo will nicht. Wie "Goal.com" berichtet, soll der Stürmer auf einen Wechsel zu einem größeren Verein pochen. Bei der Roma verdient Osvaldo 71,000 € pro Woche. Geld, dass die Roma gerne sparen würde. Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

10.12 Uhr: Beim HSV flüchten die Sponsoren, in Leverkusen wurde noch kein neuer Hauptsponsor gefunden. Saisonstart ohne Trikotsponsor? "Wir machen uns nicht verrückt. Unter Erfolgsdruck macht man die größten Fehler", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gegenüber der "Bild" und fügte hinzu: "Wir wollen niemanden, der nur ein bis zwei Jahre etwas zusichert."

10.07 Uhr: Verletzungen ohne Ende. Trotz Talent kaum Spielzeit. So in etwa liest sich eine Zusammenfassung der letzten zwei Jahre des Bremer-Mittelfeldakteurs Philipp Bargfrede. Nun hat der 24-Jährige nach einem Trainingszweikampf im Trainingslager auf Norderney erneut ein dickes Knie. Ein Experte in Augsburg soll entscheiden, ob Bargfrede erneut operiert werden muss. Der Bremer über das erneute Dilemma: "Das ist totaler Mist", sagte Bargfrede der "Kreiszeitung Syke": "Ich habe sofort gemerkt, dass da im Knie was nicht in Ordnung ist. Damit kenne mich ich ja inzwischen aus."

9.58 Uhr: Der Wechsel von Timm Klose nach Wolfsburg ist kein Geheimnis mehr. Am Vormittag absolviert der 25-jährige den Medizincheck und soll am Nachmittag den Vertrag unterschreiben. Heute Nachmittag soll der Schweizer in Niedersachsen vorgestellt werden. Über den Wechsel: "Man muss beide Seiten verstehen. Ich bin froh, dass eine Lösung gefunden wurde und sich Nürnberg nicht quergestellt hat. Dafür muss ich meinen Dank aussprechen. Es hätte auch unangenehm werden können. Umso schöner ist es, dass es nicht so endet, sondern dass wir im Guten auseinandergehen."

9.48 Uhr: Kein Wechsel von Alfred Finnbogason nach Bremen? "Es ist richtig, dass Heerenveen unser Angebot nicht akzeptiert hat. Das nehmen wir zur Kenntnis", bestätige Werders Manager Thomas Eichin in der "Bild". Die Niederländer sollen zwischen fünf und sechs Millionen Euro fordern. Der Isländer erzielte in der vergangenen Saison in der niederländischen Eredivsie 24 Treffer und war damit drittbester Torschütze der Liga.

9.39 Uhr: Das wäre schon ein ordentliches Brett. Der AS Rom soll unter anderem Inter und Southampton im Kampf um Radja Nainggolan von Cagliari ausgestochen haben. Der belgische Nationalspieler ist eines der heißesten Transfer-Ziele des Sommers. Die Roma soll sich mit Verein und Spiele rauf einen Wechsel geeinigt haben. Wie "Sport Mediaset" mitteilt, sollen zehn Millionen Euro Ablösesumme, sowie die halben Transferrechte der Talente Valerio Verre und Federico Viviani.

9.31 Uhr: In der "Augsburger Allgemeinen" haben Mainz und Augsburg einen möglichen Wechsel von Sascha Mölders in die Karnevalhochburg dementiert. "Das ist völlig aus der Luft gegriffen", so FSV-Manager Heidel. Augsburgs Manager Stefan Reuter bestätigte die Meinung seines Kollegen: : "Wir haben kein Angebot bekommen."

9.22 Uhr: Nürnberg freut sich über einen "Neuzugang". Nach fast 15 Monaten Verletzungspause hat Adam Hlousek sein Comeback im Testspiel gegen Raika Längenfeld gegeben. Der Bundesligist siegte 9:0.

9.19 Uhr: Felipe Santana wurde für seine Trainer-"Beleidigung" böse gescholten. Alles nur ein Irrtum? "Er hat mit Mario einen Fehler gemacht", bekräftigte Santana in der Montagsausgabe des "Kicker" noch einmal seine Kritik an BVB-Trainer Jürgen Klopp, stellte allerdings gleichzeitig klar, dass er ihn in einem vorherigen Interview nicht als "dumm" bezeichnet habe. Dies sei lediglich "eine falsche Übersetzung" gewesen.

9.14 Uhr:Bayern gegen Milan & Co.: Sichere Dir jetzt Tickets für den Audi Cup 2013 in München!

9.12 Uhr: Für die Frühaufsteher unter Euch, welche die Auszeichnungen des Confed Cup noch nicht mitbekommen haben: Neymar war der beste Spieler beim Confed Cup und erhielt den "Goldenen Ball". Er setzte sich vor Iniesta und Paulinho durch. Fernando Torres und Fred erzielten die meisten Treffer - je fünf. Auch der "Goldene Handschuh" ging an einen Spieler der Selecao: Die FIFA ernannte Julio Cesar zum besten Torhüter des Turniers. Spanien erhielt den Fair-Play-Preis, obwohl Abwehrspieler Gerard Piqué im Finale die einzige Rote Karte des Turniers gesehen hatte. SPOXspox

8.59 Uhr: Der Wechsel hatte sich bereits gestern angedeutet. Nun soll es beschlossene Sache sein. Wie die Kollegen von "Sky" twittern, wird Halil Altintop in der kommenden Saison für den FC Augsburg auflaufen. Der Stürmer kann nach der Vertragsauflösung bei Trabzonspor ablösefrei wechseln.

8.58 Uhr: Wie die "Bild" erfahren haben will, hat Borussia Dortmund einen Nachfolger für Felipe Santana gefunden. Sollte Alejandro Galvez von Rayo Vallecano kommen, dann würde Sokratis zu Saisonbeginn auf die rechte Abwehrseite rücken und den fehlenden Piszczek ersetzen. Galvez, der Vertrag bis 2014 hat, soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von vier Millionen Euro haben. Dortmund soll aber nur ein schriftliches Angebot über 2,5 Millionen Euro eingereicht haben. Das ist Vallecano-Sportdirektor Felipe Minambres zu wenig. An der Differenz dürfte es nach den Götze-Millionen nun wirklich nicht scheitern, oder?

8.57 Uhr: Guten Morgen schöne Welt! Spanien entzaubert - es kann also doch noch "normaler" Fußball über lahmes Tiki-Taka siegen. Finde ich gut. Und noch viel besser finde ich, dass wir heute wieder jede Menge Neuigkeiten, Gerüchte und Transfers für Euch haben. Auf geht's!

Das Rund um den Ball Archiv