Ex-Dortmunder Pienaar heiß begehrt

Von Adrian FrankeDaniel Reimann
29. September 201017:43
Steven Pienaar kommt in 118 Spielen für den FC Everton auf 13 Tore und 26 VorlagenGetty
Werbung

Steven Pienaar wird von Tottenham und Turin umworben (14.24 Uhr), Edin Dzeko könnte in München wieder ins Gespräch kommen (13.40 Uhr) und Lucio kann gibt einen Wechsel in die Bundesliga als Ziel aus (11.57 Uhr). Außerdem: Joachim Löw will bald einige der aktuellen Shootingstars nominieren (10.35 Uhr), Bremen geht selbstbewusst in das Duell mit Inter Mailand (10.06 Uhr) und die Engländer haben Lewis Holtby noch nicht aufgegeben (9.01 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.43 Uhr: Und damit ist nun Schluss für heute mit dem Tages-Ticker. Doch keine Angst: Ab 18.30 Uhr rollt der Ball bereits bei der Partie Rubin Kasan - FC Barcelona (hier geht's zum LIVE-TICKER). Ab 20.30 Uhr werden dann auch die anderen Spiele angepfiffen. Unter anderem dabei: Inter - Bremen und Schalke - Benfica. All das könnt Ihr im LIVE-TICKER topaktuell verfolgen. Viel Spaß!

17.40 Uhr: Im Sommer war er schon so gut wie in Hoffenheim angestellt, nun fühlt er sich in Berlin angeblich "pudelwohl" (Hertha-Manager Michael Preetz). Adrian Ramos hat sich offenbar nun doch mit dem Zweitligabetrieb abgefunden, dennoch soll es baldmöglichst wieder aufwärts gehen. Grund: "Die 2. Liga sieht mein Nationalcoach Hernan Dario Gomez Jaramillo in Kolumbien nicht, deshalb muss ich mit Hertha ganz schnell zurück in die 1. Liga", verriet Ramos der "B.Z."

17.34 Uhr: Offenbar hat es Wayne Rooney nun doch schlimmer erwischt. Für die Champions-League-Partie in Valencia fällt der ManUtd-Angreifer definitiv aus. Aber wie es aussieht, werden die Red Devils weitere drei Wochen auf den 24-Jährigen verzichten. Rooney laboriert an einer Knöchelblessur.

17.22 Uhr: Wer nicht mangelhaft informiert in dieses Spiel gehen will, sollte sich vorher unbedingt noch das Rubin-Kasan-Porträt vom Kollegen Landahl durchlesen. Über einen Provinz-Klub, der Europa erobert.

17.14 Uhr: In gut einer Stunde wird bereits der heutige Champions-League-Tag eingeläutet. Rubin Kasan empfängt den FC Barcelona, aufgrund der Zeitverschiebung startet die Geschichte um 18.30 Uhr (hier geht's zum LIVE-TICKER). Noch immer offen ist, ob Lionel Messi denn mit von der Partie sein wird. Das Barca-Genie ist angeschlagen, sein Einsatz fraglich. Coach Pep Guardiola stellte im Vorfeld jedoch klar: Messis Gesundheit geht vor.

17.02 Uhr: Carsten Rothenbach vom FC St. Pauli wird mit seiner üblen Verletzung aus dem Training (9.45 Uhr) frühestens in drei Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren. Der 30-Jährige bleibe bis zum Sonntag im Krankenhaus, teilte der Verein auf einer Pressekonferenz mit.

16.53 Uhr: Und so schnell kann man offenbar sein Amt los sein. UEFA-Disziplinarchef Peter Limacher ist laut einem Bericht des Magazins "Stern" von allen seinen Ämtern bei der UEFA zurückgetreten. Die UEFA bestätigte diese Meldung nun. Limacher soll angeblich schwere Betrugsvorwürfe gegen den FC Bayern erhoben haben und geriet damit zuletzt ins Rampenlicht.

16.40 Uhr: Ich starte meine Ticker-Runde mit einer Meldung zu Iron Maik. Maik Franz, der unauffällige Spaßfußballer von nebenan, der sich immer vornehm zurückhält, muss 3.000 Euro berappen. Grund für die Geldstrafe ist seine Äußerung nach dem 1:2 von Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen in Richtung Referee Peter Sippel: "So langsam reicht's. Diese krassen Fehlentscheidungen müssen aufhören", meckerte Franz nach der Partie in einem Interview. So schnelll wird man 3.000 Euro los...

16.32 Uhr: Damit verabschiede ich mich für heute, und wünsch euch einen schönen Fußball-Abend! Kollege Reimann übernimmt und verkürzt euch die Zeit bis es in der Champions League los geht! Servus zusammen!

16.30 Uhr: Das könnte dem Duell heute noch mal eine besondere Brisanz geben: Wie die "Corriere dello Sport" meldet, beobachtet Inter Mailand bereits seit zwei Jahren Bremens Marko Marin. Der war nach dem Spiel gegen Tottenham auch in England plötzlich als "German Messi" bekannt und soll heute von Inter ganz besondere Beachtung erhalten. Rafael Benitez sagte dazu auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Er ist ein guter Spieler. Jemand, der große Qualität mitbringt. Er ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Im Moment spielt jedoch Wesley Sneijder bei uns in seiner Rolle und ihn bevorzuge ich." Man darf gespannt sein, wie das nach dem Spiel klingt...

16.22 Uhr: Mario Balotelli laboriert nach wie vor an seiner Knieverletzung. Die wird sich wohl auch noch eine Weile hinziehen. Zur "Daily Mail" sagte der Stürmer von Manchester City: "Es wird sechs bis acht Wochen dauern, bis ich wieder eingreifen kann."

16.18 Uhr: In Leverkusen hoffen sie auf die Rückkehr von Michael Ballack in der Hinrunde. "Wie es aussieht, könnte Michael vielleicht schon im Dezember das eine oder andere Spiel bestreiten.", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler gegenüber "Sport1". Länderspiele wird Ballack in diesem Jahr auf jeden Fall nicht mehr bestreiten: Das letzte Spiel für Jogis Elf findet am 17. November gegen Schweden statt.

16.10 Uhr: Die Vier-Spiele-Sperre gegen Gladbachs Roel Brouwers hatten wir ja heute schon erwähnt (9.12 Uhr). Die Borussia will sich das nicht gefallen lassen und hat Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt. "Wir finden das Strafmaß überzogen. Offensichtlich wird ein Foulspiel härter bestraft als eine vorsätzliche Tätlichkeit - und das kann nicht sein.", sagte Sportdirektor Max Eberl auf der Vereinshomepage.

16.00 Uhr: Die FIFA hat eine Reform beschlossen: Ab dem 1. Oktober 2010 müssen alle internationalen Transfers über das Transferabgleichungssystem (TMS) abgewickelt werden. Das TMS ist ein Online-System, in das die beiden an einem Transfer beteiligten Vereine übereinstimmende Informationen eingeben müssen. Ansonsten wird der Transfer blockiert. "Dies ist ein historischer Moment für den Fussball. Das TMS ist ein relativ einfaches Online-System, das auf den internationalen Transfer von Spielern aber enorme Auswirkungen hat", betonte FIFA-Präsident Blatter auf der Website des Weltfußballverbandes. Eingetragen werden in das System alle Zahlungen, Einzelheiten zum Spieler und Kopien des Ausweises und des Vertrages. (thx an Brian1)

15.47 Uhr: Mladen Petric hat es doch schlimmer erwischt. Der HSV-Stürmer hat nicht nur eine Wadenprellung, sondern einen Riss der Plantarissehne erlitten. Wie lange der Heilungsprozess dauern wird, ist noch unklar. Gegen Kaiserslautern am Wochenende wird Petric mit Sicherheit fehlen, wie die Hamburger auf ihrer Homepage melden.

15.38 Uhr: Die Schalker müssen heute Abend (20.30 Uhr im LIVE-TICKER und live bei www.90elf.de) zuhause gegen Benfica Lissabon punkten. Felix Magath äußerte sich auf der Pressekonferenz zum bevorstehenden Gegner: "Benfica ist spielerisch eine hervorragende Mannschaft." Der Trainer der Königsblauen ist sich der Bedeutung der Partie aber durchaus bewusst: "Natürlich sollte diese Partie gewonnen werden. Aber wir haben mit Huntelaar und Raul zwei erfahrene Spieler in unseren Reihen, die diesen Wettbewerb kennen und durch ihn beflügelt werden. Ich hoffe, dass sie die jungen Spieler mitnehmen können." Wir werden es beobachten!

15.24 Uhr: Inter Mailand muss heute Abend in der Champions League (20.30 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat.1) gegen Werder Bremen auf Topstürmer Diego Milito verzichten. Die Italiener bestätigten, dass der Argentinier mit einer Muskelverletzung definitiv ausfällt.

15.11 Uhr: David Beckham wird wohl im Sommer nicht zum AC Milan zurückkehren, wie er es die letzten beiden Jahre gemacht hat, um sich fit zu halten. Zur "Sun" sagte der 35-Jährige: "Ich sage niemals nie, aber nach meiner Verletzung muss ich mich darauf konzentrieren, fit zu werden." Weitere Einsätze für die englische Nationalmannschaft sind damit nicht in Sicht. Einen Tipp hat Beckham aber trotzdem: "Ich hoffe, England bringt weiter junge Spieler nach oben. Das ist wichtig für die Zukunft des englischen Fußballs."

14.57 Uhr: Lukasz Fabianski hat endlich mal mit positiver Leistung auf sich aufmerksam machen können. Im Champions-League-Spiel bei Partizan Belgrad hielt der Arsenal-Schlussmann, was zu halten war, inklusive eines Elfmeters. Auch Trainer Arsene Wenger war zufrieden: Heute haben wir den Spieler gesehen, den wir im Training sehen. Er hat ein fehlerloses Spiel abgeliefert." Das dürfte runtergehen wie das sprichwörtliche Öl...

14.40 Uhr: Das ist Felix Magath, wie er leibt und lebt: In der Halbzeitpause der Partie gegen Hannover am zweiten Spieltag tobte der Schalke-Trainer in der Kabine. Die "Sport-Bild" berichtet mit Bezug auf die Aussagen von Schalker Spielern, dass Magath vor versammelter Mannschaft Jermaine Jones und Ivan Rakitic angeschnauzt hat: "Jermaine! Ivan! Warum habt ihr eben die Positionen beim Eckball gewechselt?" Jones wollte erklären: "Ich dachte..." Weiter kam er nicht, weil Magath dazwischen fuhr: "Für das Denken bin ich da. 10.000 Euro Geldstrafe für dich und 10.000 für Ivan." Magath sagte später: "Ich bin dafür verantwortlich, was gespielt wird. Da kann nicht jeder machen, was er will." Fragt sich, wie lange die Spieler sowas mitmachen...

14.24 Uhr: Der Ex-Dortmunder Steven Pienaar ist heiß begehrt. Wie die "Daily Mail" berichtet, sind die Tottenham Hotspur und Juventus Turin an einer Verpflichtung des Südafrikaners vom FC Everton dran. Im Sommer wäre der 28-Jährige ablösefrei, allerdings könnte das Wetteifern der beiden Vereine auch schon zu einem Verkauf im Winter führen, bei dem der Meistbietende den Zuschlag erhält. Pienaar selbst will in jedem Fall weg aus Everton. Den neuen Vertrag, den der Verein ihm vorlegte, hat Pienaar nicht unterschreiben wollen.

14.03 Uhr: Als kleinen Appetitanreger für das Spiel heute Abend gegen Inter Mailand gibt es heute für alle Bremer-Fans ein Exklusiv-Interview mit Hugo Almeida! Dem Portugiesen fehlt Mesut Özil und er erklärt seine Jubel-Geste.

13.55 Uhr: Paul Scholes wird Manchester United 10 Tage fehlen. Der 36-Jährige laboriert an einer leichten Wadenverletzung. United-Coach Sir Alex Ferguson sagte zu "France Football": "Das Problem mit dem kleinen Verletzungen wie der von Paul ist, dass die Reisen im Flugzeug sie schlimmer machen." Scholes reiste nicht mit der Mannschaft zum heutigen Champions-League-Spiel nach Valencia (20.30 Uhr im LIVE-TICKER).

13.40 Uhr: Nach wie vor hält die Flaute im Bayern-Sturm an. Aus verschiedenen Gründen kommen die Stürmer nicht in die Saison, Bayern stellt den derzeit ungefährlichsten Angriff der Liga. Klar, dass da ein altbekannter Name in München gehandelt wird: Edin Dzeko. Wie die "Sport-Bild" spekuliert, habe van Gaal im Sommer nur einen Spieler gewollt - den Stürmer vom VfL Wolfsburg. Manager Christian Nerlinger wollte das aber nicht bestätigen: "Das stimmt so nicht. Van Gaal hat gesagt, dass er viel von ihm hält, dass aber der Kauf bei unserer Stürmer-Konstellation nicht passt." Bleibt viel Platz für Spekulationen. Hält die Problematik an, könnte im Winter gehandelt werden. Dann wäre Dzeko garantiert wieder im Gespräch...

13.29 Uhr: Hoffenheims Demba Ba hat auf der Vereinshomepage ein Interview gegeben und sich zur Partie am Samstag gegen Mainz geäußert: "Ich hoffe natürlich auf einen Sieg. Die Vorbereitung auf das Spiel läuft gut. Wenn wir das am Samstag umsetzen, dann können wir drei Punkte holen. Aber es wird ein schweres Spiel." Man darf gespannt sein!

13.18 Uhr:Manchester City wird wohl im Winter weiter aufrüsten. Wo haben die Citizens Bedarf? Klar, im Sturm! Der "Daily Star" berichtet, dass Fernando Torres, Karim Benzema und Wolfsburgs Edin Dzeko die Favoriten sind. City-Trainer Mancini sagte, dass ihm noch zwei oder drei Spieler fehlen würden. Im Sturm soll Torres der Topkandidat sein, falls Pool den Spanier nicht gehen lässt, wären Benzema und Dzeko die weiteren Optionen. An Dzeko war City auch im Sommer schon dran, da war ihnen die geforderte Ablöse der Wölfe aber zu hoch.

13.05 Uhr: Nach dem 2:0 in der Champions League über Olympique Marseille schaut beim FC Chelsea alles auf das Stadtderby gegen den FC Arsenal am Sonntag. John Obi Mikel sagte der "Sun": "Ich freue mich auf das Spiel gegen Arsenal. Es wird ein tolles Spiel und hoffentlich können wir drei Punkte entführen. Sonntag wird ein anderes Spiel als gegen Marseille, Arsenal kann den Ball exzellent in den eigenen Reihen halten."

12.53 Uhr: Sascha Riether vom VfL Wolfsburg laboriert weiterhin an seiner Oberschenkelverletzung. Gestern begann er erst 40 Minuten nach der Mannschaft mit dem Training, weil er noch behandelt werden musste. Riether gab sich hinterher zufrieden: "Es lief gut. Ich habe keine Schmerzen. Mit Prognosen bin ich allerdings vorsichtig geworden." Ein Einsatz gegen Gladbach am Wochenende wird sich erst kurzfristig entscheiden.

12.41 Uhr: Südafrika will den Afrika Cup 2015 austragen. Das berichtet die südafrikanische Zeitung "Sowetan". Die erfolgreiche WM hat dem Land jetzt Lust auf mehr gemacht. Der Präsident des Südafrikanischen Fußballverbandes Kirsten Nematandani sagte: "Wir haben Weltklasse-Stadien, die Infrastruktur, die Unterkünft, alles ist hier."

12.33 Uhr: Lust auf ein paar fußballreiche Tage in Hoffenheim, ohne dafür Geld auf den Tisch zu legen? Hier gibt's die einmalige Chance dazu: Die Deutsche Bahn lädt fußballbegeisterte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren zu einem unvergesslichen Wochenende im DB Fußball Camp ein! Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr hier! Der Besuch eines Bundesligaspiels ist übrigens inklusive.

12.24 Uhr: Wie die "As" meldet, ist Hercules Alicante an Bremens Hugo Almeida interessiert. Schon im Sommer stand ein Wechsel im Raum, damals war den Spaniern die geforderte Ablöse von vier Millionen Euro aber zu hoch. Im kommenden Sommer wäre Almeida ablösefrei...

12.16 Uhr: Bei Werder Bremen gab es am Mittwoch eine Krisensitzung. Da soll es, wie die "Sport-Bild" berichtet, hoch her gegangen sein! Demnach soll Werder-Manager Klaus Allofs den Profis gedroht haben, den Monatslohn einzubehalten, wenn die Mannschaft weiter so schlecht spiele. Damit konfrontiert, sagte Allofs: "Ich kommentiere das nicht. Grundsätzlich gilt: Dinge, die intern passieren, sollten im Kreise der Mannschaft bleiben."

12.07 Uhr: Nach der üblen Verletzung von Rothenbach (9.45 Uhr) gibt es auch gute Nachrichten für St. Pauli: Gerald Asamoah (Muskelprobleme), Fabian Boll (Oberschenkel) und Carlos Zambrano (Wade) stehen Pauli-Trainer Holger Stanislawski wieder komplett zur Verfügung. Das meldet die "Hamburger Morgenpost". Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Florian Bruns.

11.57 Uhr:Lucio zurück in die Bundesliga? Wie es scheint, kein undenkbares Szenario. Der Brasilianer hat sich in der "Sport-Bild" zu Wort gemeldet. "Mein Augenmerk gilt Inter und weiteren Titelgewinnen. Doch meine Frau und ich haben über eine Rückkehr in die Bundesliga in den nächsten Jahren geredet. Ich halte einen Wechsel durchaus für möglich, das ist ein Ziel." Der Vertrag von Lucio läuft bis 2012, dann ist Lucio 34 und will nochmal wechseln. Zu seinem Abschied von den Bayern sagte er: "Meine Zeit in der Bundesliga war perfekt. Das Ende habe ich mir aber anders vorgestellt, da ist einiges kaputt gegangen." Verantwortlich macht er besonders Trainer Louis van Gaal: "Ich habe noch nie unter diesem Trainer trainiert - und hatte doch nie eine Chance. Das hat mich sehr verletzt."

11.39 Uhr: Vor dem Champions-League-Spiel heute Abend (ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und live bei www.90elf.de) gegen Benfica Lissabon hat Schalkes Raul gleich mal eine Kampfansage losgeschickt. Gegenüber der "Bild" sagte der Spanier: "Die Saison hat doch gerade erst angefangen. Es sind noch alle drei Titel möglich." In der Champions League ist beim Heimspiel gegen Benfica ein Sieg fast Pflicht. "Nach dem unglücklichen 0:1 in Lyon wollen wir gegen Benfica drei wichtige Punkte holen", so Raul weiter.

11.30 Uhr: Und die nächste Verletzung, thematisch passend zur Dortmunder Borussia: Wenn am Sonntag für die Bayern die ganz schwere Partie in Dortmund ansteht, muss Louis van Gaal eventuell auf Hamit Altintop verzichten. Altintop plagten beim Champions-League-Spiel in Basel Adduktorenprobleme. "Ich hatte wieder diese Schmerzen", klagte Altintop, der bereits mehrfach ähnliche Probleme hatte. Ein Einsatz wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel entscheiden.

11.22 Uhr: Meldungen aus dem Lazarett des BVB: Mohamed Zidan schuftet derzeit in den USA für sein Comeback. In zwei Wochen ist der Ägypter wieder in Dortmund und könnte, wenn alles optimal läuft, dann wieder mit Fußball-Übungen anfangen. Sebastian Kehl muss nach seinem erlittenen Riss im Sehnenansatz des linken Hüftbeugemuskels nicht operiert werden. Der Kapitän der Dortmunder Borussia wird allerdings gut zwei Monate ausfallen. Das meldet der BVB auf seiner Homepage.

11.13 Uhr: Und Inter gegen Bremen, die Dritte. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hat Inters Esteban Cambiasso Werder gelobt: "Sie haben eine großartige Mentalität, das haben sie vor einigen Wochen in Genua bewiesen. Das erste, an das ich denke wenn ich Werder höre, ist, dass sie ein sehr schönes Stadion haben, aber vor allem auch, dass wir schon öfter gegen sie gespielt haben und es immer schwere sowie enge Partien waren. Vor allem verfügen sie über eine sehr starke Offensive. Da müssen wir besonders gut aufpassen."

11.04 Uhr: Sebastian Rudy, der zuletzt bei Hoffenheim starke Vorstellungen ablieferte, musste gestern das Training abbrechen, nachdem er einen Schlag auf die Wade bekommen hat. Das meldet die "Bild". Der Neuzugang aus Stuttgart droht damit, für das Spiel gegen Spitzenreiter Mainz auszufallen. Trainer Ralf Rangnick sagte dazu: "Möglich wäre es. Es wäre schade, wenn er ausfällt. Wir müssen einfach sehen, wie sich das entwickelt. Ich denke, dass man am Donnerstag mehr sagen kann.

10.55 Uhr: Mario Götze wird als eines der größten deutschen Nachwuchstalente gehandelt. Wie die "Ruhrnachrichten" melden, soll jetzt auch sein Vertrag angepasst werden. Der 18-Jährige hat aktuell einen Kontrakt bis 2012, allerdings handelt es sich dabei um den üblichen Jugendvertrag. Das soll jetzt geändert werden. Auch Kevin Großkreutz soll seinen Vertrag bald zu verbesserten Konditionen verlängern.

10.46 Uhr:Update Noch mehr Vorschau Inter - Bremen: Werder-Coach Thomas Schaaf hofft noch auf einen Einsatz von Petri Pasanen. Die Abwehrprobleme bei Bremen halten nach wie vor an. Nachdem Fritz (Muskelfaserriss), Naldo (Aufbau) und Boenisch (Knieoperation) bereits ausfallen, wäre ein Einsatz von Pasanen für Schaaf wichtig. Der Finne laboriert noch an einer Bänderdehnung, sein Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden. Schaaf kommentierte das im "Kicker" gewohnt ruhig: "Die Spieler, die fehlen, stellen einen großen Wert für uns dar. Aber unsere große Stärke in der Vergangenheit war, dass wir uns damit nicht beschäftigt haben."

10.35 Uhr: Jermain Defoe würde gerne seine Karriere bei den Tottenham Hotspur beenden. Dem "Daily Mirror" sagte der Stürmer: "Alles hier im Klub sagt mir, dass es in die richtige Richtung geht, und ich will ein Teil davon bleiben. Von vorne bis hinten haben wir Qualität, Spieler, die den Unterschied auf höchstem Level machen können." Sind natürlich alles gute Argumente. Defoe weiter: "Man wäre verrückt, wenn man davon kein Teil bleiben wollte. Ich will den Rest meiner Karriere hier bleiben, weil ich glaube, Tottenham wird sich unter Harry Redknapp in der Top-Vier der Liga etablieren."

10.26 Uhr: In der "Bild" hat Bundestrainer Joachim Löw sich über die bevorstehenden EM-Quali-Spiele geäußert: "Ich nehme Rücksicht wo ich kann. Einige haben beim letzten Länderspiel schon darüber geklagt, dass ihnen die körperliche und seelische Frische fehlt. Und ich kann sie voll verstehen." Auch zur Holtby-Thematik äußerte sich Löw: "Spieler wie Schürrle oder Holtby sind ganz nah an die Nationalmannschaft rangerückt. Das gilt auch für die DortmunderGroßkreutz, Hummels und Götze." Eine Pflichtspiel-Nominierung, mit der Holtby sich dann auch auf Deutschland festlegen würde, wird es aber wohl noch nicht geben: "Ich denke, für sie ist es besser, bei der U 21 zwei Spiele über 90 Minuten zu absolvieren, als bei uns nur auf der Bank zu sitzen. Aber alle werden noch in diesem Jahr ihre Chance erhalten.", so Löw weiter. Gemeint dürfte das Testspiel im November gegen Schweden sein.

10.15 Uhr: Roberto Mancini, seines Zeichens Trainer bei Manchester City, hat bei "Sky Sports" zugegeben, dass die Citizens an Milos Krasic, der im Sommer zu Juventus Turin gewechselt ist, dran waren: "Er ist ein Spieler, den ich immer verfolgt habe. Ich habe versucht, ihn zu verpflichten als ich bei Inter Trainer war und ich habe es versucht, als ich zu City gekommen bin."

10.06 Uhr: Vor dem Duell heute Abend bei Titelverteidiger Inter Mailand (20.30 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sat.1) gibt Bremen sich trotz der Verletzungssorgen kämpferisch. "Wer Angst hat, muss zu Hause bleiben. Wir haben einen guten Kader, glauben an unsere Qualität.", sagte Daniel Jensen der "Bild". Ganz besonders brennen dürfte der Ex-Mailänder Stürmer Marko Arnautovic: "Wir haben Respekt, aber bestimmt keine Angst. Inter hat Probleme. Viele Verletzte, sie sind nicht gut in die Saison gekommen.", sieht Arnautovic die eigenen Chancen.

9.54 Uhr: Beim Tabellenschlusslicht VfB Stuttgart läuft es ja nicht so wirklich gut. Manager Fredi Bobic hat sich in der "Sport-Bild" zur Situation geäußert: "Wir brauchen nun Männer auf dem Platz, die Flagge zeigen." Personelle Veränderungen nicht ausgeschlossen: "Wir werden nach der Hinrunde einen Strich ziehen und dann entscheiden, inwieweit wir personell nachlegen." Auch Verkäufe sollen möglich sein, die "Sport-Bild" spekuliert, dass Khalid Boulahrouz und Ciprian Marica oben auf der Streichliste stehen.

9.45 Uhr:Carsten Rothenbach vom FC St. Pauli hat sich im Training schwer verletzt. Der Abwehrspieler musste, nachdem er auf die Stollen von Moritz Volz gestürzt war und sich eine rund 20 Zentimeter lange Fleischwunde am linken Unterschenkel zugezogen hatte, mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und operiert werden. Wie lange Rothenbach ausfällt, ist ungewiss.

9.36 Uhr: Ottmar Hitzfeld hat bei "Sky" nach dem Last-Minute-Sieg der Bayern gestern in Basel Kritik an seinem Ex-Verein geübt. "Basel war nicht existent, Bayern hat das Spiel beherrscht - und dann den Gegner stark gemacht." Nach der Pause wurde es dann bekanntermaßen ja besser. "Bei Bayern will immer jeder Spieler - aber man spürt immer noch, dass jeder Probleme mit sich selbst hat.", so Hitzfeld weiter.

9.25 Uhr: Wie die "Sport-Bild" berichtet, hat der Vertrag von Gerald Asamoah beim FC St. Pauli keine Gültigkeit in der zweiten Liga. Der Kontrakt läuft bis 2012, sollte Pauli vorher absteigen, wäre Asamoah wohl weg. Sportdirektor Helmut Schulte sagte dazu: "Der Vertrag gilt nur für die erste Liga. Wenn Gerald auch nächstes Jahr noch St. Pauli spielt, wäre alles gut."

9.12 Uhr: Borussia Mönchengladbach fehlt jetzt erstmal die komplette Stamm-Innenverteidigung. Nachdem Dante noch einige Wochen verletzt ausfällt, wurde Roel Brouwers nach seinem Foul an Klaas-Jan Huntelaar für vier Spiele gesperrt. Gladbach kann noch Einspruch einlegen.

9.05 Uhr: Vor seiner Rückkehr nach Madrid mit Leverkusen in der Europa League wird Bayer-Trainer Jupp Heynckes, einst Trainer bei Atletico Bilbao, Teneriffa und Real Madrid, sentimental: "Ich habe Spanien und seine Menschen schätzen und lieben gelernt. Ich war mit meiner Familie sehr glücklich. Jede Station war etwas Besonderes."

9.01 Uhr: Shootingstar Lewis Holtby hatte sich im "ZDF-Sportstudio" eigentlich schon für die deutsche Nationalmannschaft entschieden. Die Engländer kämpfen aber um den Mainzer, dessen Vater Engländer ist - und stoßen dabei nicht unbedingt auf verschlossene Türen! "Talksport" fragte Holtby, ob er mit Englands Trainer Fabio Capello die Optionen diskutieren würde, der Mainzer sagte dazu: "Ich würde auf jeden Fall zuhören. Es gibt immer die Chance auf ein Gespräch. England und Deutschland gehört 50 Prozent meines Herzens. Ich liebe und respektiere beide Länder, und auch einen großartigen Trainer wie Fabio Capello." Zu Deutschland sagte der U-21-Kapitän: "Ich würde mich freuen, wenn der Trainer mich nominiert. Aber man weiß nie - im Fußball ist alles möglich." Die nächste Kadernominierung für die EM-Quali ist am Freitag, man darf gespannt sein, ob Holtby in einem der beiden Aufgebote auftaucht.

8.57 Uhr: Guten Morgen aus München! Die Bayern haben gestern in der Champions League knapp in Basel gewonnen und können auf europäischem Parkett die Maximalausbeute vorweisen. Heute muss Werder Bremen zum Titelverteidiger nach Mailand, Schalke empfängt Benfica Lissabon. Bis es so weit ist, versorgen wir euch wieder mit allen Gerüchten rund um den Ball. Viel Spaß!

Rund um den Ball im Archiv