Zwei Testspiel-Highlights am Mittwoch: Der FC Bayern hat das Gastspiel auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 3:2 für sich entschieden. Borussia Dortmund dreht nach 0:2-Rückstand zur Pause das Spiel bei Preußen Münster innerhalb von nur zehn Minuten zum 4:2-Erfolg.
1. FC Kaiserslautern - FC Bayern München 2:3 (1:1)
Vor 25.873 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion gingen die Bayern durch Thomas Müller nach 24 Minuten in Führung. Nachdem Mario Gomez eine Flanke des Niederländers Arjen Robben nicht an Torhüter Tobias Sippel vorbei bringen konnte, war Müller am langen rechten Pfosten zur Stelle.
Elf Minuten später erzielte Florian Dick den Ausgleich mit einem direkt verwandelten Freistoß. Manuel Neuer sah dabei nicht gut aus.
In der 68. Minute brachte Emre Can die Bayern wieder in Führung nach Vorarbeit von Müller. Xherdan Shaqiri traf nach einer klasse Kombination zum 3:1 (86.), ehe Itay Shechter in der 89. Minute noch einen Fehler von Toni Kroos ausnutzen konnte.
Die Aufstellungen:
FCK: Sippel (46. Hohs) - Dick (71. Orban), Simunek (46. Yahia), Heintz (84. Wooten), Jessen (75. Bugera) - Alushi (71. Hajri), Borysiuk (56. Linsmayer), Vermouth (61. Fortounis), Zuck (46. Derstroff) - Bunjaku (46. Shechter), Idrissou (46. Micanski)
FCB: Neuer - Lahm, van Buyten, Badstuber (72. Dante), Luiz Gustavo - Tymoschtschuk (59. Can), Kroos - Shaqiri (87. Schöpf), Müller, Robben (81. Weiser) - Gomez (59. Mandzukic)
Preußen Münster - Borussia Dortmund 2:4 (2:0)
Mit schweren Beinen hat sich Double-Gewinner Borussia Dortmund im siebten Testspiel den fünften Sieg erspielt. Drei Tage nach Ende des intensiven Trainingslagers im Schweizer Bad Ragaz gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp bei Drittliga-Spitzenreiter Preußen Münster nach 0:2-Rückstand noch 4:2.
Torjäger Robert Lewandowski (51. und 63.), Ivan Perisic per Foulelfmeter (55.) und Lukasz Piszczek (60.) erzielten die Tore für den BVB. Preußen-Kapitän Stefan Kühne (12. per Foulelfmeter und 32.) hatte den Gastgeber in der ersten Hälfte in Führung geschossen.
Vor 15.050 Zuschauern tauschte Jürgen Klopp bis auf Torhüter Mitchel Langerak nach der Pause sein komplettes Team aus.
Erst Lewandowski brachte im Angriff in der zweiten Hälfte neuen Schwung, Neuzugang Marco Reus verdiente sich ein Extra-Lob als Torvorbereiter. Sorgenkind bleibt dagegen Mario Götze, der weiter an einer Bindehautentzündung laboriert und in Münster nicht zum Kader gehörte.
Die Aufstellung des BVB:
1. Halbzeit:Langerak - Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer - Amini, Kehl - Kuba, Bittencourt, Großkreutz - Schieber
2. Halbzeit:Langerak - Piszczek, Günter, Santana, Löwe - Leitner, Gündogan - Hofmann, Reus, Perisic - Langerak
Die beiden Testspiele zum Nachlesen im Live-Ticker
20.47 Uhr: Mit den Siegen der Bundesligisten verabschieden wir uns aus dem LIVE-TICKER.
20.45 Uhr:Abpfiff in Münster. Borussia Dortmund dreht nach 0:2-Rückstand zur Pause das Spiel bei Preußen Münster innerhalb von nur zehn Minuten zum 4:2-Erfolg.
20.43 Uhr: Wake up-Call für Langerak. Der Keeper hatte in den letzten 35 Minuten nichts, aber auch gar nichts zu tun. Und nun muss er eine Ecke rausfischen. Die erste der Münsteraner in Hälfte zwei. Macht der Australier aber souverän. Santana hatte die Kugel vorher per Kopf geklärt
20.39 Uhr: Gündogan präsentiert sich hier als starker Lenker. Wieder will er per Diagonalpass auf Perisic zum Seitenwechsel einleiten. Diesmal kann der Kroate den Pass nicht kontrollieren, aber die Idee war stark.
20.34 Uhr: Hach, schade. Ein schöner Doppelpassversuch von Lewandowski mit Reus, aber da ist doch eine Fußspitze dazwischen, das war aber auch die letzte Chance, diesen Run zu stoppen. Da lag das 5:2 in der Luft.
20.29 Uhr: Von wegen Durchpusten. Lewandowski leitet die Angriffe inzwischen selbst ein. Über links, tanzt da den Rechtsverteidiger aus und will den Ball in den Lauf von Hofmann chippen. Der Keeper aber hat aufgepasst.
20.27 Uhr: Durchatmen für Preußen. Aus dem Entlastungsangriff wird aber nichts.
20.22 Uhr: Im Tor der Münsteraner jetzt Schulze-Niehues für Masuch. Und der Neue kann sich direkt auszeichnen. Marco Reus kommt nach herrlichem Zuspiel von Lewandowski im rechten Strafraum an den Ball und zirkelt die Kugel ohne lange zu fackeln auf den rechten Winkel. Schulze-Niehues streckt sich gaaaaaaaaanz lang und fischt den Ball da noch raus. Stark von beiden!
20.18 Uhr: Abpfiff auf dem Betze, der FC Bayern gewinnt die Partie verdient mit 3:2.
20.17 Uhr: TOR für Kaiserslautern, 2-3, Torschütze Shechter (89.)!
Doch noch mal ein Konter, der FCK spielt die Bayern-Abwehr, wo inzwischen auch Dante im Einsatz ist, locker auseinander. Shechter muss nur noch einschieben. Da konnte Neuer ja gar nichts machen.
20.16 Uhr: Was geht denn jetzt ab, es scheppert auf beiden Plätzen.
20.15 Uhr: TOR für Borussia Dortmund, 2-4, Torschütze Robert Lewandowski (63.)!
Bam. Es läuft einfach. Jetzt ist Tempo drin und die Dortmunder haben richtig Lust aufs Toreschießen. Was auch immer Kloppo der Mannschaft für die 2. Hälfte eingetrichtert hat - es ist angekommen.
20.14 Uhr: TOR für Borussia Dortmund, 2-3, Torschütze Lukasz Piszczek (59.)!
Ein Angriff über die rechte Seite, vorgetragen über Neuzugang Reus, Rechtsverteidiger Piszczek ist mitgelaufen und wird hervorragend bedient. den muss der Pole "nur" noch einschieben. Und das macht er dann auch. Schön herausgespielt.
20.14 Uhr: TOR für den FC Bayern, 1-3, Torschütze Shaqiri (86.)!
20.13 Uhr: Riesentalent, dieser Jonas Hofmann, bedient Lewandowski mustergültig, der Pole verzieht. Ganz selten, dass er diese Chance auslässt.
20.13 Uhr: Wooten kommt beim FCK für Heintz.
20.11 Uhr: Shechter geht da mit allem was er hat in diese Flanke, kommt aber aus dem Abseits - und erwischt auch noch Neuer. Der Keeper bleibt kurz liegen, aber da ist nichts passiert.
20.09 Uhr: TOR für Borussia Dortmund, 2-2, Torschütze Ivan Perisic (Elfmeter/54.)!
Na das ging ja schnell. Lewandowski zieht mit richtig hohem Tempo links in den Sechzehner und wird von den Füßen geholt. Keine Diskussion, Elfmeter! Ivan Perisic lässt es sich nicht nehmen, schickt Ilkay Gündogan wieder weg. Im Anlauf zögert der Kroate kurz, schiebt dann aber ganz sicher rechts unten ein.
20.08 Uhr: Wechsel bei den Bayern. Mitchell Weiser ersetzt Arjen Robben (82.)
20.06 Uhr: TOR für Borussia Dortmund, 2-1, Torschütze Robert Lewandowski!
Ganz cool, der Lewandowski. Der Eindruck hat nicht getäuscht. Der BVB am Drücker, Lewandowski bekommt die Kugel im zentralen Strafraum, schirmt sie herrlich ab. Und schiebt dann ganz abgebrüht an Masuch vorbei ins rechte Eck.
20.04 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag. Auf dem Betze hat Shechter die Chance zum Ausgleich, scheitert aber an Neuer. Dabei sah zuletzt alles nach dem 1-3 aus.
20.03 Uhr: Und da ist gleich mal Zug drin beim runderneuerten BVB: Lewandowskis erster Abschluss streicht zwar noch drüber, aber es dauerte keine drei Minuten, bis es hier brannte. Sieht besser aus!
20.00 Uhr: Jürgen Klopp würfelt durch, wäre untertrrieben. Bis auf Langerak ein neuer BVB auf dem Rasen in Münster. Und so sieht die Aufstellung jetzt aus: Langerak, Piszczek, Günter, Santana, Löwe - Leitner, Gündogan - Perisic, Reus, Hofmann - Lewandowski
19.58 Uhr: Und Can macht so weiter, bringt ne Menge Schwung in die Partie, der Jungspund. Verpasst die Hereingabe von links nur haarscharf. Fast das 1:3.
19.55 Uhr: TOR für den FC Bayern, 1-2, Torschütze: Emre Can (68.)
Ganz locker und leicht schließt der eingewechselte Can den Konter ab. Müller und Can liefen allein auf Sippel zu, Müller schiebt nur noch rüber und Can rennt mit der Kugel ins Tor.
19.52 Uhr: Hey, ein Abschluss der Bayern! Robben setzt Müller in der Zentrale hübsch in Szene, der zieht ab - aber Sippel hat den Ball. Mit mehr Ruhe wäre da mehr drin gewesen für Müller, zu hektisch abgezogen.
19.52 Uhr: Heynckes sieht nicht sehr glücklich aus, kein Wunder, dieser Flankenversuch von Gustavo, wenn man das denn so nennen darf, geht wieder so etwas von daneben.
19.51 Uhr: Hui, ganz knapp. Tatsächlich mal wieder ein Angriff der Bayern, über links, stark durchgesetzt von Shaqiri, der Kroos mitnimmt. Frei ist gar kein Ausdruck: Kroos zieht mit seinem gefürchteten Weitschuss ab, da fehlten vielleicht 50 Zentimeter, der Ball streicht am linken Pfosten vorbei.
19.49 Uhr: Hmm, viel Fußball sehen wir grad nicht. Fortounis ersetzt Vermouth. Jetzt heißt es abwarten, auf welcher Seite die Neulinge besser reinkommen.
19.47 Uhr: Wechsel auch bei den Bayern. Mandzukic für Gomez und Can für Tymoshchuk (59.)
19.45 Uhr: Pünktlicher Halbzeitpfiff in Münster. 0:2 aus Sicht des Deutschen Meisters. Das ist schon ein Ding. Mal schauen, ob von der Weltklassebank (Weidenfeller, Santana, Leitner, Perisic, Lewandowski) in der zweiten Hälfte jemand ran darf.
19.44 Uhr: Der FCK wechselt: Linsmayer ersetzt Borysiuk (57.)
19.40 Uhr: Es sieht ja nicht so schlecht aus, was der BVB da kombiniert, aber es fehlt die Bewegung. Und sie lassen sich in den Zweikämpfen zu leicht den Schneid abkaufen. Beim Gegentreffer gab es NULL Bewegung bei den Schwarz-Gelben, als der Freistoß in den Sechzehner flog.
19.39 Uhr: Subotic ist sauer auf seine Vorderleute, der Anschiss sitzt. Ähnlich wie zum Start muss er im letzten Moment vor Königs retten, der hatte schon zum Torschuss ausgeholt.
19.37 Uhr: Erste Bayern-Chance nach der Pause. Robben macht so stark weiter, wie er in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Ganz knapp spitzelt Lauterns Innenverteidigung da vor Mario Gomez den Ball ins Aus. Kroos tritt die anschließende Ecke von links, Robben lauert im Rückraum ganz allein, nimmt den Ball volley - der Strahl geht links am Kasten vorbei.
19.33 Uhr: In Lautern läuft die zweite Hälfte. Jerome Boateng ist für Daniel van Buyten in der Partie. Beim FCK ist nun das Sturmduo Shechter/Micanski für Bunjaku/Idrissou im Einsatz.
19.31 Uhr: TOR für Preußen Münster, 2-0, Stefan Kühne (33.)
Uiuiui, Freistoß von der linken Seite, Grote bringt den Ball hinein und Kapitän Kühne darf völlig unbedrängt köpfen. Oben links schlägt es ein. Na jetzt wird es aber lustig!
19.26 Uhr: Hmm, es holpert im Spielaufbau. Hummels versucht es immer wieder mit dem Außenrist, das Timing passt noch nicht. Und da kommt Kuba mal zentral vorm Strafraum an den Ball - zögert wieder ein bisschen zulange. Da hätte er direkt abziehen sollen, so ist wieder ein Münsteraner Fuß dazwischen. Man sieht, dass Preußen schon zwei Pflichtspiele auf dem Konto hat. Die Lauf- und Passwege passen. Guter Test für Klopps Jungs.
19.22 Uhr: Schmelzer setzt zum Lauf Richtung Grundlinie an und wird von den Beinen geholt. Kuba tritt den fälligen Freistoß und Großkreutz kommt nach Pingpong im Rückraum an die Kugel und zimmert mit links drauf. Glück, dass Keeper Masuch da schon steht. Er "klärt", aber viel fehlte nicht zum Ausgleich.
19.21 Uhr: Bittencourt gefällt uns gut, technische Finessen am Stück, die der Ex-Cottbusser hier abliefert. Bisher noch ohne Zählbares...
19.18 Uhr: Pause auf dem Betzenberg.
19.12 Uhr: TOR für Preußen Münster, 1-0, Torschütze: Stefan Kühne (Elfmeter, 13.)
Mitch Langerak war da mächtig stürmisch zu Werke gegangen beim Rauslaufen, Foul an Königs. Der Kapitän des Drittligisten versenkt den fälligen Elfmeter rechts unten. Klare Sache.
19.10 Uhr: Dieser Borysiuk beschäftigt Shaqiri da in der Defensive auf der rechten Seite ziemlich ordentlich. Aber mit vereinten Kräften wird der Lauterer da abgedrängt. Auf der anderen Seite setzt Robben zum Solo an, herrlicher Slalom, aber ein Haken zuviel, Robben geht im Fünfer zu Boden. Da wird er wohl ein bisschen an der Hacke berührt, aber der Ball war ihm längst weggesprungen. Richtige Entscheidung, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
19.06 Uhr: TOR für den 1. FC Kaiserslautern, 1-1, Torschütze: Florian Dick (35.)
Hoppla, dieser Ausgleich kam aus dem berühmten Nichts. Freistoß durch Dick gefühlte 28 Meter vorm Tor von links, und der Ball kommt durch. Neuer protestiert, weil Idrissou aus dem Abseits eingegriffen haben soll. War ganz knapp. Aber der Treffer zählt und der Betze feiert. Klar.
19.03 Uhr: Der BVB nach riskantem Pass von Bittencourt mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Subotic unterbindet den Konter mit eine ganz langen Bein. Das war schonmal knapp. Münster mit herausragenden Testspielauftritten bislang, die Dortmunder sind mitten in der Vorbereitung. Mal sehen, wie sich das hier entwickelt.
19.02 Uhr: Hier die Aufstellung, die Jürgen Klopp auf den Rasen schickt: Langerak - Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer - Kehl, Amini - Blaszczykowski, Bittencourt, Großkreutz - Schieber
19.00 Uhr: Schiedsrichter Christian Fischer pfeift in Münster pünktlich an. Der Ball rollt zwischen Preußen Münster und dem BVB.
18.55 Uhr: TOR für den FC Bayern, 0-1, Torschütze: Thomas Müller (23.)
Verdiente Führung für die Gäste, keine Frage. Aber das war ja auch einfach. Robben, auf den linken Flügel rotiert, kann da mit Ball am Fuß durch den Strafraum spazieren. Legt zurück auf Gomez, der schaltet nicht schnell genug aber dahinter ist auf rechts Müller ja ohne Gegenspieler. Muss nur einschieben. Sippel schmählich im Stich gelassen.
18.51 Uhr: Sehenswerte Kombination über die linke Seite. Bunjaku und Zuck spielen Idrissou frei und der kommt aus 25 Metern frei zum Abschluss. Heraus kommt ein... Schüsschen. Mit der Innenseite. Das war gar nichts zum Neuzugang aus Frankfurt.
18.49 Uhr: Franco Foda zeigt es seiner Mannschaft an: Ihr müsst weiter rausrücken, so verteilt ihr Einladungen. Tatsächlich versucht der FCK jetzt mal nach vorne zu schieben. Und schon klappt es mit dem Angriff.
18.47 Uhr: Inzwischen tummelt sich Shaqiri immer häufiger in der zentralen Position. Müller weicht auf links aus. Aber wieder läuft der Angriff der Bayern über die starke rechte Seite. Robben sieht den freien Müller, der verzieht völlig frei. Nichts zu sehen von Florian Dick.
18.46 Uhr: Der direkte Konter läuft. Unbehelligt kommt das Spielgerät zu Bunjaku durch, der aus vollem Lauf abzieht. Knapp links vorbei. Da fehlte nicht viel. Van Buyten hat Bunjaku da im Laufduell überhaupt nicht stören können.
18.44 Uhr: Warum nicht! Mario Gomez bekommt die Kugel 20 Meter vorm Tor, zieht ausnahmsweise mal nicht in den Strafraum, sondern zieht ab. Gute Idee, denn Sippel stand ein bissel weit vorm Kasten. Aber der Ball knallt an den linken Pfosten. Kein schlechtes Pfund!
18.41 Uhr: Wieder Robben vs. Sippel, wieder ist der Keeper Sieger. Aber die Anspiele durch das Mittelfeld funktionieren hervorragend. Jessen dürfte jetzt schon schwindlig sein, da draußen gegen Robben.
18.39 Uhr: Ein schöner Angriff: Kroos aus der Zentrale steil auf Shaqiri, der in die Mitte gerückt war. Der Schweizer spielt direkt raus auf Robben. Der Niederländer verlädt Jessen, seine Hereingabe an den kurzen Pfosten ist aber kein Problem, Sippel ist auf dem Posten.
18.39 Uhr: Lapsus von Gustavo im Spielaufbau, der Pass von Badstuber gerät zu optimistisch und der Ball rauscht ins Aus. Wachwerden!
18.38 Uhr: In Münster geht es übrigens erst 19 Uhr los, hier verpasst Ihr gar nichts.
18.37 Uhr: Nächste Freistoßsituation auf dem linken Flügel, Robben schnappt sich den Ball. Doch die Hereingabe gerät zu lang.
18.35 Uhr: Sippel muss schon wieder eingreifen, ist rechtzeitig draußen und faustet die Kugel aus der gefährlichen Zone.
18.34 Uhr: Da ist die erste RIESEN-Chance von Gomez. Nimmt den Ball durch die Zentrale mit dem Oberschenkel an und zieht aus sechs Metern einfach Mal ab. Aber Sippel reißt die Arme hoch und rettet. Ganz große Parade des Keepers!
18.33 Uhr: Freistoß der Bayern nach einem Foul von Heintz. Robben ist auf links zum ersten Mal durch und flankt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
18.32 Uhr: Der Ball rollt.
18.31 Uhr: Interessante Personalie auf der Alaba-Position: Luiz Gustavo beginnt als Linksverteidiger. Ribery zunächst draußen, Shaqiri startet auf dem linken Flügel.
18.30 Uhr: Das ist die Aufstellung des FCB: Neuer - Lahm, van Buyten, Badstuber, Gustavo - Kroos, Tymoshchuk - Robben, Müller, Shaqiri - Gomez
18.28 Uhr: So beginnt der FCK: Sippel - Dick, Simunek, Heintz, Jessen - Alushi, Borysiuk - Vermouth, Zuck - Bunjaku, Idrissou
18.25 Uhr: Herzlich willkommen auf dem Betzenberg. Schon weit vor Anpfiff herrschte hier eine irre Stimmung. In 5 Minuten geht's los. Absteiger 1. FC Kaiserslautern vs. FC Bayern. Wir sind gespannt.
FC Bayern München: Kader, News, Termine