Unbekannter Name als Nachfolger? Manchester City plant wohl schon für die Zeit nach Pep Guardiola

Oliver Maywurm
21. April 202422:20
20240416 Pep Guardiolagetty
Werbung

Manchester City soll schon für die Zeit nach dem aktuellen Trainer Pep Guardiola planen. Wie der Mirror berichtet, hat der noch amtierende Champions-League-Sieger dabei einen überraschenden, aber doch naheliegenden Namen als möglichen Nachfolger im Auge.

Guardiolas Vertrag bei City läuft 2025, also am Ende der kommenden Saison, aus. Zwar ist es keineswegs ausgeschlossen, dass der 53-Jährige noch einmal in Manchester verlängert - City will aber für den Fall der Fälle vorbereitet sein.

Laut Mirror haben die Verantwortlichen der Skyblues Míchel vom FC Girona als Guardiola-Erben auf dem Zettel. Der 48-Jährige wäre zwar keineswegs ein großer Name, dafür aber eine aus Klubsicht naheliegende Lösung, da Girona bekanntlich Teil der City Football Group ist. Zudem leistet Míchel in Girona hervorragende Arbeit.

Seit 2021 coacht er den spanischen Erstligisten, den er in dieser Saison voraussichtlich völlig überraschend in die Champions League führt. Nach 32 Spieltagen ist Girona Tabellendritter in LaLiga und hat zehn Punkte Vorsprung auf Rang fünf.

SPOXgetty

Vor Girona war Míchel bei Rayo Vallecano und SD Huesca tätig. Zudem war er von 2012 bis 2017 Nachwuchskoordinator bei Rayo.

Für Guardiola ist der Traum von der Titelverteidigung in der Champions League seit dem Viertelfinal-Aus gegen Real Madrid unter der Woche ausgeträumt.

Dennoch kann der Ex-Bayern-Coach mit seinem Team diese Saison noch zwei Titel holen: In der Premier League ist man mittendrin im Meisterschaftsrennen und im FA Cup hat City das Finale erreicht, in dem Ende Mai Stadtrivale Manchester United wartet.