Beim torlosen Remis des VfL Wolfsburg gegen Schalke 04 saß Max Kruse erneut 60 Minuten lang auf der Bank. Nach der Partie reagierte Wölfe-Trainer Niko Kovac ausweichend auf Fragen nach dem 34-Jährigen. Es kam zu einem recht kuriosen Interview.
"Ich muss ja nicht immer jeden Spieler kommentieren. Das langweilt doch. Jedes Mal dasselbe. Wir wollen über Fußball reden", entgegnete Kovac Sky-Reporter Jens Westen, der den Wolfsburg Trainer nach der Leistung Kruses gegen Schalke gefragt hatte. In der Folge entwickelte sich ein skurriler Schlagabtausch zwischen dem VfL-Coach und dem Reporter.
Bereits vor der Partie hatte Kovac über das aktuelle Standing Kruses innerhalb der Mannschaft gesprochen. "Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man sich in die Mannschaft spielt: Eine gute Trainingsleistung oder ein gutes Spiel", meinte der 50-Jährige. "Die Vergangenheit zählt nie. Die zählt nicht bei ihm, die zählt nicht bei mir. Und die zählt bei niemandem. Von daher muss ich das Jetzt bewerten."
Kruse war gegen den FC Schalke 04 zum dritten Mal in Folge zu Beginn nur auf der Bank gesessen. Insgesamt absolvierte der Ex-Nationalspieler in dieser Saison nur 90 Minuten.
Das Interview von Niko Kovac nach dem Schalke-Spiel im Wortlaut:
Sky: "Vor dem Spiel haben wir über die Trainingsleistungen von Herrn Kruse gesprochen. Wie bewerten Sie denn jetzt seine Spielleistung?"
Kovac: "Ich glaube, wir haben heute alle in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung gesehen und in der ersten Halbzeit war es ordentlich."
Sky: "Das ist aber keine Antwort auf die Frage, oder?"
Kovac: "Doch."
Sky: "Ja?"
Kovac: "Aber ich muss ja nicht immer jeden Spieler kommentieren. Mensch, Jens, hör doch mal auf, ey! Hör auf, ey, sei nicht langweilig."
Sky: "Wieso langweilig?"
gettyKovac: "Das langweilt doch. Jedes Mal dasselbe. Wir wollen über Fußball reden."
Sky: "Aber wir sprechen doch über Fußball."
Kovac: "Nein, natürlich nicht."
Sky: "Aber Max Kruse ist doch ein Spieler des VfL Wolfsburg."
Kovac: "Aber da sind noch neun andere oder zehn mit Torhüter."
Sky: "Aber ..."
Kovac: "Nicht aber. Aber gibt's nicht." (lacht)
Sky: "Aber es ist trotzdem ein interessantes Thema, weil er hier in der Rückrunde der beste Torschütze war zum Beispiel und auch überall anders seine Qualitäten gezeigt hat."
Kovac: "Wir hatten vor dem Spiel gesprochen (gibt dem Reporter, der nicht im Bild ist, offenbar einen Klaps auf die Schulter). Ich war auch mal Fußballer, aber ich kann mir nicht anmaßen, dass ich hier noch spiele. Von daher: Was früher mal war, wir waren damals jung, hübsch vielleicht. Is' nicht mehr. Wir sind jetzt alt, faltig ..."
Sky: "Sind wir immer noch ..."
Kovac: "Nein, sind wir nicht. (Reporter lacht) Ist einfach so. (Kovac lacht, Shakehands) In dem Sinne." (geht aus dem Bild)