Yann Sommer will sich noch nicht mit einem möglichen Comeback von Manuel Neuer und einem damit verbundenen Kampf um den Platz im Tor beim Rekordmeister Bayern München beschäftigen. "Ich mache mir darüber im Moment keine Gedanken. Wir stehen vor tollen Herausforderungen, darauf konzentriere ich mich", sagte der 34-Jährige im kicker-Interview. Er sehe Neuer "fast täglich" und habe "sehr guten Kontakt".
Neuer (36) hatte nach dem WM-Debakel mit der deutschen Nationalmannschaft in Katar einen Unterschenkelbruch erlitten, die Bayern holten Sommer in der Winterpause von Borussia Mönchengladbach als Ersatz.
"Es ging tatsächlich relativ schnell. Ich bin lange im Geschäft, weiß, wie es ist, in eine neue Mannschaft zu kommen und was dabei wichtig ist", sagte der Schweizer, der sich nach eigenen Angaben immer besser zurechtfindet. In der Anfangsphase habe es Dinge im Spielaufbau gegeben, "die noch nicht perfekt waren. Das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Grundsätzlich bin ich zufrieden, will mich aber immer verbessern. Ich möchte für Bayern München ein Top-Torwart sein."
Yann Sommer erklärt Vorbereitung auf Kylian Mbappé
Zudem erklärte der Ex-Gladbacher im kicker, wie er sich auf das Duell mit Paris Saint-Germain und Kylian Mbappé vorbereitet. "Wir haben ein paar Mal gegeneinander gespielt", sagte der Schweizer: ""Generell bereite ich mich immer auf alle Offensivspieler extrem akribisch vor: Wie bewegen sie sich? Was ist ihr bevorzugter Abschluss? Wie reagieren sie unter Druck? Freistöße, Eckbälle ..."
gettyEr sei "sehr zuversichtlich", dass der FC Bayern in der Champions League ins Viertelfinale einziehen wird. "Weil ich täglich sehe, welche Qualität diese Mannschaft hat und weil dieses Team auch die Erfahrung hat, in solchen Spielen zu bestehen. Wenn wir mutig sind und den Fußball spielen, der den FC Bayern ausmacht, dann wird das ein gutes Spiel für uns", sagte Sommer.